Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von dasZebra
    dasZebra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Ich bin in der ganzen Geldgeschichte und dem drumherum nicht ganz so erfahren wie manch anderer, um das im Vorraus schonmal klar zu machen

    Ein Freund von mir hat selber kein Bankkonto und hat mich gefragt ob ich ihm Geld auf sein Skrill Konto überweisen kann wenn er es mir via PayPal sendet, sodass ich es ihm sozusagen umtausche.

    Wenn da aber nun große Mengen fließen würden, würde das Finanzamt doch sicherlich darauf aufmerksam, oder wäre es ihnen egal da ich das Geld sowieso weiterleite und selber davon nichts behalte? Oder müsste ich ihnen erklären, dass es von ihm kommt, oder gar woher er es kriegt?(darüber weiß ich nichts)

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Diese Frage ist doch nicht Ihr ernst oder ?

    1. Wieso hat ihr Freund kein Bankkonto ? Das würde mich schon mal sehr stutzig in der heutigen Zeit machen.

    2. Klingt mir das sehr nach Geldwäsche... reden wir bei dieser Aktion wirklich noch von einem "Freund" von Ihnen?

    3. Schon allein die Bankrichtlinien verbieten es, Geld für "dritte" hin und her zu schieben. Wenn es dumm läuft, folgt Kontosperre, Kündigung, Eintrag in der Schufa wegen Girokonto Missbrauch und ggf. Strafanzeige.

    4. So bald ihr "Freund" ihr Girokonto bei PayPal für Überweisungen hinzugefügt hat, kann er darüber frei verfügen und via Paypal von Ihrem Konto abbuchen!

    LG esco

    Ps.: Kostenfreie Girokonten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (übertrieben gesagt). Da kann ihr Freund sich selber ein Girokonto eröffnen und wenn er keines bekommt, dann wird das auch seine Gründe haben.

  3. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Hallo

    kann da Escorpio nur zustimmen.

    Wenn es hier um Schwarzgeld handelt finger weg !

    Man man man

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Zitat Zitat von Latinl
    Hallo

    kann da Escorpio nur zustimmen.

    Wenn es hier um Schwarzgeld handelt finger weg !

    Man man man
    Selbst wenn es kein Schwarzgeld ist, ändert sich nichts an Punkt 1,3,4

  5. Avatar von Latinl
    Latinl ist offline

    Title
    Banned
    seit
    31.10.2012
    Ort
    Mainhatten
    Beiträge
    396
    Danke
    24

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Selbst wenn es kein Schwarzgeld ist, ändert sich nichts an Punkt 1,3,4

    ach warum

    evtl ist es ein obdachloser der sich seine grundsicherung beim amt bar abholt^^

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Zitat Zitat von Latinl
    ach warum

    evtl ist es ein obdachloser der sich seine grundsicherung beim amt bar abholt^^
    Warum? Weil über dein Konto kein Geld von anderen Leuten fließen darf. Selbst wenn jemand Obdachlos ist und du Sozial ihm gegenüber eingestellt bist.

    Dafür unterschreibt man auch bei Kontoeröffnung, dass man das Konto nicht für "Dritte" benutzt.

    esco

  7. Avatar von dasZebra
    dasZebra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Zu der Frage, warum er kein Konto hat, er ist selber erst 15 Jahre alt, und ich mit 18 bin da auch noch nicht so erfahren.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Geldweiterleitung, Probleme mit dem Finanzamt?

    Zitat Zitat von dasZebra
    Zu der Frage, warum er kein Konto hat, er ist selber erst 15 Jahre alt, und ich mit 18 bin da auch noch nicht so erfahren.
    Ok, dann haben wohl seine Eltern dafür keine Erlaubnis gegeben.

    Auch für ein PayPal Konto braucht man die Erlaubnis der Eltern bei unter 18 Jährigen. Nur wird das da wohl nicht geprüft.

    Auch verstehe ich nicht, wie man mit 15 Jahren Geld auf dem PayPal Konto haben kann? Und wenn es alles Legal ist, wieso überweist er die Beträge auf dem PayPal Konto nicht auf das seiner Eltern?

    Wie gesagt, guter Rat von mir... lass die Finger davon weg und tue es nicht. Schon allein deswegen, weil du ihm via PayPal Zugang zu deinem Konto zum unbegrenzten abbuchen gibst!

    LG esco

Ähnliche Themen

  1. Vorauszahlungen an das Finanzamt

    Von ElephantMan im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 13:26
  2. Probleme Direktversicherung Finanzamt

    Von Juppi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2018, 13:29
  3. Finanzamt Sperre, Dispo und Co.

    Von Mona64 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 15:01
  4. Prüfgenauigkeit Finanzamt

    Von klu897 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 14:49
  5. Steuerrückforderung durch das Finanzamt

    Von LittleJo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:16