Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich stehe vor folgender Problematik: Ich benötige einen Kredit zur Finanzierung einer medizinischen Praxis und gleichzeitig werde ich wohl auch bald, zunächst ein Baugrundstück und dann im Verlauf ein Haus abfinanzieren müssen.
    Ich hatte nun ein erstes Gespräch mit einer Standesbank meiner "Zunft", die allerdings nicht wirklich bekannt ist für gute Baufinanzierungen. Meine Frage ist nun, ob es möglich und sinnvoll ist, auch aus steuerrechtlichen Aspekten, für die Geschäftsfinanzierung meine Standesbank zu nehmen und für die Baufinanzierung, separat, über einen Vermittler mit Interhyp oder Dr. Klein einen Baukredit zu nehmen.

    Sollte ich beides von meiner Standesbank nehmen, dann hänge ich nämlich komplett fest bei dieser Bank, denn wenn ich ein Grundstück primär finanzieren lasse, werde ich kaum noch gute Konditionen für das Haus bei einer 2. Bank bekommen.

    Würde mich über Tipps freuen.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Warum so umständlich?

    Die Finanzierung fürs Geschäft über die APO und das Grundstück flexibel finanzieren.
    Beim Haus machst du dann eine Gesamtfinanzierung für Grundstück und Haus und löst das flexible Darlehen dann ab.
    Je nachdem welche Bank die besten Konditionen für dich bietet, bei denen finanzierst du. Ob das dann die APO ist, oder eine vermittelte von Interhyp und Co. ist ja dabei egal.

    Ich hoffe ich habe deinen Fall richtig verstanden.

  3. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    "tneub"

    Erst mal Danke für deine Antwort. Wie ich verstehe, würdest du empfehlen Praxis über ApoBank zu finanzieren und Grundstück/Haus dann über Vermittler bzw. wenn die ApoBank nachziehen kann auch über sie. Muss also nicht alles aus einer Bank sein.....! Die ApoBank hat mir übrigens empfohlen den Praxiskredit erst mal nicht zu tilgen um Steuerersparniss zu nutzen und nur das Haus abzuzahlen. Geld für die Praxis soll ich dann in einen gesonderten Topf sparen, um es irgendwann zu bezahlen!

    Gruss

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Wenn die APO Bank das so mitmacht, dann macht das steuerlich natürlich Sinn.
    Inwieweit die das auch mitmacht, wenn der Hauskredit nicht bei Ihr finanziert wird, müsste erfragt werden, wage ich aber zu bezweifeln.
    Dann kannst du ggf. gegenrechnen (lassen), ob sich ggf. der Mehrzins der APO Bank gegenüberer anderen Banken durch den steuerlichen Vorteil trotzdem rendiert.
    Ich verweise dazu an deinen Steuerberater.

    Im Ürigen weise ich darauf hin, dass ich beruflich nichts mit Finanzierungen zu tun habe und somit alles eine Laienmeinung darstellt.
    Ich vermute aber mal, dass sich die Vermittler schon noch hier äußern werden.

  5. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Vermittlermeinung!? Ich warte auf Antworten !

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Die vorliegenden Informationen sind viel zu wenig, auch befürchte ich, dass selbst nach Vorliegen aller Informationen das Vorhaben zu komplex ist, als das man das hier mal eben so beurteilen und bewerten kann.

    Folgende Mindestfragen sind zu beantworten um ansatzweise etwas zu dem Vorhaben kund tun zu können:

    1) Eröffnen sie gerade eine neue Praxis?
    2) Wie viel Berufserfahrung ist vorhanden
    3) Wie lange und wo als Arzt beschäftigt?
    4) Ist das Bauvorhaben durchgeplant und durchkalkuliert?
    5) Gesamkosten
    a) Bauvorhaben
    b) Arztpraxis
    7) Eigenkapital?
    8) Ersatzsicherheiten?
    9) Bereits Apo Kunde?
    10) Wie hoch ist das Jahreseinkommen?
    11) Familienstand, Alter, Kinder?
    12 Region Investitionsort?

  7. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Leider kann und werde ich nicht im Internet meine Details zur Praxiseröffnung öffentlich kund tun. Es sei soviel gesagt, dass wir äußerst gut fachlich aufgestellt sind. Wir sind mit Steuerberater, Grübdubgsberater vom Land BW, Innenarchitektin, Businessplan etc pp. sehr gut beraten. Wir werden in der Region eine Vorzeigepraxis auf dem neuesten Stand werden, mit unglaublichem Patientenstamm. Letztendlich ist für mich aber einfach die Frage wichtig, ob ich nicht Baufinanzierung und Praxisfinabzierung trennen sollte. Die ApoBank hat einfach keinen guten Ruf wenn es um Baufinanzierung geht.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Ich kann ihre Aussage "die Apo Bank wäre eine schlechte Baufinanzierungsbank" nicht bestätigen, überhaupt nicht.

    Ich denke aber auch, dass es grundsätzlich gar nicht nötig sein dürfte sich hier oberflächliche und nicht fundierte Hilfe einzuholen, da sie mit einem hervorragenden Expertengremium in ihre Planungen gehen und diese ihr Vorhaben excellent begleiten werden.

    Ich kann das nachvollziehen, ich finde diese Situation hier in meinem Job auch vor, vom Anspruch ähneln wir uns.

    Ich persönlich (und ich denke auch kein anderer erfahrener Experte) kann und möchte ihnen auf diesem hohen - von ihnen angedeuteten - Niveau aufgrund der Komplexität ohne die Beantwortung meiner Fragen keine fundierten und nachhaltigen Empfehlungen aussprechen, ich denke das werden sie auch verstehen. Möglicherweise bleibt ihnen - ich kann das überhaupt nicht abschätzen anhand der mir vorliegenden Informationen - gar nichts anderes übrig als die Apo Bank ganzheitlich als Partnerbank auszuwählen.

    Auch wenn sich in ihrem Expertengremium vor Ort noch kein erfahrener und unabhängiger Finanzierungsmakler zu Hause finden sollte, so spreche ich ihnen die Empfehlung aus, diesen für ihr Team/Vorhaben zu gewinnen.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Wenn die APO Bank das so mitmacht, dann macht das steuerlich natürlich Sinn.
    Inwieweit die das auch mitmacht, wenn der Hauskredit nicht bei Ihr finanziert wird, müsste erfragt werden, wage ich aber zu bezweifeln.
    Dann kannst du ggf. gegenrechnen (lassen), ob sich ggf. der Mehrzins der APO Bank gegenüberer anderen Banken durch den steuerlichen Vorteil trotzdem rendiert.
    Ich verweise dazu an deinen Steuerberater.
    Damit wäre alles gesagt. Allenfalls kannst Du versuchen, bei Interhyp und Co. eine vergleichbare Variante zu erreichen. Lass Dir doch einfach von beiden SeitenFinanzierungen anbieten. Sollte nur die Apo-Bank zu diesem Modell bereit sein, kannst Du dir den Vorteil von Deinem Steuerberater errechnen lassen.

  10. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Vielen Dank für Ihre Anwort. Der Kontakt zwecks Baufinanzierung wurde von meiner Frau und mir schon zur Interhyp aufgebaut. Ich denke ich werde mir ein ApoBank Angebot einholen und eines bei der Interhyp und dann entscheiden. Der Steuerberater wird dann auch noch eingeschaltet.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Praxisfinanzierung und Baufinanzierung

    Ich wünsche viel Erfolg. Individualität ist das Stichwort, insbesondere bei ihrem komplexen Vorhaben und der komplexen Ausgangsbasis.

    Bei guten Beratern der Interhyp schließen sie in der Auswahl der in Frage kommenden besten Banken die Apo im übrigen mit ein. Wichtig bzw. viel entscheidender erscheint es, dass sie ein Finanzierungskonzept erstellen/erarbeiten, denn die Kondition steht am Ende jeder Immobilienfinanzierungsangelegenheit.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59