Was können wir uns leisten?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Funmaster
    Funmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Was können wir uns leisten?

    Hallo an alle Experten,

    Er 34 Beamter (Lebzeit) netto 2600€
    Sie 28 Angestellte (Teilzeit) netto 320€, wobei sie in einem oder zwei Monaten mehr arbeiten wird und natürlich auch mehr verdient.
    ein Kind 4
    Kredit (Auto) 340€ im Monat Restschuld 12000€
    sonst keine Verpflichtungen
    EK 0€
    wir möchten uns was eigenes zulegen, was wäre mit diesen Zahlen realisierbar?

  2. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Was bleibt euch denn monatl. realistisch vom netto übrig? Berücksichtigt deine Nettoangabe bereits die Kosten der PKV? Wie hoch ist eure aktuelle Kaltmiete? Was schwebt euch vor? Was wollt ihr euch leisten?

    Bei einem guten Angebot für eine Bestandsimmobilie ist da doch bestimmt etwas möglich.

  3. Avatar von Funmaster
    Funmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Also nach Abzug der PKV bleiben 2400€
    Die Miete beträgt 670€ kalt.
    Wir haben an ein Neubau gedacht, ein passendes Grundstück haben wir uns ausgeguckt Kaufpreis 29000€ >600qm.
    Da der Neubau immer so eine Sache ist, wurden wir u.U. auch eine kleinere Bestandsimmobilie in Betracht ziehen, solange an der nicht viel zu machen ist.
    Wir hatten uns einen max. Kredit i.H.v. 250k vorgestellt und dies ist das höchste der Gefühle.

  4. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Wo gibt es so günstige Grundstücke? Seid ihr euch auch ganz sicher, dass es sich um Baugrund handelt? Wie groß soll der Neubau sein? Für 220k inkl. Nebenkosten EUR bekommst du aktuell sicher keine 100qm Wohnfläche.

  5. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Also vom Neubau kann ich bei dem Einkommen nur abraten.
    Es ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel.

    Und ein Neubau würde euch das genick brechen. Sogar wenn Ihr am Ende für 250k baut, was nicht realistisch ist (ok bei einigen "Experten" hier schon), würde es schon knapp werden.

    Ich würde euch empfehlen nicht mehr wie 200k bei dem Einkommen einzuplanen. Dazu müssen ja die Nebenkosten (Steuern, Notar und ggf. Vermittlung) mit finanziert werden.

    Eure Situation sieht wie folgt aus:
    Einkommen: 2400+350+190 = 2.940€
    Abzüglich Auto 340€ bleiben da 2.600€ über.

    Finanziert Ihr 200k mit ner vernünftigen Zinsbindung kannst du um die 850€ kalt einplanen. Pro qm kannst du nochmal 2€ mindestens an Nebenkosten ansetzten (Wasser, Strom, Grundbesitzabgaben, Müllabfuhr usw.). Bei einem haus musst du auch alleine Rücklagen bilden zusätzlich, bei einer Wohnung selbstverständlich auch jedoch sind diese nicht so hoch im Vergleich zum Haus.

    Dann bist du insgesamt bei 850+300= 1.150€

    Dann bleiben ca. 1.400€ über für Lebensmittel, Versicherung, Telefon, Kleidung usw.

    Ich würde euch empfehlen es zu testen, ob Ihr mit dem Geld auch klarkommt ein paar Monate. Es ist nicht zu unterschätzen.

    Aber von einem Neubau kann ich euch empfehlen die Finger zu lassen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Bei einer negativen Waage würde ich von einem Neubau abraten.
    Denn erfahrungsgemäß "kommt" immer was extra dazu.
    Negative Waage (Schulden EUR 12.000 größer Vermögen 0 EUR)
    Idee wäre der Kauf einer Gebrauchtimmobilie wenn es denn von der aktuellen Mietbelastung her Sinn macht.
    Gibt es bei Ihnen auch entsprechende Gebrauchtimmobilien?

  7. Avatar von Funmaster
    Funmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Vielen Dank für euere Antworten.

    das Problem mit den Bestandsimmobilien ist, dass die zu überteuerten Preisen angeboten werden und teilweise einen massiven Modernisierungsbedarf haben.
    Das Problem mit der Mietwohnung ist, dass jeden Winter der Schimmel kommt, trotz Luftfeuchtigkeit von 40-55% im Inneren. Wir möchten da ausziehen und bevor wir innerhalb von zwei Jahren zweimal umziehen müssen, was ja auch Geld kostet, wollten wir uns was zulegen. Was den Bau betrifft, so können einige Arbeiten von Verwandten, die vom Fach sind, erledigt werden, d.h. Rohbau und die Elektrogeschichte kann quasi in Eigenregie erfolgen. Bodenverlegen würde ich mir auch selbst zutrauen. Bei dem Baugrund sind wir uns sicher, es ist vollerschloßen und die Nachbargrundstücke werden gerade bebaut. Eine Wohnung zu kaufen, wäre auch eine option, aber die Wohnungen, die uns gefallen, sind in den Dreifammilienhäusern, d.h. wenn der Eigentümer auf die Idee kommt, kurzfristig das Dach neu zu machen, bin ich mit im Boot, obwohl ich es vielleicht auch für zu früh halte.
    Aber ich habe jetzt einen groben Anhaltspunkt, vielleicht kaufe ich das Grundstück und warte noch ein paar Jahre, wenn das Auto abbezahlt ist, kann ich auch etwas mehr zur Seite legen.
    Falls jemand noch eine Idee hat, würde ich mich freuen.

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Denke über folgende Punkte nach:

    - Warum werden Bestandsimmobilien gekauft, wenn Neubau günstiger ist? -> Geh ins Hausbau Forum und du wirst sehen das du mit 250.000€ komplett nicht weit kommst, geschweige das 250.000€ für euch zuviel ist mit dem Einkommen
    - Wen du eine Wohnung kaufst gibt es eine Eigentümergemeinschaft und keinen "Hauseigentümer" der irgendetwas Entscheiden kann. Jeder hat einer Stimme und es wir nach Satzung entschieden und nicht nach Lust und Laune
    - Ein Neubau ist mit allem drum und dran nicht innerhalb von 6 Monaten fertig, sondern benötigt auch Zeit (Planung, Genehmigung usw.)
    - Ihr solltet kleinere Brötchen backen, ein Neubau mit eurem Einkommen ist ein Fall für die Privatinsolvenz in 2-3 Jahren

  9. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Zitat Zitat von Funmaster
    Wir möchten da ausziehen und bevor wir innerhalb von zwei Jahren zweimal umziehen müssen, was ja auch Geld kostet, wollten wir uns was zulegen.
    Und ein Haus bauen und das einzugsfertig noch viel viel mehr (z.B. Küche, Lampen). Und da sind so einige Dinge, die von der Bank nicht mitfinanziert werden.

    Zitat Zitat von Funmaster
    Was den Bau betrifft, so können einige Arbeiten von Verwandten, die vom Fach sind, erledigt werden, d.h. Rohbau und die Elektrogeschichte kann quasi in Eigenregie erfolgen. Bodenverlegen würde ich mir auch selbst zutrauen. Bei dem Baugrund sind wir uns sicher, es ist vollerschloßen und die Nachbargrundstücke werden gerade bebaut.
    Die Verwandten freuen sich auch schon riesig mal ebenso ein Haus zu bauen. Natürlich sind Verwandte vom Fach hilfreich, aber man sollte das Unterfangen nicht unterschätzen.
    Auf jedenfall solltet ihr euch thematisch mal mit dem Thema intensiver beschäftigen. Vollerschloßen z.B. heißt nicht, das keine Kosten mehr entstehen um das Haus mit Ver und Entsorgungsleitungen zu beglücken.


    Zitat Zitat von Funmaster
    Aber ich habe jetzt einen groben Anhaltspunkt, vielleicht kaufe ich das Grundstück und warte noch ein paar Jahre, wenn das Auto abbezahlt ist, kann ich auch etwas mehr zur Seite legen.
    Könnte eine Idee sein, aber vorher würde ich wie gesagt mit dem Thema intensiver beschäftigen. Nicht das ihr herausfindet das der eigentlich Hausbau erst in 10 Jahren oder so möglich wäre.

  10. Avatar von Funmaster
    Funmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Du gehst von einem/er klasischem/n Wohnhaus/Häusergemeinschaft aus, ich meinte aber etwas anderes.
    Ein Dreifamilienhaus in dem die anderen zwei Wohnungen einer Person gehören und da ist es eben so, dass diese Person alle Entscheidungen treffen kann und ich dann nur noch den Drittel der Kosten tragen muss, egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Ich gebe dir Recht, dass ich den Neubau aktuell wohl vergessen kann. Macht es Sinn das Grundstück jetzt zu kaufen und in drei bis vier Jahren darüber Nachzudenken, vorrausgesetzt die Stadt legt keinen Großen wert drauf dass das Grundstück innerhalb von vier Jahren noch bebaut ist. Das Grundstück werde ich auch zur Not "loswerden" können.
    Ich verstehe, dass Ihr alle mir helfen wollt, ich will auch nicht auf biegen und brechen mich mit so viel Geld zu verschulden, dass ich mir keinen Sommerurlaub am See mehr leisten kann.
    Was mir eben noch eingefallen ist, in der im raumstehenden Bauphase, bestünde die Möglichkeit mietfrei zu Wohnen, dies ist aber eher ein Kompromiss, welchen ich nur ungern eingehen möchte.

  11. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Zitat Zitat von Funmaster
    Macht es Sinn das Grundstück jetzt zu kaufen und in drei bis vier Jahren darüber Nachzudenken, vorrausgesetzt die Stadt legt keinen Großen wert drauf dass das Grundstück innerhalb von vier Jahren noch bebaut ist. Das Grundstück werde ich auch zur Not "loswerden" können.
    Oft, wenn städtische Grundstücke verkauft werden gibt es meistens Auflagen
    - Baubeginn bzw. Fertigstellung müssen in einer bestimmten Zeit erfolgen. (innerhalb des 1. Jahres; bzw 2 Jahre)
    - Weiterverkauf innerhalb einer bestimmten Frist wird auch erschwert, bzw. manchmal mit Strafen belegt, bzw. die Stadt lässt sich ein Rückkaufsrecht einräumen.

    Das kannst du aber recht schnell herausfinden, wie das bei euch konkret ist, mit Kontakt zur Stadt.

  12. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Zitat Zitat von Funmaster
    Du gehst von einem/er klasischem/n Wohnhaus/Häusergemeinschaft aus, ich meinte aber etwas anderes.
    Ein Dreifamilienhaus in dem die anderen zwei Wohnungen einer Person gehören und da ist es eben so, dass diese Person alle Entscheidungen treffen kann und ich dann nur noch den Drittel der Kosten tragen muss, egal ob es Sinn macht oder nicht.
    Viel zu lernen du noch hast
    Einen sorry für den Ausdruck scheiß kann er.
    Es gibt eine Teilungserklärung, wo z.B. steht das 75% der Stimmen dafür sein müssen, da kann er nicht mal eben alleine Entscheiden. Wie gesagt es kommt immer auf das Konstrukt an.

    Wie gesagt, ich würde erstmal mit was kleinerem Anfangen.
    Bei eurem Einkommen und Neubau sehe ich kein urlaub nach vorne.
    Ihr habt kein Eigenkapital und zahlt eine deutlich geringere Miete im Vergleich zum Kredit. Ihr müsstet euch Stand jetzt definitiv Einschränken oder Abstriche machen zu eurem heutigen Lebensstandart.

    Wie groß soll das haus werden, bzw. über wieviel QM reden wir?

  13. Avatar von Funmaster
    Funmaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Ich möchte mich nicht hoffnungslos verschulden.
    Der Neubau ist eine Variante, die ich in erwähnt habe, weil eben die Fachleute da sind un auch gewillt sind zu helfen.
    Falls wir tatsächlich irgendwann den Bau angehen werden, ist es angedacht ca. 120 qm wohnfläche zu haben, aber halt so aufteilen, dass der Sohn später oben wohnt und wir unten wohnen können.

    Die 200k sind, wie ich jetzt deutlich verstanden habe, aktuell die max. Obergrenze.
    Ich danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge, bin aber neuen Ideen völlig offen.
    Spielt eine LV mit 20k die im Jahre 2030 fällig ist eine Rolle?
    Wir schauen uns seit längerem auf dem Immomarkt um, leider ist das meiste bei uns im RNK übertrieben teuer.
    Das angesprochen Grundstück ist zugegeben sehr günstig, liegt aber auch außerhalb der Stadt etwas ländlich.

  14. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Die LV bringt nicht viel ist doch erst in 13 Jahren soweit und eingespart ist dann auch erst nur ein Teil.

    Ob die preise überteuert sind kann man nicht einfach sagen. Man selbst denkt ja, aber der Markt gibt es her.

    Früher konntest du mit 1000€ vielleict 170.000€ bedienen heute sind es eben 280.000€. Dem entsprechend haben sich die Preise entwickelt..

    Und wie es sich weiter Entwickelt weiß niemand. Nur weil die Zinsen steigen ggf., werden nicht langfristig die Preise fallen. Die Leute müssen nicht verkaufen. Und wer verkaufen muss der bewegt sicht so oder so vom Markt runter, egal wie die Zinsen sind.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Was können wir uns leisten?

    Die LV bringt so oder so nichts, da zahle ich lieber meine Hypothekenzinsen ab, statt einer Anlage zu vertrauen die nicht inflationsgeschützt ist, eh schon in Veruf ist und an Garantiezinsen nicht mehr das garantiert, was ich zu zahlen habe. Eine fondsgebundene Rentenversicherung kann man ggf. in Kombination mit einer günstigen RisikoLV noch in Betracht ziehen, aber garantiert ist da nichts. Bleibt Riester, darüber - fondsgebundene Riesterrente oder Fondssparplan - kann man nachdenken, aber erst wenn mein Einkommen einen guten Kapitaldienst für ein geeignetes Finanzierungskonzept zulässt. Hier was von und da was von, das stehen lassen und bezahlen, das auch noch in Anlagen die den gleichen Zweck (Altervorsorge) erfüllen sollen und hier noch was abschließen, davon halte ich überhaupt nichts!

    Wenn man hier pruckelt und da pruckelt, hier in starren Strukturen verharrt und da nicht nachlassen kann, dann ist die Erkenntnis dass das alles eine Nummer zu groß ist die bessere Alternative, um dann ggf. tatsächlich kleiner zu planen. Da kann z.B. ein Reihenhausneubauprojekt oder eine Doppelhaushälfte im Neubau auch eine Erkenntnis sein.

    Grundstück kaufen und später bauen würde ich nicht empfehlen. Wer weiß ob du in 3 Jahren dann da noch bauen möchtest, wie sich deine Lebensideen verändern, die Siuationen verändern und vor allem bindest du dich ggf. mit der Finanzierung des Grundstücks an eine Bank, die in 3 Jahren keine gute Rolle am Markt mehr spielt.

Ähnliche Themen

  1. Was können wir uns leisten?

    Von Steffi_90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 16.01.2023, 13:54
  2. Was können wir uns leisten?

    Von tior im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 08:00
  3. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 19:43
  4. Was können wir uns leisten?

    Von readytorumble88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 13:21
  5. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 06:54