Sehr interessanter Artikel. Von Dr. Erhard Liemen, Chefredakteur von: "Bankkunden - vertraulich":

"Als Geschäftsführer einer kleinen GmbH frage ich mich, ob es für Firmen eigentlich keine Tagesgeldkonten gibt. Die Online-Banken bieten offenbar nur Konten für Privatkunden. Ich könnte auf einem solchen Konto fast eine Million Euro parken. Bei den derzeitigen Festgeldkonditionen bei der Hausbank meiner GmbH kommen mir fast die Tränen", schreibt uns ein Leser.

Tatsächlich sucht man unter den vielen Angeboten der Direktbanken oft vergeblich nach einem Tagesgeldkonto für Firmen. Nur für Privatkunden werden derzeit Zinssätze bis zu 6,00 Prozent pro Jahr angeboten. Für Firmenkonten gelten solche Tagesgeld-Angebote nicht. Was tun? Hier zwei probate Lösungsvorschläge:
Entweder, Sie wenden sich an die wenigen Direktbanken, die auch Tagesgeld für Firmenkunden haben. Das ist beispielsweise die Mercedes-Benz-Bank mit 3,8% pro Jahr ab dem ersten Euro, 4,0% pro Jahr ab 100.000 Euro. Aber Achtung: Den Antrag auf Kontoeröffnung können Sie erst ab dem 24. März 2009 wieder stellen, da die Bank momentan mit der Abarbeitung alter Anträge beschäftigt ist. Rechnen Sie dann außerdem mit einer Frist von mehreren Wochen, bis auch Ihr Antrag bearbeitet ist. Die Mercedes-Bank hat mit ihren Zinsangeboten einen Kundenansturm ausgelöst, den sie kaum bewältigen kann.

Auch die Volkswagenbank bietet ein standardisiertes Tagesgeldkonto für Firmen. Der jährliche Zinssatz beträgt je nach Anlagebetrag 2,5 bis 3,1 Prozent pro Jahr. Daran merken Sie schnell: Die Traumzinsen, die bei privaten Tagesgeldkonten häufig als Lockmittel in der Werbung eingesetzt werden, sind bei Firmenkonten nicht üblich.
Angesichts dieser Tatsache erscheint ein anderes Vorgehen viel besser, das der Bundesverband deutscher Banken empfiehlt: Wer Firmengeld in dieser Größenordnung rentabel "parken" möchte, sollte sich nicht scheuen, individuell mit seiner Bank zu verhandeln. Der Zinssatz lässt sich frei vereinbaren, und kaum eine Bank wird ablehnen, selbst wenn sie offiziell gar keine Tagesgeldkonten für Firmen anbietet.

Dazu ergänzend noch ein Tipp von meiner Seite: Verhandeln Sie am besten gleich mit mehreren Banken, und beziehen Sie Ihre Hausbank mit ein. Denn es ist durchaus möglich, dass man die Standardkonditionen für Tagesgeld für Sie verbessert, wenn Sie nur zaghaft andeuten, ansonsten das gesamte Geld bei einer anderen Bank anzulegen.