Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Schnabbelinchen
    Schnabbelinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

    Hallöchen zusammen,

    als stille Mitleserin wollte ich mir nun hier doch mal einen Rat einholen.
    Habe mich die letzen Wochen schon informiert, aber das ein oder andere ist mir dann doch unklar was das Thema Immobilienfinanzierung angeht.

    Mein Mann & Ich schauen uns nach einer Immobilie um.

    Haben auch ein Objekt entdeckt. Kaufpreis ca. 250.000€, wahrscheinlich 150.000€ Sanierungskosten (alles noch in den Kinderschuhen, muss noch mit Architekt usw. begutachtet werden).

    Einkommensmässig siehts gut aus denk ich, wir haben im Jahr zusammen ca. 80.000€ netto, sprich 6.500€ im Monat.

    Eigenkapital nicht wirklich viel, ca. 40.000€ weil in den letzten Jahre einfach in andere Dinge investiert.

    Nach langen Recherchen denke ich Kfw für Eigentum, Kfw Sanierung und klassisches Annuitätendarlehen zu kombinieren wäre wohl das geschickteste.
    Kalkulieren denn die Banken das Eigentum KFW Darlehen (50.000€) als Eigenkapital ein? Bekommt man die Sanierung überhaupt problemlos mitfinanziert? Macht es Sinn eines dieser Darlehen als Volltilger Darlehen abzuzahlen um bei steigenden Zinsen nicht dumm da zu stehen irgendwann?

    Mein Problem: Ich hab ein extrem grosses Sicherheitsbedürfnis, habe schon den Wurschtkäs äh worst case bis in die wildesten annehmbaren Situationen durchkalkuliert, es dürfte eigentlich nix total schiefgehen, aber man weiss ja nie

    Kann denn jemand einen guten unabhängigen Finanzdienstleister empfehlen? Habe die zinsmacherPunktDe im Internet gefunden, aber auch dazu findet man nichts weiter...

    Achja, und was ist wenn man merkt bei der Sanierung das die Kohle nicht ausreicht? Nachfinanzieren? Zockt einen dann die Bank in der Not mit extrem hohen Zinsen ab?

    Alles nicht so leicht

    Ich bedank mich aber schonmal für's lesen und ggf. auch kommentieren

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

    Schnabbelinchen
    Danke für Deinen Forenbeitrag. Darauf antworten wir gerne.
    Doch ich bin mir aufgrund der Wortwahl und des dargestellten Einkommens nicht ganz sicher ob das ein Fake ist oder eine ernste Anfrage.
    Gerne können Sie hier ganz normal schreiben was Sie bewegt und ebenso wird man Ihnen antworten.

    Die Banken rechnen generell dass eine hohe Investition als Sanierung EUR 150.000 hier im Beispiel auch noch mit etwa 25% nachfinanziert werden können auf dem Papier.
    Doch generell ist es wichtig dass man überhaupt einen Architekt im Spiel hat der die Kostenschätzung bestätigt.

    Zuerst würde ich schauen die Kaufnebenkosten ( Grunderwerbsteuer Makler Notar ) per Eigenkapital zahlen zu können. Sind ja etwa EUR 25.000.Ist dies vorhanden?
    Oder nicht?
    Weil, wenn das Eigenkapital nicht vorhanden ist kann man die Kaufnebenkosten auch mit finanzieren.
    Dann wird der "Zins" aber teurer.

    Deswegen bei gutem Einkommen erste Prämisse zu prüfen ob Eigenkapital für Kaufnebenkosten vorhanden ist?

    Ansonsten, bei EUR 6.500 im Monat ist eine Finanzierung über EUR 400.000 mit oder ohne Kaufnebenkosten stemmbar.

    Dann sollten aber nicht noch diverse Autokredite offen sein?

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

    Hallo,
    es kann Sinn machen, bei einem günstigen Kaufpreis ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen und anschließend zu renovieren. Wenn allerdings sehr gute Immobilien preislich in der Betragsnähe liegen, würde ich diese vorziehen.
    Hinsichtlich der Renovierungskosten ist es wichtig, diese komplett und umfassend aufzustellen und sich von einem Architekten oder Gutachter bestätigen zu lassen. Bei Nachfinanzierungen kann es ggfs. leichte Schwiergkeiten geben, die man über eine genaue Kalkulation vermeiden kann. Lieber höher angesetzt und als Sondertilgung zurückgezahlt. Allerdings gibt es auch Kreditinstitute, die Renovierungen nur bis zu einem gewissen Prozentsatz zum Kaufpreis akzeptieren und so ebenso ein gewisses Risiko vermeiden wollen.
    Mit dem Eigenkapital können die Erwerbsnebenkosten gezahlt werden und es bleibt noch eine kleine Reserve.
    Hinsichtlich der Zinssatzhöhe können ggfs. noch Eigenleistungen eingerechnet werden, um etwas günstiger finanzieren zu können. Auch KfW-Mittel sind gewiss möglich, falls die Voraussetzungen erfüllt werden.
    Zum Thema Zinssicherheit kann pauschal nur gesagt werden, dass die Banken sich die Sicherheit bezahlten lassen, d. h. lange Zinssicherungen sind teurer Umgekehrt kann eine erhöhte Tilgung statt erhöhter Zinsen auch das Risiko der Neufinanzierung nach Zinsauslauf senken. Es gibt hier wohl unzählige Berechnungsmöglichkeiten.
    Die Frage hinsichtlich eines guten unabhängien Finanzdienstleisters können wir aber genau beantworten: wir!

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Haus aus Zwangsversteigerung kaufen

    Von Falko im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 18:27
  3. Haus kaufen (Finanzieren)

    Von Jonnyjonson im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 13:05
  4. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  5. Haus kaufen

    Von loaper im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 13:50