Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von toaster
    toaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    Hallo zusammen,

    gibt es bei der DSL Bank so etwas wie eine Reihenfolge bei der Kreditprüfung? Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber unser Antrag ist jetzt bei einem Immobilienbewerter der Bank auf dem Tisch. Ist die Bonitätsprüfung dann schon abgeschlossen und die Bewertung ist am Schluss? Oder kommt die Bewertung zuerst? Bisher habe ich darauf keine Antwort finden können.

    Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus. :-)

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    Wo bzw. bei wem haben sie denn die Finanzierung beantragt? Hat man ihnen das nicht verdeutlicht, bevor sie den Antrag unterschrieben haben? Bei welcher Filiale haben sie denn eingereicht?

    Der Gutachter ist das Zünglein an der Waage. Erst nach derem Festlegung des Beleihungswertes kann und wird die Bonitätsprüfung final durchgeführt.

  3. Avatar von toaster
    toaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    Vielen Dank, das ist ja schon die Antwort auf meine Frage. Das mit dem Gutachter war bekannt und wurde auch besprochen. Es ging ja auch gar nicht um den Gutachter an sich, sondern um den Zeitpunkt der Objektbewertung im Entscheidungsprozess der Bank. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. :-)

    Der Antrag liegt bei der DSL in Dortmund.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    @Toaster, egal ob Neubau oder Kauf Gebrauchtimmobilie.
    Der Wert muss bestätigt werden damit auch die Konditionen passen.
    Passt angenommen der Wert aus irgendwelchen Gründen nicht wird man Ihnen das mitteilen.
    Beispielsweise durch Forderung von mehr Eigenkapital oder durch ein Gegenangebot.
    Oder einfach durch Bestätigung also Annahmeschreiben der Bank.
    Hier hilft abwarten.

  5. Avatar von toaster
    toaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    @Bankkaufmann: Vielen Dank. :-) Die Bank hat das Angebot angenommen. Also alles gut, der Wert passt dann wohl. :-)

    Eigentlich hätte ich bei genauem Überlegen selbst drauf kommen können, aber in der Anspannungsphase ist die eigene Logik ein bisschen anders. ;-)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Der Wert muss bestätigt werden damit auch die Konditionen passen.
    @Bankkaufmann

    Diese Aussage passt auf die DSL Bank nicht. Die DSL Bank - es ging hier um einen Antrag bei dieser Bank - passt die Kondition im Nachgang nicht an. Dies geschieht aufgrund interner Scorewerte direkt im System beim scoren oder aber bei Falscheingaben bei den Bonitätseingaben, die im Nachgang korriegiert worden sind und bei richtiger Eingabe schon beim Scoren die Konditionsverschlechterung aufgrund interner Scorewerte ergben hätte.

    Kommt der Gutachter im Nachgang nicht auf die ermittelten Gestehungskosten oder kann der vorgegebene Wert nicht bestätigt werden, gibt es keine Konditionsverschlechterung, es wird lediglich geschaut, ob die Finanzierungssumme unter Berücksichtigung von 10 % Sicherheitsabschlag kleiner 120% des ermittelten Wertes liegt.

    Ich habe im Nachgang noch nie wegen nicht bestätigter Werte eine Konditionsanpasssung bekommen, weder in München, Hannover, Frankfurt oder Berlin. Auch erachte ich es als helfend Verbraucher darauf hinzuwiesen, sich die Antragsprozedur, das Antragsverfahren und die gunrdsätzliche Handhbaung der Auszahlungen vor Unterzeichnung des Antrages verdeutlichen zu lassen, damit im Nachgang keine Enttäuschungen, Schwierigkeiten oder Missverständnisse aufkommen.

    Sehe in diesem Verfahren, bzw. dieser Handlungsweisen u.a. einen Grund, gerne die DSL Bank auszuwählen.

Ähnliche Themen

  1. Kreditprüfung DSL-Bank

    Von robmel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2020, 14:47
  2. Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Von sk11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 20:25
  3. Reihenfolge Abruf von zwei Baudarlehen

    Von Pancho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 08:00
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 20:30
  5. Reihenfolge Immobilienkauf?

    Von Optimist3000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:21