Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Matthias1980
    Matthias1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Hallo zusammen,

    ich hab da ein Problem .... Und hoffe auf gute Tipps.

    Wir sind ein Ehepaar mit Kind und besitzen eine Immobilie, schuldenfrei. Ich habe Einkommen, meine Frau nicht bzw. Mieteinnahmen von 1100 €Wir können das Haus der Eltern zu einem unvergleichbar günstigen Preis bekommen. Die Eltern geben uns ein zinsfreies Darlehen in Höhe von 280.000,-€ und es verbleibt ein Finanzierungsbedarf von ca. 70.000,-€. Die Notar- und Weitere Grunderwerbskosten sind in der Summe enthalten.

    wir möchten 50.000 über die KFW finanzieren, den Rest über eine Bank.

    Ich habe einen schlechten Schufascore, der eine Finanzierung nur über mich nicht über die Sparkasse möglich macht. Meine Hausbank ist eine Direktbank, die aber nicht die KFW Beantragung macht.

    meine Frau hat einen Schufascore von 100 %.... Aber eben kein Erwerbseinkommen.

    Wie gehe ehe ich das an um diese Summe als Immobiliendarlehen zu erhalten?

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Zitat Zitat von Matthias1980

    Ich habe einen schlechten Schufascore, der eine Finanzierung nur über mich nicht über die Sparkasse möglich macht.
    Wie meinst DU das ? der Score an sich oder gibt es negative Einträge ?

  3. Avatar von Matthias1980
    Matthias1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Es gab einen negativeintrag. Der Score selbst ist bei 70 %.

  4. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Zitat Zitat von Matthias1980
    meine Frau hat einen Schufascore von 100 %....
    Glückwunsch - mit einem Schufascore von 100 % dürfte sie in Deutschland ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzen ...

  5. Avatar von Matthias1980
    Matthias1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Ich meine damit: keinerlei Negativmerkmale

  6. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Aha ... Danke für die Klarstellung ... das ist natürlich etwas völlig anderes und sagt über die Bonität erst einmal nichts aus , zumal ausschließlich Mieteinnahmen nach meiner Kenntnis aus Sicht der Banken nicht der Burner sind - zu hohes nicht steuerbares Ausfallrisiko. Man ist quasi auf vertragskonformes Verhalten Dritter angewiesen ...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Ich frage mich warum man 50.000 Euro zu 1,5% (KfW) statt 70.000 Euro zu 0,8% -1% aufnehmen möchte, wenn das Restdarlehen von 20.000 Euro überhaupt nicht - und wenn nur sehr teuer - als Hypothek raus gegeben wird.

    Was soll das für ein negativer Eintrag sein? Höhe? Als erledigt gemeldet?

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Hallo, was verdienst du netto ? Angestellt ? Sind die Mieteinnahmen netto oder steht hier noch eine Finanzierung dagegen ? Wird das Darlehen der Eltern notarielle festgehalten ? Stimme dem Vorredner zu, 70 k als Darlehen bündeln

  9. Avatar von Matthias1980
    Matthias1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    4.000 netto inkl. Kindergeld. Unbefristetet beschäftigt, öffentlicher Dienst. Den Mieteinnahmen stehen keine Schulden gegenüber. Notar folgt noch.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Dh. du hast mit deiner Frau ein bezahltes Haus, deine Frau hat bezahltes Eigentum und nun möchtet ihr ein weiteres Haus, das bezahlte Haus der Eltern kaufen, die sich dann wiederum auch wieder was kaufen?

    Wie kam es denn zu dem negativen Schufaeintrag, irgendwie passt der nicht zu der Historie!? Wurde doch so einiges richtig gemacht bei den bisherigen Finanzplanungen in der Familie.

    Warum willst du KfW integrieren, wer hat dich auf diese Idee gebracht?

  11. Avatar von Matthias1980
    Matthias1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Danke.

    ich versuche das mal darzustellen:

    wir haben ein Haus gekauft, ohne Darlehen. Dach, Heizung, etc. neu gemacht, auch ohne Darlehen. Dann war das Geld alle. Die restlichen Umbaumaßnahmen waren verhältnismäßig klein und die habe ich dann leider auf die schnelle über ein Konsumentendarlehen finanziert.

    Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Frau ist das zweite Einkommen weggefallen und etwas Chaos im Papierkram ausgebrochen. Ergebnis, ein Darlehen wurde zweimal nicht bedient. Folge war der Eintrag. Dann habe ich direkt das gesamte Darlehen abgelöst, aber das war zu spät. Das Haus ist nun vermietet, wir wohnen im Elternhaus. Ende 2018 wird der Eintrag gelöscht, früher leider nicht möglich.

    Das Elternhaus bekommen wir zinslos, d.h. wir zahlen das an die Schwiegereltern ab. Es gibt dazu keine Eintragung im Grundbuch, sondern eine schriftliche Vereinbarung zwischen uns. Der Notartermin steht noch aus. Das alte Haus und die eine Einliegerwohnung sind nun vermietet, 1100 Kaltmiete kommt das zusammen raus.

    das KFW-Darlehen war deswegen interessant, weil die sich um die Bonität nicht viel kümmern und die Hoffnung bestand, dass eine Bank bei der verbleibenden kleinen Restsumme auch "ein Auge" zudrückt.

    die 70.000 € benötigen wir für die Grunderwerbskosten,eine neue Heizung, einen Anbau (kleiner Wintergarten),ein Bad.

    Die Kosten sind realistisch, mit ausreichend Puffer. Außerdem hab ich mittlerweile genug Bauerfahrung, um seriös kalkulieren zu können.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Wie kommen sie darauf, dass die KfW nicht so streng prüft? De KfW prüft bis auf den Antrag der Bank als solches von ihnen gar nichts, dafür ist das durchleitende Kreditinstitut zuständig.

    Ich denke mal dann werden ihnen die Eltern den Rest auch noch geben.

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Kleine Hausfinanzierung - kreditnehmer hat nur Einkommen aus Mieteinnahmen

    Ich würde mit den Bau- und Sanierungsarbeiten noch ein Jahr warten.
    Dann sollte deine Schufa wieder deutlich besser sein und ihr etwas Geld angespart haben.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung + Mieteinnahmen aus ETW

    Von masterman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 05:08
  2. Mieteinnahmen bis wie viel € Steuerfrei?

    Von Break im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 15:04
  3. Finanzierung durch Mieteinnahmen

    Von 3845toms im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:32
  4. Mieteinnahmen bei freiwillig versicherten in der GKV

    Von FreddyM im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 16:08
  5. Hauskauf durch Mieteinnahmen

    Von bianca10 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 07:34