Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hi alle zusammen

    da ich vor Wochen hier schon gute Hilfe gefunden habe. Versuche ich es gleich nochmal.

    Meine Lebensgefährtin zieht es sehr nach Italien und ich bin dem Land auch nicht abgeneigt. Sie fährt seit 20 Jahren 1-3 Mal im Jahr hin. Spricht auch die Sprache fließend und hat einige Freunde dort unten.
    Da wir uns langsam mal Gedanken über unseren Lebensabend machen kam das Thema Ferienhaus in der Toskana auf. Also irgendwann 5-6 Monate im Jahr dort und den Rest hier.

    Die Immobilienpreise sind in Italien zwar etwas im Keller aber die Ecke wo wir hinwollen hat das noch nicht mitbekommen :-). Es geht um den Küstenstreifen zwischen La Spezia und Pisa.

    Wir werden wohl für das Haus ca. 300.000 € plus Kaufnebenkosten ausgeben müssen. Dazu müsste dann aber noch etwas umgebaut werden. Der Kauf soll so in 1-2 Jahren über die Bühne sein.

    An Eigenkapital haben wir noch ca. 100.000€ dann zu Verfügung. Weiter hat meine Lebensgefährtin noch eine unbelastete ETW die ca. 140.000€ wert ist. Was kann man dafür ansetzen als EK? Oder mit wie viel kann man Sie beleihen?

    Also fehlt einiges an Geld. Die Frage jetzt welche Bank finanziert sowas? Muss es eine Bank mit Außenstelle in Italien sein damit die Italienische Immobile als Sicherheit dienen kann? z.b. Deutsche Bank? Oder gehen auch anderen Banken?

    Zu uns: Beide Angestellte Sie 50 Jahre und ich 38 Jahre beide unbefristet. Netto zusammen ca. 5000€
    Ich habe noch zwei ETWs die gerade aber erst gekauft wurden und belastet sind tragen sich aber selber.
    Wir beide wohnen in der oben genannten ETW meiner Lebensgefährtin.

    Vermietung des Hauses in Italien wenn wir nicht da sind will ich mal bewusst rauslassen da wir uns da noch nicht einig sind.

    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Zitat Zitat von xxcrashxx2
    Hi alle zusammen

    da ich vor Wochen hier schon gute Hilfe gefunden habe. Versuche ich es gleich nochmal.

    Meine Lebensgefährtin zieht es sehr nach Italien und ich bin dem Land auch nicht abgeneigt. Sie fährt seit 20 Jahren 1-3 Mal im Jahr hin. Spricht auch die Sprache fließend und hat einige Freunde dort unten.
    Da wir uns langsam mal Gedanken über unseren Lebensabend machen kam das Thema Ferienhaus in der Toskana auf. Also irgendwann 5-6 Monate im Jahr dort und den Rest hier.

    Die Immobilienpreise sind in Italien zwar etwas im Keller aber die Ecke wo wir hinwollen hat das noch nicht mitbekommen :-). Es geht um den Küstenstreifen zwischen La Spezia und Pisa.

    Wir werden wohl für das Haus ca. 300.000 € plus Kaufnebenkosten ausgeben müssen. Dazu müsste dann aber noch etwas umgebaut werden. Der Kauf soll so in 1-2 Jahren über die Bühne sein.

    An Eigenkapital haben wir noch ca. 100.000€ dann zu Verfügung. Weiter hat meine Lebensgefährtin noch eine unbelastete ETW die ca. 140.000€ wert ist. Was kann man dafür ansetzen als EK? Oder mit wie viel kann man Sie beleihen?

    Also fehlt einiges an Geld. Die Frage jetzt welche Bank finanziert sowas? Muss es eine Bank mit Außenstelle in Italien sein damit die Italienische Immobile als Sicherheit dienen kann? z.b. Deutsche Bank? Oder gehen auch anderen Banken?

    Zu uns: Beide Angestellte Sie 50 Jahre und ich 38 Jahre beide unbefristet. Netto zusammen ca. 5000€
    Ich habe noch zwei ETWs die gerade aber erst gekauft wurden und belastet sind tragen sich aber selber.
    Wir beide wohnen in der oben genannten ETW meiner Lebensgefährtin.

    Vermietung des Hauses in Italien wenn wir nicht da sind will ich mal bewusst rauslassen da wir uns da noch nicht einig sind.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Ich empfehle dir, die Frankfurter Sparkasse zu fragen, bzw. wundere ich mich, warum du das nicht tust und hier nun einen weiteren Thread aufmachst. Wie gesagt, ich wundere mich nur, legitim ist es ja.

    In deinem ersten Thread hast du nach Zinsen gefragt, konkrete Fragen hast du nicht beantwortet, vielmehr noch, dich an dem Thread gar nicht mehr beteilgt. Warum auch, du hattest ja auch geschrieben, dass du dich jetzt auf den Weg zu Banken machst. Exakt das empfehle ich dir jetzt auch zu tun und es liegt nahe, dir die Frankfurter Sparkasse zu empfehlen, da dir diese Bank ja gut zu Gesicht stand.

    I

  3. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hi

    @noelmaxim
    Bei dem anderen Thread ging es einfach nur mal um einen Tip wo man mit den Zinsen so landen wird. Mir ist klar das man das so nicht sagen kann aber eine Tendenz ist sicher zu erkennen gewesen.
    Mir hätte auch schon gereicht als Antwort "unter 2% ". Ob es dann 1,95% oder 1,99% geworden wären für mich nicht entscheidend gewesen.
    Es war bei mir sicher so wie bei vielen Leuten die nicht täglich mit Immo-Finanzierungen zu tun haben so das man erstmal ein Gefühl bekommt wo es hin geht. Denn du Lockzinsen die man überall findet bekommt man ja eh nicht.
    Aber man muss ja mal eine Zahl haben um rechnen zu können. Aber was solls.

    Zu der Auslandsimmbilie:
    Ich habe natürlich meinen Vermittler befragt aber leider kann er nur bei deutschen Immobilien helfen. Meine Lebensgefährtin hat bei ihrer Sparkasse angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
    Deutsche Bank macht es hier in DE zum Bsp. auch nicht. FraSPa werde ich auch noch anfragen aber große Hoffnung habe ich nicht.
    Es ging mir einfach nur darum ob schon mal jemand so eine Finanzierung begleitet hat oder eine Bank in DE kennt die das macht. Da es natürlich für uns besser ist eine Deutsche Bank zu haben als die Banken in Italien anzufragen.
    Italien ist ja jetzt ein beliebtes Ziel dazu noch in der EU, also sollte dieses Vorhaben ja schon mal irgendwie vor uns mal versucht worden sein oder?



  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Fand es halt nur albern, dass man sich die Mühe macht zu helfen und schreibt einen Post mit Fragen und es kommt nichts, stattdessen ne Woche später, so da bin ich und ach übrigens, ich habe da noch was.

    In Deutschland wird keine Bank ein Objekt in Italien finanzieren, die Zeiten sind leider vorbei.

  5. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hi noelmaxim

    ich hatte es ja leider nicht gesehen erst als alles schon in trockenen Tüchern war. Danke für die Info mit den Banken. Dann sehen wir mal weiter.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Alles gut.

    Es bestünde die Möglichkeit die ETW der Freundin zu belasten und mit der Kapitalbeschaffung einen Teil der Investitionskosten zu finanzieren, zu dem bieten 2 große Banken derzeit sehr, sehr gute Nachrangdarlehen ohne erforderliche Verwendungsnachweise an.

    Es ist alles eine Frage der Bonität und der gewünschten mtl. zu erbringenden Zins-, und Tilgungsleistung. Möglicherweise können die Kapitalbeschaffung auf die ETW, der Einsatz von EK und ein Nachrangdarlehen die erforderliche Summe aufbringen und somit das Vorhaben finanzieren lassen.

  7. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hi noelMaxim

    meinst du mit Nachrangdarlehn zusätzliche Darlehn auf meine schon belastete ETWs?
    Wenn ja kannst du mir die Namen der Banken per PN schicken?

    Danke im Voraus.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hallo,

    das alleine dürfte ja nicht reichen.

    Ich meinte eine Kapitalbeschaffung auf die lastenfreie ETW ihrer Partnerin, Einsatz EK und Nachrangdarlehen ohne Grundschulden auf ihre belasteten Wohnungen.

    Man muss das ganzheitlich und individuell betrachten. Die mir vorliegenden Informationen reichen nicht aus um Bankennamen benennen zu können.

  9. Avatar von xxcrashxx2
    xxcrashxx2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hi noelmaxim

    klar was brauchst du noch? Per PN?

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Ferienhaus in der Toskana kaufen - Finanzierung?

    Hallo, ein Nachrangdarlehen ist auch über den Verkehrswert der Immobilie möglich.
    Bis zu EUR 65.000 ist der Blankodarlehensanteil möglich.

Ähnliche Themen

  1. Ferienhaus in Spanien kaufen und betreiben

    Von sparsamberlin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2023, 17:09
  2. Finanzierung Neubau vs bestandsimmobilie kaufen

    Von thinkpositive55 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 09:31
  3. Finanzierung, Haus kaufen bei den Voruaussetzungen?

    Von Hugo87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:14
  4. Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Von wohnungffm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 14:20
  5. Grundstück kaufen bei laufender Finanzierung

    Von MrJoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 15:00