Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Frage Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit bin ich ein sehr interessierter Leser verschiedener Themen in diesem Forum und habe mich jetzt mal dazu entschlossen, euch um Rat zu fragen.



    Frage bezüglich der Finanzierung eines Anbaus für unser Einfamilienhaus (115qm).
    Wir haben im Jahr 2015 die Gelegenheit bekommen, ein Haus in einer sehr begehrten Lage in unserer Stadt zu kaufen.
    Die Baufinanzierung wurde mit einem unabhängigen Finanzberater, kurz nachdem meine Probezeit (erster Job nach Studium) beendet war, auf die Beine gestellt. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir bereits, dass mein Gehalt in den ersten Jahren stark steigen wird.


    Situation 2015:


    Wir (ich, 24J., Alleinverdiener, Grenzgänger in Luxemburg; meine Frau (24), Studentin-Kindheitspädagogik; 2 Kinder (2J, 0J)) finanzierten unser Vorhaben mit folgendem Einkommen:


    Gehalt (netto): 2500€
    Kindergeld (Lux): 594,48€ (2 Kinder)


    Der Finanzierungsplan lautet:


    Kaufpreis: 220.000€
    Modernisierung: 37.800€ (Heizung/Elektrik/Sanitär/Innenputz etc.)
    Eigenleistungen: 29.300€
    Notar: 3.300€
    GES: 11.000€


    Summe: 301.400€


    Mittelherkunft:


    Annuitätendarlehen DSL Bank: 204.000€ (Zinsfestschreibung 20 Jahre, 2,36% p.a, Tilgung 1,5%)
    Privatdarlehen: 15.000€ (7,71%)
    KFW 124: 50.000€ (Zinsfestschreibung 10 Jahre, 35 Jahre Laufzeit, 1,71%)
    EK: 3.100€
    Eigenleistung: 29.300€


    Kreditrate beläuft sich auf 940,63€ pro Monat (656,20€; 122,99€, 161,44€).
    Seitdem haben wir unsere monatlichen Überschüsse auch weiterhin in unser Haus investiert.


    Situation 2018:


    Gehalt (netto; Alleinverdiener 27J.): 4265€ (Gehaltssteigerungen jährlich, zudem Bonuszahlungen)
    Kindergeld (Lux): 859,48€ (3 Kinder - 5J, 3J, 1J) ( Kindergeldzuschlag für 6jährige Kinder beträgt +25€; für 12jährige +50€)


    In der Zwischenzeit haben wir uns ein neues Auto angeschafft, indem auch 3 Kinder Platz haben U.a dadurch kommen weitere monatliche Kreditbelastungen in Höhe v. 800€ hinzu.(Auto, Privat).


    Als Haushaltspauschale berechnet die DSL Bank laut deren Informationsbroschüre bei 2E + 3K 1690€ (bei 80% BLA). Ich denke, da kommt dann noch ein Aufschlag drauf? Des Weiteren benötigen wir bei weitem keine 1690€.
    Unsere Hausnebenkosten beliefen sich in den letzten 2 Jahre auf ca. 300€ im Monat (Strom, Wasser, Heizung, GEZ, Grundsteuer, Abfall, Versicherungen).




    Wir planen nun einen Anbau an unser Einfamilienhaus von ca. 25-30qm. Die Kosten belaufen sich auf etwa 60.000€ (der genaue Kostenplan wird aufgestellt).


    Ein zukünftiges Gehalt meiner Frau wurde bislang außen vor gelassen und wird sobald sie Geld verdient, in einen Bausparer eingezahlt oder mögliche Sondertilgungen vorgenommen.




    Meine Fragen sind:


    1). Ist eine weitere Finanzierung darstellbar?
    2). Läuft das Ganze dann über eine Nachfinanzierung oder wie kann man dieses Vorhaben realisieren?

    Dann bin ich mal gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schonmal im Voraus!

    LG

    flolito

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Zitat Zitat von Flolito
    Situation 2018:
    Gehalt (netto; Alleinverdiener 27J.): 4265€ (Gehaltssteigerungen jährlich, zudem Bonuszahlungen)
    Kindergeld (Lux): 859,48€ (3 Kinder - 5J, 3J, 1J) ( Kindergeldzuschlag für 6jährige Kinder beträgt +25€; für 12jährige +50€)
    In der Zwischenzeit haben wir uns ein neues Auto angeschafft, indem auch 3 Kinder Platz haben U.a dadurch kommen weitere monatliche Kreditbelastungen in Höhe v. 800€ hinzu.(Auto, Privat).


    In Summe sind deine Familieneinkünfte weil du Alleinverdiener bist selbst in Deutschland eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich. Abzüglich der Belastung für Haus, Auto (was ist das? Ein Maybach??) reicht das Geld hinten und vorne nicht für einen neuen Kredit. Wenn dir deine Einkünfte reichen würden hättest du den Konsumkredit nicht aufgenommen.

    Ich gebe für drei Personen ohne Wohnkosten un ohne Kita im wesentlich günstigeren Deutschland 2.488€ aus und ich bin ein Geizhalz. Wie du ernsthaft meinst das mit deutlich unter 1600€ zu schaffen mit zwei Kind mehr ist mir schleierhaft.

    Als Haushaltspauschale berechnet die DSL Bank laut deren Informationsbroschüre bei 2E + 3K 1690€ (bei 80% BLA). Ich denke, da kommt dann noch ein Aufschlag drauf? Des Weiteren benötigen wir bei weitem keine 1690€.
    Das ist ungefähr Hartz 4 Niveau. Da wird in Luxemburg noch einiges drauf geschlagen werden.


    Ein zukünftiges Gehalt meiner Frau wurde bislang außen vor gelassen und wird sobald sie Geld verdient
    Sobald deine Frau verdient wird das schlagartig kein Problem mehr, aber derzeit sehe ich da überhaupt keine Möglichkeit das zu stemmen.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Na na von h4 Niveau zu sprechen ist dreist . Die Frau kann auch nich arbeiten gehen . Ca 2000€ netto und 800€ mehr Rate fürs Auto. Also positive einkommebsbilanz. Frag einfach die dsl an. Hauptproblem wird sein das du eine Bank im nachdrang findest oder eben dsl. 60k kriegst du zur Note einen ratenkredit

  4. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Danke für eure Antworten!

    Wir leben in Deutschland und ich gehe lediglich in Luxemburg zur Arbeit (deshalb der Hinweis Grenzgänger )

    Es handelt sich um 390€ für einen Seat - Maybach 7sitzer gibts es nicht meines Wissens. Der Rest setzt sich zusammen aus einem Konsumentenkredit und Bafög-Rückzahlungen - nicht jeder kann reiche Eltern haben

    Zur Haushaltspauschale habe ich lediglich die Lebensmittel gerechnet - was gehört denn hier alles hinzu?

    Unsere aktuellen Ausgaben belaufen sich auf ca. 3500€ komplett (Kredite, Essen, Kleidung, Freizeitaktivitäten, Telekommunikation etc.) - bleibt ein Nettoüberschuss von etwa 1600€.

    Das Gehalt von 4265€ werde ich erst ab August beziehen, da ich aktuell in Elternzeit bin und lediglich 3k€ Elterngeld erhalte

  5. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Zitat Zitat von Flolito
    Das Gehalt von 4265€ werde ich erst ab August beziehen, da ich aktuell in Elternzeit bin und lediglich 3k€ Elterngeld erhalte
    Liegt der Höchstsatz nicht bei 1.800€???

  6. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Seit der Reform im letzten Jahr wurde der Maximalbetrag auf 3330,92 brutto angehoben. Dies entspricht ca. 2950€ netto.

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Zitat Zitat von Flolito
    Danke für eure Antworten!

    Wir leben in Deutschland und ich gehe lediglich in Luxemburg zur Arbeit (deshalb der Hinweis Grenzgänger )

    Es handelt sich um 390€ für einen Seat - Maybach 7sitzer gibts es nicht meines Wissens. Der Rest setzt sich zusammen aus einem Konsumentenkredit und Bafög-Rückzahlungen - nicht jeder kann reiche Eltern haben

    Zur Haushaltspauschale habe ich lediglich die Lebensmittel gerechnet - was gehört denn hier alles hinzu?

    Unsere aktuellen Ausgaben belaufen sich auf ca. 3500€ komplett (Kredite, Essen, Kleidung, Freizeitaktivitäten, Telekommunikation etc.) - bleibt ein Nettoüberschuss von etwa 1600€.

    Das Gehalt von 4265€ werde ich erst ab August beziehen, da ich aktuell in Elternzeit bin und lediglich 3k€ Elterngeld erhalte
    Sorry gestern für mein Posting zu viel Bier wie gesagt was hilft dir was die Banken ansetzen . Einfach zuerst DSL Anfragen wenn du eine günstige nachfinanzierung brauchst . Ansonsten sind ratenkredite für das wohnen ohne Grundschuld und verwendungsnachweis auch eine Option. Eine nachrangfinanzierung wird da nicht günstiger sein . Zb diba wohnkredit , 3,1 50k 664€ 84 Monate . Bafög kannst du nicht mit Rabatt sofort tilgen ? An deiner Stelle würde ich auch checken ob 60k ausreichend sind für Anbau

  8. Avatar von Dirk0815
    Dirk0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    Zitat Zitat von Flolito
    Seit der Reform im letzten Jahr wurde der Maximalbetrag auf 3330,92 brutto angehoben. Dies entspricht ca. 2950€ netto.
    Echt?! Super! Wird für uns auch irgendwann relevant.

    EDIT: Gerade kurz gegoogelt...reden wir vom deutschen Elterngeld?! Da konnte ich überall nur den Höchstsatz von 1800€ (netto) lesen, wobei Elterngeld grundsätzlich ja eh nur netto gezahlt wird (natürlich unter Progressionsvorbehalt).

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    LUX

    Die 3200€ sind allerdings brutto oder?

  10. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Anbau finanzieren - möglich? Möglichkeiten?

    @utopus: 3330 brutto ... minus ca. 10% Sozialabgaben und Steuer (3%)

    @dirk0815: in Luxemburg ist das so

Ähnliche Themen

  1. Immobile finanzieren möglich?

    Von sandy40j im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 08:11
  2. Ist es möglich Aktien mit einer abbezahlten Immobilie zu finanzieren?

    Von ridouchi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 06:52
  3. Eigentumswohnung finanzieren möglich?

    Von wohn96 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 13:41
  4. EFH Finanzieren - möglich?

    Von Haus_Traum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 13:07
  5. Einfamilienhaus finanzieren mit wenig Eigenkapital möglich?

    Von F. Lorenz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:09