Kredit während Scheidung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Kredit während Scheidung

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach einigen Überlegungen unter Rücksicht auf eure Hinweise und auf Informationen von Bankberatern, bin ich inzwischen so weit, von einem neuen Haus abzusehen. Das aktuelle Haus will ich auch nicht halten, sondern soll verkauft werden. Nun zu meinen Fragen:

    Meine Frau und ich leben seit 2016 getrennt.
    2017 hat sie die Scheidung eingereicht, das Verfahren aber wenige Wochen später pausieren lassen. Es ruht noch immer.

    1. Wie wäre es mit potentiell neuem Eigentum zum aktuellen Zeitpunkt? Würde es in die ehegestützte Zugewinngemeinschaft fließen oder ist diese Gemeinschaft seit Trennungsjahr bzw. Scheidungsantrag hinfällig? Beim Finanzamt gelten wir noch als verheiratet und nutzen auch den Splitting Tarif.
    2. Die Banken möchten einen Scheidungsnachfolgevereinbarung sehen. Da meine Frau und ich auf gegenseitige Ansprüche verzichten wollen, dürfte diese schnell aufgesetzt werden. Doch wie sieht es mit Kindesunterhalt aus? Wir haben keine offizielle Regelung, sondern haben es "so" geklärt. Ich orientiere mich an der Düsseldorfer Tabelle und zahle unregelmäßige Summen - mal mehr, mal weniger, immer abhängig von meinem monatlichen Einkommen. Damit ist meine Frau auch einverstanden. Wie könnte man das notariell festhalten?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Kaufnebenkosten in einen Kreditvertrag mit hineinzunehmen? Eigenkapital liegt bei mir leider noch im aktuellen Haus, es steckt gewissermaßen in den Wänden. Erst wenn ich es verkauft habe, steht mir wieder mehr Geld zur Verfügung. Die Eigentumswohnung soll 30.000 kosten.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    PS: Da in dem anderen Thread von mir die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten eines Kredits für einen Hauskauf erörtert wurde und 60.000 € als Kreditsumme vor dem Hintergrund meiner beruflichen Situation als unrealistisch eingestuft wurde, bin ich mit meinen Erwartungen zurückgetreten. Außerdem ist eine Wohnung in meiner aktuellen Lebensphase sinnvoller als ein neues Haus.

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    1 frag deinen scheidubgsanwalt 2 interessiert keinen was du zahlst sondern was du zahlen musst , sprich zuerst Düsseldorfer Tabelle oder wenn es mehr ist laut Vereinbarung . In deinem konkreten Fall die Düsseldorfer Tabelle 3 du brauchst also 30.000€ ? Das wäre ein klein/ ratenkredit . Einfach mal prüfen lassen

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Wenn Sie weniger als die Düsseldorfer Tabelle zahlen wird die Bank bei einer Bonitätsprüfung IMMER die Düsseldorfer Tabelle als Grundlage nehmen.
    Je nach Alter der Kinder kann da eine gehörige Summe monatlich zusammenkommen.
    Die Scheidungsfolgevereinbarung sollte notariell vorliegen. Haben Sie das schon in Angriff genommen?

  4. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Eine Scheidungsnachfolgevereinbarung haben wir noch nicht. Ich dachte, dass das alles im Verfahren selbst geklärt wird. Oder etwa nicht?

    Scheidungsanwalt habe ich nicht, weil wir uns gut verstehen und uns so einvernehmlich trennen möchten.

    Ein Berater meinte, wenn unser Scheidungsverfahren eh eingefroren sei und das Finanzamt uns eh zusammenveranlagt, bräuchte ich einer Bank gar nix über die mögliche anstehende Scheidung sagen. Ist das korrekt?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Der reguläre Vorgang beim Wechsel der Steuerklassen

    Der Wechsel der Steuerklasse wird nicht nach der Scheidung, sondern nach dem abgeschlossenen Trennungsjahr durchgeführt. Ist das Kalenderjahr abgelaufen, in dem die Trennung stattgefunden hat, sind die Ehepartner verpflichtet, den Wechsel der Steuerklasse durchzuführen. Wird dies nicht getan, kann es zu Nachzahlungen kommen. Innerhalb der Ehe hatten Sie die Möglichkeit, sich für die Steuerklasse IV/IV oder III/V zu entscheiden.
    Da hängt aber auch das Finanzamt mit drin.....

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Zitat Zitat von John_Doe
    Eine Scheidungsnachfolgevereinbarung haben wir noch nicht. Ich dachte, dass das alles im Verfahren selbst geklärt wird. Oder etwa nicht?

    Scheidungsanwalt habe ich nicht, weil wir uns gut verstehen und uns so einvernehmlich trennen möchten.

    Ein Berater meinte, wenn unser Scheidungsverfahren eh eingefroren sei und das Finanzamt uns eh zusammenveranlagt, bräuchte ich einer Bank gar nix über die mögliche anstehende Scheidung sagen. Ist das korrekt?
    Exakt so sehe ich das auch und würde entsprechend handeln.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Exakt so sehe ich das auch und würde entsprechend handeln.
    Vielleicht habe ich das ja mit der Steuerklasse falsch verstanden, aber wenn der TE diese nicht wechselt, dann ist das ja irgendwo Steuerhinterziehung, oder ?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Naja, getrennt lebend müsste er diese ja nach einem Jahr (so meine ich) wechseln, nur das hat die Bank ja zumindest erstmal nicht interessieren.

  9. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Ich habe keine Steuerklasse, weil ich Freiberufler bin. Bei mir gibt es nur Grundtabelle oder Splittingtabelle.

  10. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Eben hat mir meine Frau gesagt, dass sie die Scheidung nun doch vorantreiben möchte, weil ihr der Schwebezustand zusetzt - verständlich.
    Wie wäre nun zu verfahren?
    Ich benötige relativ schnell den Kontakt zu Banken bzgl. Kredit, habe als Unterlagen meine Steuererklärungen für 2015 und 2016, für 2017 liegt noch keine vor. Bzgl. Unterhalt haben wir keine schriftliche Vereinbarung, aber ein Dokument vom Jugendamt aus 2016, wo der Unterhalt berechnet wurde. Für Ehegattenunterhalt gibt es nix, weil wir uns gegenseitig nichts zahlen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Dann wäre der Gang zur Bank jetzt das richtige, dort wird man dir sicherlich sagen, wie was zu tun und zu gewähren ist.

  12. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Wäre halt gut, wenn ein Kredit jetzt noch möglich wäre, ohne dass ich was wegen Unterhalt oder Scheidung vorlegen müsste. Aber da weiß ich nicht, ob das "Unterschlagung" wäre.

    Und noch eine andere Frage: Ich bewohne aktuell das gemeinsame Haus und bezahle etwaige Sanierungen und mache auch viel selber dran, weil es zum Verkauf schon gut aussehen sollte. Mein Problem ist, dass ich selber kein Eigenkapital habe infolge von Trennung und Unterhalt für Kind, weite Fahrtwege, Sanierkungskosten usw. An sich wäre es einfacher, erst das Haus zu verkaufen und dann nach was anderem zu gucken, aber in dieser Zeit wäre ich obdachlos, was ich gewiss nicht sein will. Deshalb möchte ich eher klein eine Eigentumswohnung beziehen. Wenn die Bank ein Ok gibt und den Kredit zahlt, werden ja die Ratenzahlungen für mich fällig inkl. Hausgeld. Welche Möglichkeiten habe ich, dass die Ratenzahlung später anfängt, so dass ich mir quasi erst die Eigentumswohnung "sichere" und dann den Hausverkauf forciere, dann könnte ich einfach von dem einen Wohnort zum nächsten ziehen. Ich will mein Blatt nicht überreizen, brauche aber auch eine bleibe und möchte da längerfristig denken als z. B. in eine WG zu ziehen, was ich auch wegen meines Sohnes nicht will. Gibt es da Kredit-Modalitäten für solch einen Fall?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Ich habe das Gefühl, es gibt derzeit andere Dinge zu klären und abzuwickeln als sich weiteres Eigentum anzueignen,

    Auch denke ich, dass der Erwerb von weiterem Immobilieneigentum in der Konstellation weiteres Eigentum, ungeklärte, bzw. nicht beschiedene Modalitäten bezüglich Trennung, kein Eigenkapital und freiberufliche Tätigkeit nur schwer darstellbar sein wird.

    Wenn überhaupt dürfte, so man nach Lösungen sucht

    - die Trennung keine Rolle spielen
    - auf dem derzeitigen Objekt eine Ersatzsicherheit einzutragen sein
    - das Kaufobjekt - zumindest von der Absicht her - vermietet werden.

  14. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Vielen Dank für Ihre Hinweise und Meinung.

    Ich hatte nun schon mit mehreren Beratern Kontakt und diese meinten, bei einer eher kleinen Summe zwischen 30.000 und 40.000 € wäre es durchaus auch für mich möglich, einen Kredit zu erhalten - zumal ich eine relativ lange Laufzeit bei niedrigen Raten anpeile, um die Zahlungen gewährleisten zu können, auch wenn das Einkommen schwankt.

    Auf dem aktuellen Haus liegt keine Grundschuld drauf. Das Ding kann sofort verkauft werden. Ich will halt noch ein paar Zimmer herrichten, um es attraktiver zu machen.
    Die Sache mit Eigenkapital - da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich komme erst wieder zu Eigenkapital, wenn das Haus verkauft ist. Um es zu verkaufen, brauche ich aber eine andere Wohngelegenheit. Und da brauche ich sowohl für eine Mietwsohnung Geld als auch für eine mögliche Eigentumswohnung.

    Hierfür habe ich leider keine Lösung finden können.

    Die Trennung läuft da eher parallel, weil wir uns gut verstehen und beide das Haus verkaufen wollen.

  15. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Wäre es möglich, die Eigentumswohnung dahingehend zu reservieren, dass ich mit dem Eigentümer aushandle, die Wohnung auf jeden Fall zu kaufen, nur nicht so schnell wie möglich, sondern ggf. erst in einem halben Jahr, weil ich dann Zeit hätte, noch im Haus zu wohnen, es dann zu verkaufen und mit dem Eigenkapital dann auch was in der Hand hätte.

    Nur eine Idee - ich kenne mich da wirklich nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Zitat Zitat von John_Doe
    Wäre es möglich, die Eigentumswohnung dahingehend zu reservieren, dass ich mit dem Eigentümer aushandle, die Wohnung auf jeden Fall zu kaufen, nur nicht so schnell wie möglich, sondern ggf. erst in einem halben Jahr, weil ich dann Zeit hätte, noch im Haus zu wohnen, es dann zu verkaufen und mit dem Eigenkapital dann auch was in der Hand hätte.

    Nur eine Idee - ich kenne mich da wirklich nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.
    ich glaube die Anmerkungen wurden nicht verstanden ! Erst das private klären und dann neues Eigentum

  17. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Naja, das Private ist dahingehend geklärt, dass Scheidung vollzogen wird und das Haus verkauft werden soll. Kindesunterhalt ist auch klar. Mehr gibt es bei uns nicht.

  18. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Zitat Zitat von John_Doe
    Vielen Dank für Ihre Hinweise und Meinung.

    Ich hatte nun schon mit mehreren Beratern Kontakt und diese meinten, bei einer eher kleinen Summe zwischen 30.000 und 40.000 € wäre es durchaus auch für mich möglich, einen Kredit zu erhalten - zumal ich eine relativ lange Laufzeit bei niedrigen Raten anpeile, um die Zahlungen gewährleisten zu können, auch wenn das Einkommen schwankt.

    Auf dem aktuellen Haus liegt keine Grundschuld drauf. Das Ding kann sofort verkauft werden. Ich will halt noch ein paar Zimmer herrichten, um es attraktiver zu machen.
    Die Sache mit Eigenkapital - da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich komme erst wieder zu Eigenkapital, wenn das Haus verkauft ist. Um es zu verkaufen, brauche ich aber eine andere Wohngelegenheit. Und da brauche ich sowohl für eine Mietwsohnung Geld als auch für eine mögliche Eigentumswohnung.

    Hierfür habe ich leider keine Lösung finden können.

    Die Trennung läuft da eher parallel, weil wir uns gut verstehen und beide das Haus verkaufen wollen.
    Wenn schon mehrere Berater involviert sind und keine Probleme bei dem vorhaben sehen was können wir für sie tun ???


    ab zur bank Geld holen, Wohnung koofen

  19. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Du kannst mit dem Verkäufer vereinbaren, was du willst. Du könntest z.B. auch vereinbaren, dass du die ersten 6 Monate eine angemessene Miete zahlst und dann den Kaufpreis.
    Aber an deiner Stelle würde ich, bevor ich mich auf ein finanzielles Risiko einlasse, versuchen einen Käufer für das Haus zu finden. Wenn der gefunden ist, kannst du mit ihm ausmachen, dass der Kaufpreis sofort fließt, du die weiteren Zimmer auf seine Kosten herrichtest und bis du eine Wohnung gekauft hast, aber maximal 6 Monate, noch dort wohnen bleiben darfst.

  20. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Benni,

    das stimmt schon, dass man alles vereinbaren kann, nur wird das normalerweise nicht funktionieren. Ich bin mir jetzt rechtlich nicht zu 100% sicher, aber mW müsste dann der Käufer den Verkäufer mit einer Räumungsklage heraus klagen, wenn der nach der Mietfrist nicht freiwillig ausziehen würde. Wenn man da keinen extremen Liebhaber für ein Objekt findet wird das mM kein Käufer akzeptieren.
    Des weiteren kenne ich notarielle Kaufverträge nur in der Form, dass Kaufpreis dann fällig ist, wenn Immobilie auch für den Käufer nutzbar ist. Ein Notar ist ja mehr oder weniger für beide Seiten ein Treuhänder, für den Verkäufer, dass er den Kaufpreis bekommt und für den Käufer, dass er die Immobilie bekommt. Natürlich kann man alles andere auch vereinbaren, nur bezweifle ich, dass sich ein Käufer darauf einläßt. Außer, wie gesagt, man findet einen extremen Liebhaber, der bereit ist (fast) alles zu akzeptieren, um die Imobilie zu bekommen.

    John_Doe
    Unabhängig von deiner privaten Situation, würde ich dir defintiv empfehlen eine Mietwohnung für den Übergang zu suchen. Also die jetztige Immobilie so weit fertig zu machen, bis du sie verkaufen willst. Dann eine Mietwohnung suchen und in aller Ruhe einen Käufer suchen. Anschließend in aller Ruhe eine Immobilie zum Kauf suchen. Natürlich kann ich verstehen, dass du dir die Miete ersparen willst, aber das ist mM ein Irrtum. Wenn du eine schöne 2 Zimmer Wohnung suchst, dann wird es dich (je nach Lage, Größe und Region) in etwa 600 bis 700 Euro kosten.

    Wenn man mal 6 Monate für Verkauf und Kauf einer neuen Imobilie rechnet wirst du ca. 4000 Euro Miete bezahlen. Wenn du aber unter extremen Zeitdruck Verkaufen und eine neue Immobilie kaufen musst, dann ist das Risiko sehr hoch, dass du nicht den besten Preis beim Verkauf und beim Kauf bekommen wirst. Das sind dann wahrscheinlich mindestens die 4000 Euro, die du für die Miete bezahlst.

Ähnliche Themen

  1. Kredit nach der Scheidung

    Von ErnaT im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 04:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:10
  3. Scheidung. Wer zahlt Kredit weiter?

    Von mozilla im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:57
  4. Was passiert mit einem Kredit bei Scheidung?

    Von Kunibert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:49
  5. Scheidung – was passiert mit Haus Kredit?

    Von Bruno41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 15:35