Kredit während Scheidung

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von John_Doe
    John_Doe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Kredit während Scheidung

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach einigen Überlegungen unter Rücksicht auf eure Hinweise und auf Informationen von Bankberatern, bin ich inzwischen so weit, von einem neuen Haus abzusehen. Das aktuelle Haus will ich auch nicht halten, sondern soll verkauft werden. Nun zu meinen Fragen:

    Meine Frau und ich leben seit 2016 getrennt.
    2017 hat sie die Scheidung eingereicht, das Verfahren aber wenige Wochen später pausieren lassen. Es ruht noch immer.

    1. Wie wäre es mit potentiell neuem Eigentum zum aktuellen Zeitpunkt? Würde es in die ehegestützte Zugewinngemeinschaft fließen oder ist diese Gemeinschaft seit Trennungsjahr bzw. Scheidungsantrag hinfällig? Beim Finanzamt gelten wir noch als verheiratet und nutzen auch den Splitting Tarif.
    2. Die Banken möchten einen Scheidungsnachfolgevereinbarung sehen. Da meine Frau und ich auf gegenseitige Ansprüche verzichten wollen, dürfte diese schnell aufgesetzt werden. Doch wie sieht es mit Kindesunterhalt aus? Wir haben keine offizielle Regelung, sondern haben es "so" geklärt. Ich orientiere mich an der Düsseldorfer Tabelle und zahle unregelmäßige Summen - mal mehr, mal weniger, immer abhängig von meinem monatlichen Einkommen. Damit ist meine Frau auch einverstanden. Wie könnte man das notariell festhalten?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Kaufnebenkosten in einen Kreditvertrag mit hineinzunehmen? Eigenkapital liegt bei mir leider noch im aktuellen Haus, es steckt gewissermaßen in den Wänden. Erst wenn ich es verkauft habe, steht mir wieder mehr Geld zur Verfügung. Die Eigentumswohnung soll 30.000 kosten.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    PS: Da in dem anderen Thread von mir die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten eines Kredits für einen Hauskauf erörtert wurde und 60.000 € als Kreditsumme vor dem Hintergrund meiner beruflichen Situation als unrealistisch eingestuft wurde, bin ich mit meinen Erwartungen zurückgetreten. Außerdem ist eine Wohnung in meiner aktuellen Lebensphase sinnvoller als ein neues Haus.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Kredit während Scheidung

    Also wenn eine Wohnung 30.000 € kostet und man dafür 600 bis 700 € Miete verlangen kann, dann wäre ich der Erste der Investiert.
    Zweimal im Jahr umzuziehen, muss man (und seine Helfer) auch erstmal in Kauf nehmen wollen. Hängt natürlich auch von der Anzahl der Habseligkeiten ab.

    Ob ein Vermieter so glücklich über einen Mieter ist, der nur 6 Monate in der Wohnung wohnt? Klar, kann man das, doch was antwortet man, falls der potentielle Vermieter fragt? (auf Grund der niedrigen Kaufpreise kann es natürlich auch sein, dass jeder Vermieter über jeden € Mieteinnahme so glücklich ist, dass ihm die Dauer des Mietvertrages egal ist.

Ähnliche Themen

  1. Kredit nach der Scheidung

    Von ErnaT im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 05:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:10
  3. Scheidung. Wer zahlt Kredit weiter?

    Von mozilla im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 14:57
  4. Was passiert mit einem Kredit bei Scheidung?

    Von Kunibert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 11:49
  5. Scheidung – was passiert mit Haus Kredit?

    Von Bruno41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:35