Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von madu
    madu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Hallo ins Forum,

    ich würde gerne mit meiner Frau ein Haus kaufen. Allerdings habe ich zwei erledigte Schufa-Einträge (Erledigunsvermerk von Anfang 2017) und einen Score von 94%.
    Das Haus (Bungalow ohne Keller) würde 235 TSD+ Nk (Makler 5,95%, Grunderwerbssteuer 5%, Notar/Grundbuch 2%) kosten. Es sind keine Sanierungen notwendig; Einbauküche neuwertig ist dabei.
    Eigenkapital besteht iHv 30 TSD.
    Haushaltseinkommen: 3200 Euro (Frau in Elternzeit bis 08/2019, danach TZ im Öffentlichen Dienst; ich Angestellter unbefristet)

    Ein Finanzierungberater hat uns ein Angebot vorgelegt. Es wäre wohl nur eine Bank die uns finanzieren würde, zu folgenden Konditionen:
    Sollzins: 2,15%
    Effektivzins: 2,19%
    Zinsbindung: 15 Jahre
    Tilgung: 2%

    Meinen die Experten hier, dass das ein gutes Angebot ist?
    Gibt es tatsächlich nur so wenige Banken/Sparkassen, die uns finanzieren würden?
    Für die Region in der wir wohnen, ist das Haus echt ein gutes Schnäppchen. Daher würden wir ungern warten wollen bis die Schufa-Einträge gelöscht sind.

    Über Ratschläge, auch gern alternative Finanzierungsangebote, wären wir dankbar.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Hallo madu,

    das Angebot ist doch völlig ok?? Zumal du die beiden Negativmerkmale hast. Kannst du uns kurz verraten, welche Bank dich mit diesen Merkmalen zu diesen Konditionen finanzieren würde und wo das Angbebot her kommt??

    Wie hoch sind die Einträge und wann eingetragen?

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Bei der Konstellation machen !

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Hallo Madu
    vom Grundsatz her ist eine Finanzierung auch bei einem erledigten Schufavermerk kein Problem und darstellbar.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Finanzierungsberater weiß wie Finanzierungen auch bei erledigtem Schufavermerk bankseitig angeschaut werden.
    Denn meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich ist diese, dass wir bei Schufaproblemen durchaus auch einen Zinssatz von 2,xx % haben können.
    Jedoch kann man überhaupt keinen Zinssatz festlegen.
    Denn jeder Fall ist anderst und jedes Scoring ist bankseitig anderst.
    Sie müssen damit rechnen, dass es auch eine 2,4% ist als Beispiel.
    Und wenn das für Sie in Ordnung ist, dann passt das.
    Ansonsten sollten Sie warten bis die Schufa wieder komplett bereinigt ist.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Bankkaufmann, was hältst du davon, wenn wir erfahren welche Bank ihm das Angebot gemacht hat und um was für welche Einträge es sich handelt? Dass das ob der Negativmerkmale hervorragende Konditionen sind habe ich doch bereits angemerkt, ich denke da sollte erst mal die Antwort des TE abgewartet werden, oder was meinst du?

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Das interessiert mich weniger welche Bank ein mir nicht bekannter Finanzierungsberater auswählt für Sonderfälle mit Schufa.
    Solche Fälle haben auch nichts mit Plattformgeschäft zu tun.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    ??? Ja aber ist trotzdem wichtig, wer diese Darlehen bereithält.

    Ich verstehe auch nicht, was das Plattform Geschäft damit zu tun hat, denn das ist nur eine Art Finanzierungen und deren Konditionen bereit zu stellen, auch direkte Anbindungen unterstützen meine Auswahl und wenn ich weiß was die und die Bank im Stande ist zu leisten, dann sollte man diese Banken für Fälle wo die Bank in Frage kommt, auch auf die Region bezogen, anbieten und bereitstellen lassen.

    Verstehe da ihren Ansatz überhaupt nicht.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    @Noel, alles gut. Jeder hat verschiedene Schwerpunkte und Erfahrungswerte.
    Und in diesem Bereich gibt es auch viele Schaumschläger die alles versprechen und nichts halten können.
    Bis die Tage dann.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Natürlich, aber die TE die sich hier informormieren werden aber größtenteils vor diesen Geschuben und Huckedustern fernhalten bzw. vor diesen geschützt, auch deshalb würde mich die Bank mal interessieren, die dieses Angebot abgeben hat, bzw. die Aussage hören, der Bank sind die negativen Merkmale noch gar nicht bekannt.

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Tja, jetzt wäre es in der Tat schön zu wissen, ob die 2,19% nur eine Schaufensterkondition ist, ob die Bank nichts von den erledigten Merkmalen weiß oder ob sie madu tatsächlich bekommen hat.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Hallo BenniG, in der Regel ist das eine Schaufensterkondition. Denn es gibt KEINE Kondition bei schufabehafteten Fällen wenn man einfach nur den Fall in eine Plattform reinhämmert.
    Vermutlich war das ein Lockangebot damit der Finanzberater den Fuß in der Türe des Kunden hat.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo BenniG, in der Regel ist das eine Schaufensterkondition. Denn es gibt KEINE Kondition bei schufabehafteten Fällen wenn man einfach nur den Fall in eine Plattform reinhämmert.
    Vermutlich war das ein Lockangebot damit der Finanzberater den Fuß in der Türe des Kunden hat.
    Dem ist leider nicht ganz so. Zum einen kennen wir die beiden Schufa Einträge nicht, als das wir das bewerten können. 94% Schufa Score kann erahnen lassen, dass das nicht zwingend gravierende Einträge sein müssen. Sehr wohl können und dürfen sich Banken über die Einträge hinwegsetzen, so dass z.B. eine Hausbank durchaus solch ein Vorhaben mal begleiten kann.

    Auch ist, bzw. wäre es denkbar, dass die Bank (ggf. eine Sparkasse) nicht am Schufa Verfahren teilnimmt, so dass sie diese Kondition anbieten kann.

    Ich habe Montag eine Zusage der Ergo bekommen, wo ein TE aus diesem Forum (etwas älterer Beitrag aus Anfanhg des Jahres) einen kleinen, alten Negativ Eingrag in der Schufa hat, das mit einem Zinssatz von nom. 1, 82% auf 15 Jahre fest.

    Ich hätte es schn gefunden, wenn der TE auf meine Fragen geantwortet hätte, dann wären wir schlauer und müssten nicht so spekulieren.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauffinanzierung_Schufa_Angebot?

    Dieser Bankpartner ist ja bekannt dass dieser bei kleinen erledigten Beträgen durchaus mitspielt.