Hallo liebe Foren-User,
das Thema Altersvorsorge/Altersarmut beschäftigt viele undsollte uns alle etwas angehen.
Gerade das Thema Altersarmut unterschätzen viele, da es sieja nicht unmittelbar davon betroffen sind – doch genau das macht es sogefährlich. Man hört tagtäglich mehr darüber. Mehr Rentner an den Tafeln, immergrößer werdende Rentenlücken... Ab 2025 sollen auf zwei Arbeitnehmer einRentner kommen, so die Prognose. Quasi nicht mehr bezahlbar.
Mir ist auch unklar, warum die Rentenbescheide nichtvollkommen transparent gestaltet werden. Die überwiegende Mehrheit glaubt, dassder Betrag, welcher im Rentenbescheid steht, auch tatsächlich ausgezahlt wird.Warum steht nicht daneben, dass es sich mitnichten um den Auszahlungsbetraghandelt, sondern dass noch sämtliche Steuer- und Sozialabgaben dazu kommen? DerMultiplikator des Verhältnisses zwischen Arbeitnehmern und Rente ist auch nur denwenigsten bewusst (Generationenvertrag).
Das Thema Riester als Altersvorsorgeprodukt ist hier ebenfallsmehrfach beleuchtet worden und mittlerweile sollte man erkannt haben, fürwelche Zielgruppe Riester einen Nutzen beschert. Doch eins sollte allen klarsein:
Riester schließt nicht die Rentenlücke! Dafür ist dasAngebot und vor allem die Bedingungen dahinter einfach zu Mau.
Ich stelle euch hier mein 3€ ETF-Portfolio vor, weil ichdavon überzeugt bin, dass es hilft. Denn es ist genau aus dieser Idee heraus entstanden.Menschen zu helfen, die keinen Plan haben wie sie heutzutage richtig sparen oderanlegen sollen. Angefangen hat es mit meinem studierten Ingenieursnachbar, derglaubt, dass er durch sein Haus im Alter sicher ist, daher braucht er keineweitere Vorsorge betreiben. Den Rest macht die gesetzliche. Am Ende war es einfachnur Unwissenheit über die eigenen Möglichkeiten und Faulheit, sich mit demThema zu beschäftigen. Ob Familie oder Bekannte – ob hoch oder normal gebildet –alle hatten keine Antwort auf das Thema. Es betrifft sie ja „noch“ nicht. Dochtrotzdem spürte ich eine Unsicherheit bei meinem Gegenüber, denn das Thema liesihn oder sie dann doch nicht ganz kalt und sie fragten schlussendlich wie iches mache.
So entstand das ETF-Portfolio. Ich habe es anfangs kostenlosangeboten und mittlerweile nutzen dies auch über 200€ Leute(Familie/Bekannte/Bekannte von Bekannten) kostenlos. Es macht mir sehr vielSpaß. Doch meine eigenen Kosten stiegen nur, daher musste ich anfangen, diesezu decken. Ich habe also angefangen 3€ pro Monat dafür zu nehmen. Daher auch:3€ ETF-Portfolio.
Tatsächlich ist es so, dass man heutzutage (aufgrund derInflation) besser gar nicht spart, als falsch zu sparen (hier habe ich dazueinen Artikel verfasst: https://cashkompass.de/es-ist-besser-nicht-zu-sparen-als-falsch-zu-sparen-kultiviere-dein-sparverhalten/)
Das 3€ ETF-Portfolio investiert wie der Name schon sagt, inETFs - und ETFs sind Börsenprodukte.
Ich biete damit kurz und knapp an, meinem Portfolio füreinen Mindestanlagewert von 100€ im Monat zu folgen – Dein Benefit kannst Duauf https://option-zur-rente.de/alternative/selbst nachlesen – es lohnt sich. Es gibt auch die Option zum kostenlosen Testmonat.
Die Menschen werden in naher Zukunft nicht Drumherum kommen– Das Aktiensparen wird sich etablieren müssen, denn es war nur eine FrageZeit, bis herkömmliche Sparprodukte wie Lebensversicherung oder auch Sparbücherihren Zenit erreicht haben. Denn irgendwer musste diese enormen Zinsenerwirtschaften. 5 von 10 Menschen glauben, sie seien abgesichert undwissen gar nicht, dass sie offenen Armes in die Altersarmut laufen.
Kultiviere Dein Sparverhalten und beschäftige Dich mitDeinem Geld – so lautet die Botschaft
Grüße
Christoph