1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von sparbas
    sparbas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Guten Tag zusammen,

    ich möchte gerne mit Verwandten ein MFH als Wertanlage kaufen. Daran möchte ich mich zu einem Drittel beteiligen.

    Um die Beziehungen nicht unnötig zu belasten, möchte ich dafür gerne 1/3 des Kredits für das gesamte Haus separat, in einem nur für mich zu bedienenden (und ggf. mit Sondertilgung oder Ratenänderung anzupassenden) Vertrag laufen haben.

    Wie gestaltet man so etwas am besten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten Bluskies

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Besprechen und klären sie dies bitte mit den anderen beiden möglichen Anteilseignern.

  3. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Ich glaube Fragen und Details sollte man eher mit einem Anwalt besprechen, da man als Miteigentümer Teil einer Eigentümergemeinschaft wird.

    "Als Käufer einer Eigentumswohnung werden Sie Teil einer Eigentümergemeinschaft. Innerhalb derer besitzen Sie mit Ihrer Wohnung sowohl Miteigentum (Gemeinschaftseigentum) als
    auch Sondereigentum. Daraus ergeben sich für Sie als Wohnungseigentümer Rechte und Pflichten, die u.a. im Wohnungseigentumsgesetz (WEG) geregelt sind."


    https://www.terrafinanz.de/ratgeber/...rgemeinschaft/

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Aikido, grundsätzlich ja, aber hier möchte der TE ja scheinbar etwas anders haben als die Eigentümergemeinschaft und das muss er aus meiner Sicht erst mal mit den Miteigentümern klären, bevor ein Anwalt rechtlich Stellung nehmen kann bzw. beraten kann.

  5. Avatar von Aikido
    Aikido ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    232
    Danke
    145

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Nun das Anliegen ist ja klar. Es ist gewünscht, dass er jeweilige gedrittelte Eigentümeranteil separat finanziert wird. Auch sofern das obige Anliegen nicht unter das Wohnungseigentumsgesetz fällt, ist ein Anwalt der erste Ansprechpartner für die Fragen (auch zur rechtlichen Absicherung) und dann die Bank oder der Finanzierungsberater ... Als Verwandte wird es ja bestimmt schon viele Gespräche über das Vorhaben gegeben haben.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Zitat Zitat von Aikido
    Nun das Anliegen ist ja klar. Es ist gewünscht, dass er jeweilige gedrittelte Eigentümeranteil separat finanziert wird. Auch sofern das obige Anliegen nicht unter das Wohnungseigentumsgesetz fällt, ist ein Anwalt der erste Ansprechpartner für die Fragen (auch zur rechtlichen Absicherung) und dann die Bank oder der Finanzierungsberater ...
    Gerade, wenn es nach dem WEG geht, ist kein Anwalt mehr nötig, weil jeder Eigentümer seines Anteils wird und dieses Sondervermögen auch ohne zutun der anderen finanzieren kann. Nur wenn die Aufteilung nach WEG noch nicht vollzogen ist, benötigt man entsprechende Fachleute.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    So wie für mich klingt, soll das MFH nicht geteilt (WEG) werden, sondern als Eigentümergemeinschaft ähnlich einer GbR erworben werden und nur die Darlehensverträge getrennt werden.
    Sofern dem so sein sollte, würde ich da eher auf den Steuerberater verweisen.
    Meines Wissens gibt es die Möglichkeit neben den Ausgaben der Eigentümergemeinschaft (GbR) auch Sonderbetriebsausgaben für den jeweiligen Gesellschafter geltend zu machen.

    Beispiel:
    Ein Eigentümer erbringt die Anschaffungskosten aus dem EK, der 2. Eigentümer muß seinen Anteil zu 100% finanzieren, dann werden die Ausgaben auch nur dem 2. Eigentümer als Sonderbetriebsausgaben zugerechnet. Um Streit in der Zukunft aus dem Wege zu gehen, sollte man meines Erachtens möglichst das Darlehen unabhängig vom Hauskonto laufen lassen und dafür regelmäßig Mietausschüttungen vornehmen. Das wird sonst bei 3 unterschiedlichen Raten/Tilgungen/Zinsaufwendungen/Laufzeiten recht schnell unübersichtlich und hinterher gibts Zoff.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Wenn aber der TE sein Darlehen alleine aufnehmen will, sprich seine Bank auswählt, dann will diese den ersten Rang und nun gehen die anderen beiden los und sichern sich das Geld auch und deren Bank geht in den Nachrang?

    Nein, so geht das nicht, die Gespräche haben mit den Miteigentümern zu erfolgen oder aber eben der Gedankengang des TE verändert werden und dann der oder die Experten Steuerberater und Notar/Anwalt aufgesucht werden.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn aber der TE sein Darlehen alleine aufnehmen will, sprich seine Bank auswählt, dann will diese den ersten Rang und nun gehen die anderen beiden los und sichern sich das Geld auch und deren Bank geht in den Nachrang?

    Nein, so geht das nicht, die Gespräche haben mit den Miteigentümern zu erfolgen oder aber eben der Gedankengang des TE verändert werden und dann der oder die Experten Steuerberater und Notar/Anwalt aufgesucht werden.
    Du hast recht, das funktioniert natürlich nur, wenn für alle Darlehen eine gemeinsame Grundschuld existiert. Demzufolge müssten alle Darlehen bei der gleichen Bank laufen.
    Dass das generell unter allen Eigentümern gemeinsam besprochen wird, davon bin ich ausgegangen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Eine gemeinsame Grundschuld bedingt die gesamtschuldnerische Aufnahme der Darlehensmittel.

    Nun ja, besprochen worden sein kann das ja intern nicht, denn dann würde der TE ja auf die nicht praktikable Idee nicht kommen.

  11. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine gemeinsame Grundschuld bedingt die gesamtschuldnerische Aufnahme der Darlehensmittel.

    Nun ja, besprochen worden sein kann das ja intern nicht, denn dann würde der TE ja auf die nicht praktikable Idee nicht kommen.
    Genau so....

    Deshalb - Aufteilung nach WEG oder aber Gespräch mit Verwandten und danach mit Steuerberater, Anwalt und Notar

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine gemeinsame Grundschuld bedingt die gesamtschuldnerische Aufnahme der Darlehensmittel.
    Empfiehlst du nicht immer die Zuverfügungstellung weiterer Sicherheiten z.B. auf dem Grundstück der Eltern, wenn die eigenen Sicherheiten aufgrund >110% Finanzierungen nicht ausreichen?
    Damit ist doch auch der Eigentümer des Grundstücks und der Darlehensnehmer unterschiedlich.
    Warum kann nicht jeder sein eigenes Darlehen aufnehmen, aber die Grundschuld als GbR zur Verfügung gestellt werden?

    Sofern es überhaupt gehen sollte, würde ich nach diesem Satz trotzdem davon abraten:


    Zitat Zitat von sparbas
    Um die Beziehungen nicht unnötig zu belasten, möchte ich dafür gerne 1/3 des Kredits für das gesamte Haus separat, in einem nur für mich zu bedienenden (und ggf. mit Sondertilgung oder Ratenänderung anzupassenden) Vertrag laufen haben.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: 1/3 eines MFH - wie teilt man es am besten?

    1 Darlehen/Darlehensnehmer mit 2 Sicherheiten unterschiedlicher Objekte und Grundschuldschuldner ist doch was ganz anderes wie 3 Darlehensnehmer und eine Sicherheit/Grundschuld.

    Gesamtschuldnerisch ist das Zauberwort, die Schuldnervielfalt mit den geforderten Rangfolgen/Rangsicherheit ist das Problem, nicht die unterschiedlichen Sicherheiten.

    Welche Einzeldarlehen sollen aus dem Steigpreis im Falle der Drittverwertbarkeit denn in welcher Reihenfolge befriedigt werden? Wer bleibt denn dann auf was sitzen, sollte der Steigpreis die Valuten nicht erzielen? Gesamtschuldnerisch bleiben alle drei zu gleichen Teilen gesamtschuldnerisch auf der Restvaluta sitzen, ohne eine gesamtschuldnerische Haftung ist das nicht möglich.

    Eine GBR wäre ja denkbar (aber nicht zwingend nötig), aber dann haften alle Teilnehmer der GBR gesamtschuldnerisch. Jeder seins ist nicht möglich, so das Vorhaben mit Fremdmitteln finanziert werden sollen, ungeachtet der Tatsache, dass dann alle 3 gleiche Darlehen zeichnen müssten und alle 3 gleiche Bedingungen erfüllen und mitbrimgen müssten

Ähnliche Themen

  1. Wie zur besten PKV?

    Von Leberwurstliebe im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2017, 22:27
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 06:58
  3. Wer teilt seine Provision mit mir ?

    Von Latinl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 19:32
  4. wo am besten anlegen ?

    Von anonymus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:13
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen eines günstigeren Zinssatzes

    Von Goldie80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 15:54