Bearbeitungszeiten Kreditantrag

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von topjob
    topjob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Hallo zusammen,

    wir haben in Hamburg unsere Immobilie gefunden und die Zusage von den Eigentümern erhalten. Nach ausgiebiger Beratung haben uns nun für die Finanzierung über die DSL Bank (350.000 EUR) kombiniert mit der IFB Hamburg (50.000 EUR IFB und 50.000 EUR durchgeleitetes KFW Darlehen).

    Die Beschaffung aller Antragsunterlagen hat sich leider etwas verzögert. Immerhin ist der Antrag nun jedoch vor rund einer Woche eingereicht worden.

    Nun stehen wir etwas unter Zeitdruck. Die aktuellen Eigentümer sind in den nächsten Wochen nahezu komplett im Urlaub (2 Eigentümer immer abwechselnd). Ursprünglich war ein Notartermin am kommenden Montag vereinbart worden. Ich glaube jedoch nicht dran, dass dieser einzuhalten ist. Den Vertrag unter Vorbehalt der Finanzierung zu schließen ist uns aufgrund des Notarkostenrisikos und des knappen Zeitplans (Übergabe innerhalb von 5 Wochen, dementsprechend muss kurz vorher auch die Finanzierung und die Auszahlung erfolgt sein) zu heikel.

    Nun ist nur die Frage, zu wann wir einen Notartermin vereinbaren sollen. Schließlich sollte dieser ja innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist nach Zusage des Kredits sein.

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie lange die Bearbeitungszeiten der DSL und der IFB sind? Vor allem, wartet die IFB mit ihrer Prüfung auf das Ergebnis der DSL, sodass sich die Bearbeitungszeiten addieren?

    Unser Kreditvermittler könnte uns nur sagen, dass es Mal schneller Mal langsamer gehen würde. :-/ Er meinte nur, dass die DSL auf jeden Fall auf die Zusage der IFB wartet und dann ein gemeinsames OK gibt.

    Vielen Dank für Erfahrungen von euch schon im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Hallo topjob, schönen Gruß an deinen Vermittler, diese Regelung gibt es in keiner DSL Bank Filiale!

    In welcher Filiale ist deine Finanzierung eingereicht worden?

  3. Avatar von topjob
    topjob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Eingereicht wurde er in Hamburg

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Nach exakt 5 Arbeitstagen ist da das Votum da und wenn dieses lautet, Gutachten, weil das Tischgutachten mit den Werten nicht hinkommt.

  5. Avatar von topjob
    topjob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Danke für die Information. Gilt dieses auch für die IFB? Und was soll heißen "diese Regelung gibt es in keiner Filiale"? Mir wurde gesagt, dass die DSL auf die Zusage der IFB wartet um dann mit der Kreditzusage eine vollständige Rückmeldung zu geben. So würde dann die Widerrufsfrist für beide (DSL und KFW) ab diesem Datum laufen.

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Hallo,
    weiß nicht wie es bei der DSL läuft, aber in der Regel hast du eine Annahmefrist des Darlehens ( 14 Tage) + Wiederrufsfrist von 14 Tagen. Ob DSL es knapper mit der Annahme macht weiß ich ne

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Die Annahmefrist von 14 Tagen gibt es in der Regel nicht, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und kann auch 5 Tage sein oder 20.

    Topjob, wer hat das IFB Darlehen denn beantragt? Wartet laut ihrem Kenntnisstand die DSL Bank mit der Bearbeitung bis das IFB Darlehen zugesagt ist? Ich verstehe die Vorgehensweise nicht, die man ihnen mitgeteilt hat.

  8. Avatar von topjob
    topjob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Also ich habe jetzt noch mal genauer Nachgefragt. Es ist so, dass mein Vermittler alle drei Anträge (DSL, IFB, KFW) bei der DSL-Bank eingerichet hat. Der IFB und KFW Antrag soll seinen Aussagen nach nun von der DSL-Bank einmal gegengezeichnet und dann an die IFB weitergeleitet werden. Die IFB bearbeitet dann die Anträge und gibt zum Schluss die Zusage an die DSL-Bank weiter. Die wiederum gibt dann an mich (bzw. ggf. an den Vermittler) die Gesamtzusage.

    Dieses Vorgehen soll insofern für mich gut sein, weil die Widerrufsfrist erst mit der Zusage der DSL für alle Verträge gemeinsam läuft.

    Ich bin nun etwas irritiert, dass du noelmaxim dieses Vorgehen so scheinbar nicht kennst?!?

    Mein Vermittler jedenfalls konnte mir auch bei dieser Nachfrage keine Antwort geben, wie lange die Bearbeitung der IFB denn voraussichtlich dauert. :-/ Naja, wir haben jetzt jedenfalls Mitte Juli einen Notartermin reserviert und hoffen, dass bis dahin alles durch ist.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Ganz normales Vorgehen der DSL . Ein top Vermittler weiß dies

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Hilfe????

    Was passiert denn, wenn der Antrag bei der IFB länger als einen Monat dauert?

  11. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe????

    Was passiert denn, wenn der Antrag bei der IFB länger als einen Monat dauert?
    da gibt's im heutigen Zeitalter Kommunikationsmedien wie email oder Telefon. alternativ Brieftaube.... da kann der vermitller oder dsl nachfragen

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    @hilfe

    Für dich zur Info! Bei der DSL Bank muss innerhalb eines Monats gemäß Bedingungen Antrag die Zusage erfolgt sein! Was passiert mit dem Antrag, wenn die IFB länger als einen Monat für die Zusage benötigt?

  13. Avatar von topjob
    topjob ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.06.2018
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Bearbeitungszeiten Kreditantrag

    Danke für die ganzen Antworten. Ich wollte einmal einen kurzen Zwischenstand geben.
    Ich habe heute Vormittag, von meinem Vermittler die Rückmeldung erhalten, dass die IFB den Antrag genehmigt hat. Diese Meldung ist auch an die DSL gegangen. Diese hat dir Bearbeitung bereits vor einigen Tagen abgeschlossen und wartet für die Zusage nur auf eine Rückmeldung der IFB.

    Mein Problem ist nun, dass ich am Montag Morgen den Notartermin (Kaufvertrag und Grundschuldbestellung) habe. Hat jemand eine Ahnung wie realistisch es ist, dass ich die Unterlagen von den Banken per Post bis Samstag erhalte? Eine Verschiebung des Termins wäre sicherlich möglich, dieses müsste jedoch dann morgen Vormittag geklärt werden und würde die Verkäufer sicherlich nicht begeistern (weil es bereits eine Verschiebung gab).

    Danke nochmals für eine Antwort!

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank Kreditantrag

    Von feuermelder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 10:56
  2. Wie lauft ein Kreditantrag für ein Haus ab?

    Von RobertKa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 08:38
  3. Kreditantrag für Arbeitnehmer und ALG I empfänger

    Von laenglich im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 07:10
  4. Norisbank Kreditantrag.

    Von qwertz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 15:49
  5. Höhe des Eigenbehalts bei Kreditantrag

    Von User670 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 08:11