Was können wir uns leisten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von tior
    tior ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Was können wir uns leisten?

    Hallo liebe community,
    gerne würden wir eure Einschätzung zu einer Immobilienfinanzierung erhalten. Wir planen aktuell Eigentum zu erwerben und die ersten Termine (Finanzberater, Baufinanzierer etc.) stehen bald an. Wir haben noch kein konkretes Objekt gefunden, suchen aber im Raum Köln und am liebsten einen Neubau (ca. 100 m2; DHH; EFH), da handwerklich unbegabt ;-); Schufa score ist angefordert, leider noch keine Info, sollte aber hoch sein.
    Nun zu uns:
    Ehepaar (beide 32 Jahre alt); 5000€ netto; laufender Kredit 170€; keine Kinder; aktuell 1300€ Miete warm und ca. 1000€/Monat übrig; meine Frau unbefristet, ich noch 1 Jahr befristet, habe aber eine schriftliche Bestätigung meines AG zur unbefristeten Übernahme; 0€ EK (bzw. 10.000€, die aber als Puffer geplant sind) - daher Vollfinanzierung; aktuell bis auf BAV bei mir keine Altersvorsorge - deshalb die Idee mit dem Haus :-)
    Wir hoffen euch genug Munition für eine erste Einschätzung gegeben zu haben und freuen uns auf den Austausch mit euch!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hallo tior, willkommen im Forum hier.
    Doch meine erste Einschätzung ist, dass Ihr den Wunsch des Neubau erstmal begraben oder überdenken sollt.
    Fast ohne Eigenkapital und mit bestehendem Autokredit passt das nicht.
    Jedoch Einkommen optisch mit EUR 5.000 sehr gut.
    Wohin geht denn das restliche Geld von EUR 5.000 Netto wenn die Miete EUR 1.300 Warm ist und EUR 1.000 im Monate übrig bleiben?
    Wohin - ausser EUR 170 Kredit - fließen die EUR 2.700?

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Hallo, DHH oder efh mit ca 100 qmtr gibts nicht , eher mehr . Preise in Köln sind her hoch . Ich schätze das ihr ab 450.000€ voll finanzieren müsstet . Warum habt ihr 1000€ über aber nur 10.000€. Spart ihr erst 10 Monate ? Kinderwunsch da ? Falls ja solltet ihr einkommensverlust einplanen ( evtl. Teilzeit und Kinder kosten Geld ) ist beim Einkommen Feierabend oder Luft nach oben. Was macht ihr monatlich mit 2.500€? Das ist sehr viel Geld für Konsum

  4. Avatar von tior
    tior ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir konnten noch nicht lange sparen, daher EK noch so gering - kann ja nicht jeder schon mit 30 erben ;P Kinderwunsch ist da, von daher wird das Einkommen vorübergehend sinken, auch wenn mein Gehalt steigen wird. Aktuell wird zusätzlich zu dem Barkredit noch ein Kfz mit 320€ über ein zinsloses Darlehen abbezahlt, aber nicht mehr lange.
    Aber jetzt mal Hand auf‘s Herz: Vollfinanzierung von 450.000€ mit einer Rate von ca. 1.400€ sind doch nicht untealistisch oder? Diese Rate könnten wir uns leisten, auch petspektivisch.
    Alternative ist halt mieten und privat vorsorgen, weil die Preise rund um Köln leider wahnsinnig sind... Wird eine der größten Entscheidungen unseres Lebens und wir sind dankbar für jedes gute Argument.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Mit 450k und 1400€ Rate wären Zins und Tilgung zusammen ca. 3.7%
    Bei 1,7% Zins (ob das realistisch ist bei 110% Finanzierung???) wären das nur 2% Tilgung also über 35 Jahre Laufzeit.
    (Genau bis zur Rente?)

    Dann wäre die Frage der Zinsbindung und was danach passiert, falls die Zinsen steigen.

    Würde empfehlen mindestens die Nebenkosten und einen Puffer von 10% anzusparen,
    um etwas sicherer zu sein und mehr Bankpartner zur Auswahl zu haben.
    Vielleicht ist dann ja auch der unbefristete Vertrag Realität.

    Bedenken sollte man allerdings auch, dass man Instandhaltungsrücklagen bildet - falls in 10/20 Jahren mal Heizung/Dach/Fassade/Bad neu gemacht werden soll - hier sind auch 1-2% zusätzlich sinnvoll - das wären weitere 350-650€ im Monat, die man zurücklegen sollte.

    Beim Neubau ist oft einiges erstmal nicht eingeplant - Garten/Auffahrt/Garage/Innenausbau/Küche ...
    dafür und für "Zwischenfälle" die immer mal passieren können, sollte man min. 10% zusätzlich einplanen.

  6. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Guten Morgen zusammen,
    mich würde interessieren weshalb ihr bei dem recht guten Einkommen keinEigenkapital angespart habt ?
    Dazukommend noch ein PKW finanziert.... ob Zinslos oder nicht, ist da doch vollkommen egal.
    Verbindlichkeit ist verbindlichkeit und eben kein Guthaben.

    Ich denke bei eurem Einkommen sollten 2 Tausend Euro Sparrate locker machbar sein, vorallem jetzt ( Noch ) ohne Kinder....

    Wie stellt ihr euch das denn insgesamt vor ? Also Euch würde ja beim Einzug nicht einmal die Türklinke gehören. Bei 2% Tilgung würde Sie euch noch nicht einmal nach 5 Jahren gehören...

    Bekannte von uns haben im letzten Jahr gebaut und hatten insgesamt 18 % Mehrkosten als vo Architekten kalkuliert..... Und da Du ja selbst sagt, dass Du handweklich unbegabt bist, bleibt ja auch keine Luft für Eigenleistung.

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Zitat Zitat von tior
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir konnten noch nicht lange sparen, daher EK noch so gering - kann ja nicht jeder schon mit 30 erben ;P Kinderwunsch ist da, von daher wird das Einkommen vorübergehend sinken, auch wenn mein Gehalt steigen wird. Aktuell wird zusätzlich zu dem Barkredit noch ein Kfz mit 320€ über ein zinsloses Darlehen abbezahlt, aber nicht mehr lange.
    Aber jetzt mal Hand auf‘s Herz: Vollfinanzierung von 450.000€ mit einer Rate von ca. 1.400€ sind doch nicht untealistisch oder? Diese Rate könnten wir uns leisten, auch petspektivisch.
    Alternative ist halt mieten und privat vorsorgen, weil die Preise rund um Köln leider wahnsinnig sind... Wird eine der größten Entscheidungen unseres Lebens und wir sind dankbar für jedes gute Argument.
    Die 450.000€ war nur eine unrecherchierte Annahme. Ob es für Köln reicht weiß ich nicht . Wahrscheinlich irgendwo außerhalb verbunden mit pendeln . Ja du hast recht ob 1400€ Miete oder Rückzahlung ist fast gleich . Aber auch nur fast . Beim Haus hast du die monatlichen Nebenkosten plus Rückstellung . Da kannst du 400-500€ drauf packen . Bei Miete hast du auch Flexibilität . Wird’s eng ziehst du aus. Funktioniert die Heizung nicht rufst du Hausverwaltung an. Grundsätzlich bin ich bei den anderen . Ihr habt ja noch Autos nicht final abbezahlt . Stand jetzt negatives EK. Bei Börsen unternehmen heißt es Überschuldung es sei den man heisst air Berlin . Wie ist das Einkommen zwischen dir und deiner Frau aufgeteilt ?

  8. Avatar von tior
    tior ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag AW: Was können wir uns leisten?

    Es gibt veschiedene Gründe für unser niedriges EK, die im Einzelnen hier aber nicht Bestandteil der Diskussion sein sollen - wichtig ist doch der status quo Will hier jetzt auch nicht unseren Haushaltsplan aufschlüsseln - dennoch:

    @hausbauwest: 2.000€ Sparrate locker möglich? Kurze Rechnung: 5000 Gehälter - 1.300 Miete - Mobilität/Ernährung/Freizeit/ 1.600 (Durchschnittswerte Deutschland für Doppelverdiener) - Verbindlichkeiten 500 = 1.600 (nix mit locker!)
    Zudem "gehört" uns bei einer Vollfinanzierung natürlich erstmal nix und letztendlich dann wirklich erst nach 35 Jahren, denn das Ziel soll sein in der Rente mietfrei zu wohnen - Altersvorsorge eben Und bei den nicht planbaren Zusatzkosten gebe ich dir natürlich vollkommen recht - Spitz auf Knopf rechnen macht hier überhaupt keinen Sinn.
    @Hilfe: wahrscheinlich hast du recht, der Kredit müsste für Köln wohl eher bei 500.000€ liegen für ein kleines EFH, zusätzlich der Rücklagen die du und utopus angemerkt haben und schon wird die Nummer deutlich zu teuer Gehaltsaufteilung bei uns ist 70% ich und 30% meine Frau, auch durch das Splitting, demnach könnten wir auch eine einkommensfreie Zeit meiner Frau durchhalten.

    Ich fasse zusammen: ganz ohne EK seht ihr eine Finanzierung in dieser Höhe eher pessimistisch bzw. die Konditionen stark eingeschränkt - demnach wäre vorerst sparen angesagt, vor allem wenn man in den Dunstkreis von Köln möchte
    Wenn ich mir diesen finanziellen Aufwand mal zu Gemüte führe frage ich mich, ob es nicht wirklich sinnvoller ist, den Eigentumswunsch dran zu geben und sich mit einer sauberen Altersvorsorge abzusichern, denn am Ende des Tages ist es uns nicht wichtig Eigentum zu besitzen, sondern wirtschaftlich sinnvoll zu handeln.
    Wie könnte solch eine "Lebens-Rechnung" aussehen? Mal angenommen wir bleiben bei einem Haus für 500.000€ + Rückstellungen + Nebenkosten über 35 Jahre ohne EK zu aktuellen Konditionen gegenüber einer PAV die sagen wir mal mindestens 2.000€ abwerfen soll (Wert ist durchaus realistisch wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen und unsere aktuellen Rentenbescheide sehen *weint*). Seid Ihr so fit so eine Rechnung mal für uns aufzumachen? Das wäre hochinteresssant! Vielen Dank schon mal vorab

Ähnliche Themen

  1. Was können wir uns leisten?

    Von Steffi_90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.01.2023, 14:54
  2. Was können wir uns leisten?

    Von Funmaster im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 15:54
  3. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 20:43
  4. Was können wir uns leisten?

    Von readytorumble88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 14:21
  5. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 07:54