Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Philbil
    Philbil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Guten Abend zusammen :-)

    Vor ca einem Jahr noch habe ich ~1900brutto (1300€ netto) verdient. Dieser Verdienst ist mittlerweile auf 2400€B/1600€N + Firmenwagen gestiegen. Durch gute Arbeitsleistungen wurde mir eine erneute Gehaltserhöhung von ca. 200-250€B auf dann ~2600€B/1700€N in Aussicht gestellt.
    Ich habe ein älteres Haus welches saniert werden muss, Kostenpunkt grob 150k€.
    Nun stellt sich mir die Frage, da diese Option sehr wohl besteht: Ermöglicht ein höheres Gehalt (2600€B vs 2400B) mehr Verhandlungsspielraum was Summe/Zinssatz eines Sanierungskredites anbelangt? Natürlich sieht ein höheres Gehalt immer besser aus, nur interessiert mich wirklich, ob 200€ brutto mir zb einen besseren Zinssatz bescheren könnten.

    Denn ebenso könnte ich die Gehaltserhöhung zb in Form von Sachzuwendungen oä erhalten, was ich momentan favorisieren würde. (Welche natürlich ebenso zu versteuern sind (Hat andere Gründe.)).


    MfG

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Beitrag nicht verstanden.

  3. Avatar von Philbil
    Philbil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    *am Kopf kratz*

    Ich möchte einen Kredit. Ich verdiene 2400€ brutto. Macht es für den Finanzberater einen signifikanten Unterschied*, ob auf dem Lohnzettel 2400€ brutto stehen, oder aber 2600€. (?)
    Signifikanter Unterschied = Höhere Kreditsumme/besserer Zinssatz (bei zb 30jähriger Finanzierung)

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Brutto ist völlig unwichtig und ja, umso mehr Nettoeinkommen, umso mehr Kreditvolumen und nein, einen Einfluss auf den Zinssatz hat das Einkommen und der resultierende Haushaltsüberschuss nicht.

    Was hast du denn konkret vor? Ich denke das zu schildern und zur Diskussion zu stellen ist der bessere Ansatz.

  5. Avatar von Philbil
    Philbil ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Kurz und knapp: Altes Haus samt Grundstück geerbt, einmal Komplettsanierung.
    Rechne mit ca. 150k€ an Aufwand.
    Das ein größeres Nettoeinkommen mehr Kredit ermöglicht, ist mir bewusst. Möchte nur gerne wissen, ob es in diesem Fall ausschlaggebend sein kann.
    Das mich 150k auf 30 Jahre bei 2,6% effk. ~ 600€/Monat kosten, ist mir bewusst. Nur ob ich eine solche Finanzierung durch bekomme, ist die Frage.
    Hängt natürlich alles vom tatsächlichen Überschuss ab, ist mir auch bewusst. Da ich aber Single, Kinderlos bin und kein Auto zu unterhalten habe (Firmenwagen inkl Sprit), wäre das aus meiner Sicht machbar.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    So sieht das aus, ja, bekommst du bewilligt und ist darstellbar!

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    wenn die Sanierung über150k höher liegt im wert die aktuelle bausubstanz vergiss es, finanziert keien bank

    auch 1600 netto für 150k wirst du nicht bekommen

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Hallo Philbil, Aus meiner Sicht kann man hier noch überhaupt kein Statement abgeben ob Ihr Vorhaben bewilligt wird oder nicht.
    Interessant dass bislang noch niemand gefragt hat was das Haus aktuell an Verkehrswert hat.
    Denn es gibt ja einen Bodenwert und eine Bausubstanz.
    Dies verbunden mit der Kernsanierung, Renovierung ergibt dann ein gesamtes Bild Ihres Vorhabens.
    Von dem Verkehrswert nach Sanierung sind dann die Konditionen abhängig.
    Jetzt Ihnen Konditonen zuzurufen ist unseriös....Denn es hängt von dem berechneten Wert der Immobilie nach Sanierung ab.
    Wo steht das Objekt?
    Gibt es in Gutachten über den aktuellen Verkehrswert?
    Ist ein Architekt beteiligt oder steuern Sie dann alles über eigene Kostenvoranschläge.
    Es fehlen einfach noch viel mehr Details.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Zitat Zitat von Philbil
    . Dieser Verdienst ist mittlerweile auf 2400€B/1600€N + Firmenwagen gestiegen. Durch gute Arbeitsleistungen wurde mir eine erneute Gehaltserhöhung von ca. 200-250€B auf dann ~2600€B/1700€N in Aussicht gestellt.
    Mal eine andere Frage dazu:

    Wenn ich Deine Daten in einen Nettolohnrechner eingebe kommt bei Steuerklasse 1 raus 2.400 Brutto = 1.600 Netto,
    wie Du es geschrieben hast. Fehlt da nicht der geldwerte Vorteil vom Firmenwagen, der versteuert werden muss ?

    Bei einem Listenpreis von 30.000 EUR blieben dann nur noch 1.450 EUR Netto.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Zitat Zitat von Hilfe
    wenn die Sanierung über150k höher liegt im wert die aktuelle bausubstanz vergiss es, finanziert keien bank

    auch 1600 netto für 150k wirst du nicht bekommen
    Komplett falsche Aussage, stimmt nicht, sehr wohl ist das möglich. Die alte Leipziger hat mir jetzt z.B. ein Darlehen eines TE zugesagt, wo der Kaufpreis in Brandenburg 99.500 Euro und die Sanierungs-, und Modernisierungskosten bei 203.000 Euro liegen.

    Der derzeitge Wert der Immobilie spielt lediglich für die Konditionierung eine Rolle, für eine grundsätzliche Aussage zur Darstellbarkeit der Finanzierung - mehr ist vom TE erst Mal nicht erfragt worden lieber Bankkaufmann - reichen die Informationen Finanzierungsbedarf und Nettoeinommen mit Krediverpflichtungen und der Beziehungsstatus hin und da muss man hoch gerechnet festhalten:

    Haushaltspauschale ledig 700 Euro
    Bewirtschaftungskosten 2,50 Euro pro Quadratmeter (120 Qm angenommen) 300 Euro
    Bei 1.600 Nettoeinkommen verbleiben 600 Euro für den Kapitaldienst

    150.000 Euro Finanzierungsbedarf bei angenommenen 2% Zinsen auf 20 Jahre fest und 2,5% Tilgung ergeben eine Zins-, und Tilgungsrate von 562,50 Euro bei einer freien Finanzierungsrate von 600 Euro.

    Mind. die Ing.DIBa (dann max. 15 Jahre fest) und die DSL Bank würden dieses Vorhaben vom Grundsatz begleiten.

    Wie sinnvoll das ist und ob man das gut finden muss sei mal dahin gestellt, aber die grundsätzliche Aussage, dass es darstellbar ist kann ich treffen und treffe ich auch und soweit ich das sehen kann, war mehr auch nicht erfragt und eine Zusage gab es hier noch nie und wird es auch nie geben!

    Interessant ist aber auch der Ansatz von Hermueller, denn das gilt es in der Tat zu hinterfragen.

Ähnliche Themen

  1. Sanierungskredit

    Von Sandraunterwegs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 13:29
  2. Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Von Steffem im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 14:18
  3. Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

    Von Schnabbelinchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:26
  4. Wechsel der Krankenversicherung aufgrund von Gehaltserhöhung

    Von Erklärbär im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 09:44
  5. Gehaltserhöhung nur für Angehörige von Tarifunternehmen?

    Von Plüschkater im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 09:09