Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

+ Antworten
72Antworten
  1. Avatar von opti
    opti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Frage Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Hallo wertes Forum,

    meine Frau (28, Beamtin, Einstiegsamt gehobener Dienst netto 2200) und ich (35, Angestellter, netto 2400) überlegen aktuell ein Haus zu bauen. Kinderwunsch ist nicht vorhanden, würden wir aber mit maximal 1 Kind angeben, tendenz ist eher kinderlos zu bleiben.
    Grundstück in perfekter Lage wäre aktuell verfügbar über privat (rund 100.000 € inkl. Erwerbnebenkosten). EK wäre mit rund 100.000 € vorhanden, so dass das Gründstück direkt bezahlt werden könnte. Auto ist vorhanden und bezahlt (4 Jahre alt). Keine weiteren Schulden vorhanden. Wir leben derzeit in einer Eigentumswohnung die im EK mit eingerechnet ist und für welche wir einen Käufer hätten. (Vermieten wäre auch eine Option, würden aber lieber die finanzielle Sicherheit dem Vermieten vorziehen) Lage und Art der Eigentumswohnung entspricht nicht unseren Lebensvorstellungen, daher der Wunsch etwas neues anzufangen.

    Ausgaben liegen monatlich bei ca. 1300 € (Lebenshaltung, Versicherungen) BU bei beiden vorhanden. Sparreserven von ca. 12.000 € liegen vor.

    Schlüsselfertiges Bauen mit einem Bauträger haben wir mit 250.000 - 300.000 € eingeplant, Baunebenkosten mit 75.000 €. Insgesamt mit etwas Puffer also 400.000 € Finanzierungsbedarf.

    Solange wir kinderlos bleiben scheint das locker machbar zu sein in 30 Jahren alles bequem abbezahlt zu haben. Kommt doch noch Nachwuchs dabei rum sieht die Welt dann doch anders aus (hier fehlen uns allerdings sämtliche Praxiswerte).
    Würden eher eine niedrige Rate bevorzusagen und selbst schauen Sondertilgungsmöglichkeiten zu nutzen sobald die Gehälter weiter steigen.

    Sparkasse sieht überhaupt keine Probleme (konkretes Angebot steht noch aus, war bisher nur eine erste Beratung), wir sind aber sehr an unabhängigen Meinungen und Ansichten interessiert.

    Haltet ihr dieses Vorhaben für solide oder sollten wir anders planen?
    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    • Mal eine erste Idee, bezogen auf 15 Jahre Zinsfestschreibung:

      1) 350.000,00 €
      / 15 Jahre fest / nom. 1,70 % / eff. 1,73 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.079,17€ / Tilgung 2 % /
      Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 12 Monate / Restschuld nach 15 Jahren 230.493,3€

      2) 50.000,00 € / 10 Jahre fest / nom. 1,45 % / eff. 1,50 % / Zins-, und Tilgungsrate 448,33 € / Tilgung 9,310 % /
      BZ freie Zeit 12 Monate / Restschuld 0€

      Mischzins der Finanzierung nom. 1,67 % / eff. 1,70 %. Gesamte Zins-, und Tilgungsrate liegt bei 1.527,50€. Nach 10 Jahren Tilgungssatzwechsel (3 mal kostenlos möglich) bei Baustein 1 um freiwerdende Rate aus Bausatein 2 von 448,33€, was die angegebene kalkulatorische Restschuld von Baustein 1 verringert.

      Ein Tilgungssatzwechsel ist während der Zinsfestschreibungszeit dreimal gebührenfrei in der Spanne von 2 % bis 4 % oder
      auf den anfänglich vereinbarten Tilgungssatz möglich. Eine kostenfreie Nichtabnahme ist bis 10% der Darlehenssumme möglich. Eine Nichtabnahme führt zu keiner Änderung der monatlichen Rate, der Tilgungsanteil erhöht sich entsprechend.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    400.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,99 % / eff. 2,03 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.663,33€ / Tilgung 3 % /
    Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ frei Zeit 12 Monate / Restschuld 105.516,54€

    Ein Tilgungssatzwechsel ist während der Zinsfestschreibungszeit dreimal gebührenfrei in der Spanne von 2 % bis 4 % oder
    auf den anfänglich vereinbarten Tilgungssatz möglich. Eine kostenfreie Nichtabnahme ist bis 10% der Darlehenssumme möglich. Eine Nichtabnahme führt zu keiner Änderung der monatlichen Rate, der Tilgungsanteil erhöht sich entsprechend.

  4. Avatar von opti
    opti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Vielen Dank für die Finanzierungsbespiele.

    Sind dies konkrete Angebote (z.B. von Sparkassen) aus der Region über Sie als Vermittler oder wie käme man an diese Konditionen ran?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Sie benötigen doch niemanden vor Ort, das wird alles beantragt und dann werden die Auszahlungen per Zahlungsauftrag gesteuert, entweder über den Vermittler oder mit der Bank direkt. Man hat auch da einen individuellen Ansprechpartner.

  6. Avatar von opti
    opti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Hatte wegen der Frage nach dem Ort dieses vermutet.

    An einem Vorschlag für die Volltilgervatiante 25 Jahre wäre ich noch interessiert. Vielen Dank im voraus!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Gerne

    400.000,00€ / Zinsfestschreibungszeit 25 Jahre / nom. 2,22 % / eff. / 2,26 % / Zins-, und Darlehensrate 1.739,00€ /
    Tilgung 2,997 % / BZ freie Zeit 9 Monate / Restschuld 0

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Was kostet der 100 Gramm Käse ? Aber bitte der hartzer

  9. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Lieber TO;

    es gibt doch wunderbar seriöse Vermittlerportale, bei denen Berechnungen mit allen erdenklichen Parametern vorab erfolgen können. Ein Beispiel: https://hypotheken.fmh.de/rechner/fmh2/default.aspx. Dort kann ganz wúnderbar und entspannt verglichen werden, es können Angebote eingeholt werden und ggbfs. kann dann auch der Abschluss erfolgen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    ....richtig und diese kann man dann hier wunderbar zur Diskussion stellen, denn dann kann man sich verschiedene Meinungen dazu anhören und sich rundum ein Bild mit Hilfe aller User machen

    Zu dem, die Programme dort berechnen das was man eingibt, entsprechend das was man weiß, richtig rund wird es, wenn man alle Möglichkeiten berücksichtigt und miteinander vergleichen kann, denn Konzept hat schon immer Zins geschlagen.

  11. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Ich traue dem TO schon zu, dass er sich selbst ein schlüssiges Konzept überlegt. Dazu braucht es grundsätzlich keinen Vermittler, das haben wir hier schon zur Genüge erleben dürfen. Hirnschmalz schlägt Vermittler. Zumal er hier ja bislang auch nur konzeptlose Brocken hingeworfen bekommen hat, die ihn ködern sollen. Das kann er auch ganz alleine, ich gehe mal davon aus, mit ein bisschen Abstand von um Geschäft buhlenden Vermittlern, die mehr Verwirrung stiften, als dass sie einen reellen Nutzen brächten, auch deutlich besser und strukturierter.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Natürlich benötigt man die Vermittler nicht grundsätzlich, aber ich denke das zeigt sich dann am Ende doch auch, denn wenn man einem Verbraucher zuspricht, er könne sich das alles selber erarbeiten, dann sollte man ihm auch zuspechen beurteilen zu können, wie der Weg zum Ziel auszusehen hat und welches Angebot schlussendlich das bessere ist und vor allem, wie man zu diesem besten Egebnis gekommen ist und es dann auch so beantragt und genhemigt bekommt

    Vor allem verstehe ich eins nicht. Du sprichst dir zu das beurteilen zu können, entsprechend möchtest du dem TE helfen. Zu dieser Hilfe gehört u.a. vor den bösen Vermittlern zu warnen, die Verbraucher vor diesen bösen Buben zu schützen, nur warum sollte der TE das nicht selber beurteilen können, bzw. merken, wenn dem so wäre/ist, wie du es immer negativ darstellst?

    Warum kommst du nicht mal auf die Idee, dass dem nicht immer so ist wie du es beschreibst? Das der Verbraucher sehr wohl diese Hilfe, Unterstützung, Gedankengänge der Experten benötigt, wünscht oder die ihm hilfreich ist?

    Oder einfach mal auf die Idee kommst, dass das was ich jetzt hier leiste mit dem TE abgesprochen ist, wir besprochen haben, dass wir die Angebote mal öffentlich darstellen, damit diese diskutiert werden und allen zugänglich gemacht werden können? Einfach mal sagst, mensch, der Buhmann der Kaschube will da nicht im Hintergrund und im Verborgenen seine Betrügereien abziehen und die Gier befriedigen? Er quasi das praktiziert, was er immer angemahnt hat, nämlich die Hilfe im Verborgenen??

    Zumal, meine Zahlen - die einfach nur mal am Anfang einen Überblick, eine Richtschnur verschaffen sollen - ohne das fundiert Unterlagen lvorliegen, lassen sich doch dann wunderbar mit deinem Rechner vergleichen, ebenso mit den Angeboten der Hausbank und anderen Angeboten von Vermittlern.

    Ich weiß jetzt schon, was gleich kommt, der TE bin ich selber und/oder was ich im Bezug auf abgesprochen beschrieben habe, habe ich mir ausgedacht

    Ach, Hanno....

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Ist aber eine tolle Vergleichsseite, die könnte man hier im Forum irgendwo oben anpinnen.....

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Natürlich, aber um HannoMack seinen Gedankengang aufzugreifen - vor allem unter Berücksichtung seiner Sichtweise über die Verbraucher - muss man aber auch anmerken, dass die Verbraucher diesen Rechner auch finden und berücksichtigen werden.

    Ich kann aus der Praxis nur feststellen, dass es einigen Verbraucher nicht ausreicht, diese Rechner zu verwenden und entsprechend mit dem Anbieter in Konktakt zu treten, bzw. sich aufgrund dieser Berechnungen ihr bestes Finanzierungsmodell zusammen zu stellen. Dies aus den unterschiedlichsten Gründen, was ich auch nachvollziehen kann, zumal man diese Rechner und Angebotsseiten ja auch nie verschwiegen oder verleugnet hat.

    Es mag viele Verbraucher geben, die nie einen Vermittler benötigen, dies ebenfalls aus den unterschiedlichsten Gründen, aber ebenso viele Verbraucher, die die Unterstützung durch einen Vermittler benötigen und als sinnvoll erachten, zumal die dort angebotenen Konditionen kein Zauberwerk sind und ebenfalls Zehntel in der zweiten Nachkommastelle im Zins kosten.

    Ich bleibe auch dabei, Konzept schlägt Zinssatz und nachdem ein Konzept ausgearbeitet wurde, könnte der Verbraucher das ja immer noch übernehmen und seinen eigenen Weg gehen, nur das geschieht in der Paraxis so gut wie gar nicht und das wird ja seinen Grund haben und der liegt sicherlich nicht darin, dass alle vermittler gierige Lumpen und ein einzusparendes Übel sind

    Nun gut, um mit HannoMack seiner Einschätzung zu enden, ganz sicher können die Verbraucher so vieles gut einschätzen und selber entscheiden, vielleicht sogar das menschliche mehr als das mathematische und ganz sicher bedarf es keiner Finanzierungsforen, die Menschen das alleine entscheiden lassen zu können.

  15. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Also,
    ich hatte diesen Rechner noch nicht gefunden.....obwohl ich danach gesucht hatte...
    Klar ersetzt der keine detaillierte Betrachtung des Vorhabens, aber er gibt schon mal Antwort auf die Frage habe x Eigenkapital und will y finanzieren, wo liege ich ungefähr mit den Zinsen.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich persönlich kann dem Rechner lediglich eine "Rumspielfunktion" (was Herrmueller ja auch wunderbar bestätigt) entnehmen, denn die zu tätigenden Angaben sind viel zu oberflächlich und gering gehalten und berücksichtigen individuelle Aspekte überhaupt nicht und eben diese führen immer wieder zu Enttäuschungen, vergleicht man die oberflächlich abgebildete Kondition mit der dann individuell tatsächlich zu generierenden Kondition.

    Ich darf da für mich in Anspruch nehmen, dass selbst meine hier angebotenen Konditionen schon viel individueller ausgestattet und somit nachhaltiger sind, insbesondere dann, wenn mir die tatsächlichen Informationen vorliegen! Mit solchen Angeboten würde und möchte ich nicht arbeiten, es wäre Stückwerk und entspricht überhaupt nicht meinen Anspruch, von ganzheitlicher Immobilienfinanzierungsberatung im Bereich der Maklertätigkeit mit der Unabhängigkeit, die diese auszeichnet.

    Von der tatsächlichen Arbeit im Hintergrund

    - dem Erstellen von Konzepten
    - dem Gegenüberstellen von Modellen
    - das Einbringen von 10 Jahresvolltilgervarianten für die Mischzinsverbesserung
    - individuelle Berechnung aller am Markt befindlichen Bauspartarife für die Bausparvarianten als Pardon zu den Volltilgervarianten unter dem Aspekt der 100%igen Zinssicherheit und der deutlich höheren Flexibilität
    - dem Einrbingen von öffentlichen Fördermitteln, insbesondere in Berlin mit der IB Berlin und in Schleswig Holstein mit der IBSH um mal 2 zu benennen, die fast immer in Frage kommen aufgrund der geringen Hürden
    - Berücksichtigung der über 500 Banken bei individueller Eingabe aller Ausgangswerte der Verbraucher

    und der ständigen Erreichbarkeit meiner Person gar nicht erst im Detail zu sprechen.

    Es fehlen dirverse Banken in der Auswahl, zu dem gelangt man zu Vermittlerportalen wie Interhyp, Dr.Klein, Enderlein, Creditweb usw. Auch sind Sonderaktionen u.a. wie es sie jetzt mit der "Wies'n Aktion" bei der Münchener Hyp "Zahl 100 nimm 60" und dem Volltilgerrabbat bei der DSL Bank nicht zeitnah eingepflegt und berücksichtigt. Hier werden wir z.B. über Europace u.a. minütlich über Aktionen, Sonderrabatte oder Besonderheiten informiert, das im übrigen unter Berücksichtigung von mittlerweile über 500 Banken, was Europace auch sofort in der System einpflegt und berücksichtigt!

    Selbst diejenigen, die sich nur mal so informieren wollen, können sich in Teilen hier im Forum schon genauer und individueller informieren, als es dieses Protal der FMH Finanzberatung auch nur im Ansatzt hergeben könnte!

    Klingt wie Werbung, ich möchte damit im Prinzip aber nur deutlich machen, dass es so einfach wie dargestellt es sich in der Realität nicht darstellt und beileibe - insbesondere wenn der Verbaucher am Anfang seiner Überlegungen steht - kann es dieser auch alles nicht so einfach greifen, wie es dargestellt wurde und nicht umonst informieren sich viele Verbraucher z.B. über solch ein Forum wie dieses, um die Materie besser zu verstehen, Ansätze und gar Angebote zu hinterfragen und sich das anzueignen, was nötig ist, um sich sein individuell bestes Finanzierungskonzept darzustellen, denn DIE Finanzierung gibt es nicht, was für den einen Ideal und maßgeschneidert ist, muss für den anderen nicht zwangsläufig auch das beste Konzept sein und das schreiben ich nicht ausgedacht, sondern erlebe ich Tag für Tag mit den Verbrauchern auch aus diesem Forum.

  17. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Welchen VORTEIL bietet FMH ggü. Buhmann?

    Wieso ist es sinnvoller der gemeinnützig arbeitenden (also ohne Gewinnerzielungsabsicht) FMH-Finanzberatung e.K., Inh. Max Herbst (Quelle: https://www.fmh.de/impressum 07.09.2018) zu nutzen als den geldgierigen Thomas B. aus B.?

    guest

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Guest, geldgierig??? Kennen wir uns? Ich verabscheue Einnahmen für getätigte Arbeit nicht, aber wie zeichnet sich denn Geldgier aus und wie stellt man das fest, wenn man jemanden gar nicht persönlich kennt?

  19. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Wie man unzweifelhaft erkennen kann, arbeitet FMH kaum gemeinnützig. Als e. K. betreibt er sehr wohl ein auf Gewinn abzielendes Unternehmen. Man möge mich berichtigen, wenn dem nicht so sei.

    Wenn man nun die Ironie, die durch die Überspitzung (sowohl der Gemeinnützigkeit, als auch der Geldgier) versteht, erkennt man die Frage, wieso die eine Firma (FMH) der anderen Firma (Buhmann) vorzuziehen ist. Ergo: welchen Vorteil bietet FMH ggü. Buhmann? Keinen? einen marginal besseren Zinssatz durch Automatisierung der Überprüfung der Konditionen bei diversen Banken?! Oder sind statt 2,0% bei Buhmann dort 1,5% oder weniger drin?!

    Noch anders gefragt: welchen Vorteil bietet eine rein automatisierte Lösung ggü. einer, bei der ein Mensch drüber schaut?

    guest

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, ich persönlich kann dem Rechner lediglich eine "Rumspielfunktion" (was Herrmueller ja auch wunderbar bestätigt) entnehmen, denn die zu tätigenden Angaben sind viel zu oberflächlich und gering gehalten und berücksichtigen individuelle Aspekte überhaupt nicht und eben diese führen immer wieder zu Enttäuschungen, vergleicht man die oberflächlich abgebildete Kondition mit der dann individuell tatsächlich zu generierenden Kondition.

    Ich darf da für mich in Anspruch nehmen, dass selbst meine hier angebotenen Konditionen schon viel individueller ausgestattet und somit nachhaltiger sind, insbesondere dann, wenn mir die tatsächlichen Informationen vorliegen! Mit solchen Angeboten würde und möchte ich nicht arbeiten, es wäre Stückwerk und entspricht überhaupt nicht meinen Anspruch, von ganzheitlicher Immobilienfinanzierungsberatung im Bereich der Maklertätigkeit mit der Unabhängigkeit, die diese auszeichnet.

    Von der tatsächlichen Arbeit im Hintergrund

    - dem Erstellen von Konzepten
    - dem Gegenüberstellen von Modellen
    - das Einbringen von 10 Jahresvolltilgervarianten für die Mischzinsverbesserung
    - individuelle Berechnung aller am Markt befindlichen Bauspartarife für die Bausparvarianten als Pardon zu den Volltilgervarianten unter dem Aspekt der 100%igen Zinssicherheit und der deutlich höheren Flexibilität
    - dem Einrbingen von öffentlichen Fördermitteln, insbesondere in Berlin mit der IB Berlin und in Schleswig Holstein mit der IBSH um mal 2 zu benennen, die fast immer in Frage kommen aufgrund der geringen Hürden
    - Berücksichtigung der über 500 Banken bei individueller Eingabe aller Ausgangswerte der Verbraucher

    und der ständigen Erreichbarkeit meiner Person gar nicht erst im Detail zu sprechen.

    Es fehlen dirverse Banken in der Auswahl, zu dem gelangt man zu Vermittlerportalen wie Interhyp, Dr.Klein, Enderlein, Creditweb usw. Auch sind Sonderaktionen u.a. wie es sie jetzt mit der "Wies'n Aktion" bei der Münchener Hyp "Zahl 100 nimm 60" und dem Volltilgerrabbat bei der DSL Bank nicht zeitnah eingepflegt und berücksichtigt. Hier werden wir z.B. über Europace u.a. minütlich über Aktionen, Sonderrabatte oder Besonderheiten informiert, das im übrigen unter Berücksichtigung von mittlerweile über 500 Banken, was Europace auch sofort in der System einpflegt und berücksichtigt!

    Selbst diejenigen, die sich nur mal so informieren wollen, können sich in Teilen hier im Forum schon genauer und individueller informieren, als es dieses Protal der FMH Finanzberatung auch nur im Ansatzt hergeben könnte!

    Klingt wie Werbung, ich möchte damit im Prinzip aber nur deutlich machen, dass es so einfach wie dargestellt es sich in der Realität nicht darstellt und beileibe - insbesondere wenn der Verbaucher am Anfang seiner Überlegungen steht - kann es dieser auch alles nicht so einfach greifen, wie es dargestellt wurde und nicht umonst informieren sich viele Verbraucher z.B. über solch ein Forum wie dieses, um die Materie besser zu verstehen, Ansätze und gar Angebote zu hinterfragen und sich das anzueignen, was nötig ist, um sich sein individuell bestes Finanzierungskonzept darzustellen, denn DIE Finanzierung gibt es nicht, was für den einen Ideal und maßgeschneidert ist, muss für den anderen nicht zwangsläufig auch das beste Konzept sein und das schreiben ich nicht ausgedacht, sondern erlebe ich Tag für Tag mit den Verbrauchern auch aus diesem Forum.
    Hallo guest, diese vollautomatisierte Einreichung gibt es doch - selbst bei allem Spass - überhaupt nicht, es schaut immer einer drüber, nimmt die Unterlagen an und leitet diese an die Bank weiter.

    Ich denke auch, das ist gar nicht der entscheidende Punkt, es kommt viel mehr darauf an, was ich in das System eingebe, welches Konzept ausgearbeitet wird und wie individuell man unter bester Erreichbarkeit mit dem Verbraucher zusammenarbeitet und die Vorgaben zusammenfasst. In dem hier zitierten Beitrag von mir habe ich veruscht das übersichtlich mal darzustellen.

  21. Avatar von opti
    opti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Haus & Grundstück - Was können wir uns leisten?

    Ich gebe mal ein Update da wir mittlerweile ein Angebot der Hausbank (Sparkasse / LBS ) vorliegen haben was ich als relativ schlecht empfinde wenn ich mit Werten vergleiche hier aus dem Forum/Online Rechner. Unsere Beraterin sagte das die Zinssätze Mittelwerte wären, da wir bei dem Hauspreis noch nicht zu 100% fest sind und bei dem EK ggf. auch noch 10-20 Tsd. runter gehen müssen. Die Absicherung über BSV wurde uns empfohlen um über die gesamte Laufzeit den Zinssatz zu sichern, die effektiven Zinssätze in der Auflistung enthalten daher auch die Gebühren der Bausparverträge.

    Was mich zunächst verwirrte ist die Aufteilung auf drei verschiedene Kredite statt auf zwei (der KfW ist ja durch die 15% Tilgungszuschuss ein "No-Brainer"). Das wurde damit erklärt, das die LBS nur bis zu einem bestimmten % des Hauswertes diese Konditionen anbietet. Ist das bei anderen Anbietern anders?

    Finanzierungssumme: 415.000 € (Haus 315.000 + Baunebenkosten, Grundstück und Erwerb durch EK)

    3 Kredite:

    (1) 95.000 € IVD 10 Jahre Festzins endfällig, Sollzins 2,270% p.a fest bis 30.06.2033, wird durch Bausparvertrag abgelöst, effektiv daher 2.83%, monatliche Belastung 409,71 €,
    (2) 100.000 € KfW (153) Darlehen (abzgl. 15.000 € Tilgungszuschuss durch KfW40plus), Sollzins 1,550% fest bis 30.10.2028, monatliche Belastung 356,95 €
    (3) 220.000 € Vorfinanzierungskredit / Zwischenkredit, Sollzins 2,090 % p.a. fest bis Zuteilung des verbunden Bausparvertrags daher effektiv 2.67%, monatliche Belastung 913,17 €

    ich stelle das hier mal so zur Diskussion und bitte um Anregungen und Bewertung. Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen

  1. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Manuel89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 07:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 19:06
  3. Können wir uns das Haus leisten?

    Von MaschaM im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 11:20
  4. Können wir uns ein Haus leisten?

    Von Bautante im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 23:28
  5. Wieivel Haus können wir uns leisten

    Von misscongenialit im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:36