Probleme Direktversicherung Finanzamt

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Juppi
    Juppi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.05.2018
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Probleme Direktversicherung Finanzamt

    Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und seit kurzem in Rente.Eigentlich alles gut bis auf die Direktversicherung.War vor meiner Rente lange krank und habe nachdem die Lohnfortzahlung endete die Beiträge zur Direktversicherung selbst gezahlt.Ich dachte ich könnte diese als Vorsorgeaufwendung absetzen.Jetzt kommt die Nachricht von meinem Steuerberater,Finanzamt erkennt die Ausgaben nicht an,da sie nicht elektronisch übermittelt wurden.Wäre Pflicht laut Gesetz.Versicherungsvertreter sagt, er könne das gar nicht elektronisch übermitteln ,erst bei Auszahlung des Vertrages. Jetzt stehe ich da mit meiner Bescheinigung über die gezahlten Beiträge und kann nichts damit anfangen.Möchte jetzt erstmal Versicherung auf meinen Namen umschreiben lassen,vorher Arbeitgeber Versicherungsnehmer.Wer hat ähnliches erlebt oder weiss einen Ratschlag ?
    Vielen Dank

    Juppi
    Solingen

  2. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Probleme Direktversicherung Finanzamt

    Also eine Direktversicherung muss über eine AG laufen sprich der ist Versicherungsnehmer und der überweist den Beitrag. Wenn Du keinen AG mehr hast, kannst Du in manchen Fällen die Versicherung auf eine "normale" Lebensversicherung umstellen und natürlich als Versicherungsnehmer Dich eintragen lassen, dann entsprechen die Förderungen den normalen Vorsorgeaufwendungen. Der Vertreter hätte Dir das sagen müssen, er kann den Vertrag umstellen, wenn Du ihn weiter besparen willst. Ansonsten kündige den Vertrag oder lasse ihn Beitragsfrei ruhen, je nach dem was passt. Kannst auch den Beitrag reduzieren.

Ähnliche Themen

  1. Vorauszahlungen an das Finanzamt

    Von ElephantMan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 13:26
  2. Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

    Von Mona64 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 15:01
  3. Prüfgenauigkeit Finanzamt

    Von klu897 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 14:49
  4. Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Von dasZebra im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 11:29
  5. Armutsantrag beim Finanzamt ?

    Von icestorm666 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 13:03