Riester Rente Garant Beispielrechnung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Pfennig_fuchser
    Pfennig_fuchser ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.08.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester Rente Garant Beispielrechnung

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur Beispielrechnung der Riester Rente Garant S.12: (https://www.wertpapier-forum.de/appl....php?id=106625)
    1. Wie wird denn der garantierte Kapitalwert berechnet? Ich komme rechnerisch nur auf den Schlusswert 79.161€
    2. Wie kommt man auf die Kapitalwerte inklusive Fondsguthaben. 28,2 % fließen ja im 1. Jahr in das Fondsguthaben. Dieser Anteil wird jährlich konstant weniger.
    3. S.14: Wie werden die Verwaltungskosten pro Jahr berechnet. Wie viel Verwaltungskosten hat man insgesamt nach 37 Jahren?

    Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich bin neu in dem Thema und kenne mich noch nicht so gut aus.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von Studi24
    Studi24 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    70
    Danke
    4

    Standard AW: Riester Rente Garant Beispielrechnung

    Hallo Pfennig_fuchser,

    1. Der garantierte Kapitalwert besteht aus deinen Beiträgen + Zulagen. Siehe auf der fünften Seite des PDF-Dokuments unter
    Garantiekapital (79.161 €). Das Garantiekapital hat über eine derart lange Laufzeit jedoch kaum eine Bedeutung.
    2. Die Continentale rechnet in den Angeboten nach Kosten. Die Hochrechnung beinhaltet die laufende Überschussbeteiligung (2017: 2,70 %)
    und eine Hochrechnung des Fondsanteils (mit 3, 6 oder 9 %). Die Überschussbeteiligung ist natürlich variabel und kann sich von Jahr zu Jahr ändern,
    was wiederum die Ablaufleistung beeinflusst. Die sinkende Fondsquote wird übrigens auch berücksichtigt. Daher sieht die Hochrechnung im Vergleich
    zu gewissen Mitbewerbern eher konservativ aus.
    3. Die Verwaltungskosten sind für die Vertragslaufzeit fix (abgesehen von den Fondsgebühren). Die Verwaltungskosten sind doch klar und
    deutlich aufgeführt. Orientiere dich, bezüglich der Vergleichbarkeit, lieber an der Effektivkostenquote von konkreten Angeboten.
    4. Du bekommst einen komplett fixierten Rentenfaktor (auf das Gesamtkapital, nicht nur auf das Garantieguthaben), der im Marktumfeld
    sehr hoch ist.
    5. Mit der richtigen Fondsauswahl (Pictet) liegst du bei einer Effektivkostenquote von ca. 1,00 %, was für einen fondsgebundene
    Riester-Rentenversicherung sehr niedrig ist.

    Gruß
    Studi24

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 12:08
  3. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11