Finanzierung möglich - ja - nein?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Ostriker
    Ostriker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo zusammen!

    Ich schließe mich einmal dem Reigen derer an, die hier die Möglichkeiten einer Baufinanzierung besprechen lassen wollen.

    Hintergrund:

    Unsere Einkommenssituation ist eigentlich sehr gut. Allerdings drückt mich derzeit noch eine Kreditbelastung wegen einem Studium in den USA, weshalb im Grunde negatives Eigenkapital/Vermögen vorhanden ist. Ich weiß freilich, dass dies nicht ideal ist. Allerdings haben wir kurzfristig ein sehr gutes Angebot für eine Immobilie in einem sehr aufstrebenden Immobilienmarkt erhalten.

    Finanzielle Rahmendaten:

    Mein Einkommen (Angestellter): 7.300 EUR brutto - ca. 4.700 EUR netto in LSK III.
    Einkommen Frau: 2.950 EUR brutto - ca. 1.500 EUR netto LSK V
    Zwei Kinder (1 Jahr - 3 Jahre) - Kinderplanung soweit abgeschlossen
    Eigenkapital: ca. 6.000 EUR
    Derzeitige Kreditbelastung: 25.000 EUR (Restbetrag Studienfinanzierung USA) - monatliche Belastung 480 EUR.
    Edit: Ich gehe davon aus, dass unsere Schufa vollständig in Ordnung ist.

    Gesuchte Finanzierung:

    Vollfinanzierung für Bestandsimmobilie zum Eigennutz (Einfamilienhaus)
    Kaufpreis 350.000 EUR

    Denkt ihr, dass trotz unserer guten Einkommenssituation wegen der noch bestehenden Kreditbelastung und dem quasi nicht vorhanden EK eine Vollfinanzierung in Betracht kommt?

    Gruß
    Ost

  2. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo, wenn ich richtig gerechnet habe verfügen Sie über ein Netto von 6 200 Euro minus Studienkredit 480 Euro = 5720 Euro. Wenn Sie 350 000 Euro jetzt solide finanzieren und 20 Jahre festschreiben zahlen Sie 3,1 % Zins dazu eine Anfangstilgung von 3% das ergibt eine Anuität von 6,1 % = 21 350 für Zins und Tilgung pro Jahr das bedeutet 1779 Euro pro Monat für Zins und Tilgung. Zum Leben bleiben Ihnen noch 4 000 Euro pro Monat das müßte locker machbar sein oder Sie könnten sogar 4% tilgen dann wäre in 20 Jahren Ihre Restschuld fast null. Die Vollfinanzierung ist machbar sein weil Ihre Bonität sehr gut ist. Freundliche Grüße Werner

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    @mehrgeldag

    Können sie bitte mal kurz die Bank benennen, die 20 Jahre Zinsfestschreibung diesen Beleihungsauslauf/Vollfinanzierung zu 3,1 % finanziert?

  4. Avatar von hattrick
    hattrick ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Das Einkommen ist ja schon mal gut. *träum-will auch haben* Aber ohne Eigenkapital?
    Würde ich einfach mal bei deiner Hausbank nachfragen. Wenn du hier ein OK hast, kannst du dich ja immer noch nach günstigeren Angeboten umschauen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Ja, die Eckdaten sind super und die Finanzierung ist problemlos machbar.
    Doch 20 Jahre Vollfinanzierung 3,1% sehe ich nicht. Welche Bank soll das sein?

  6. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Da muss ich mal Gegenfragen stellen. 1. Darf man im Forum wirklich konkret die Bank, die Versicherung nennen? Seid wann ist im Forum Werbung erlaubt?

    2. 3,1% geht nicht (mit Hinweis auf Bau - Finanzierungsfachmann) ist wenig hilfreich. Gut wäre was geht, 3,4% 3,6% !!!

    Freundliche Grüße Werner

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Klar können Sie hier die Bank benennen die eine Vollfinanzierung über 20 Jahre aus Ihrer Sicht mit 3,1% finanzieren soll.

    Achtung:
    Vollfinanzierung bedeutet EUR 350.000 Kaufpreisfinanzierung UND Finanzierung Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer Makler Notar)
    Denn Sie schreiben ja kein Eigenkapital zu haben.

    Und selbst wenn Sie das Eigenkapital für die Kaufnebenkosten haben sehe ich keine 3,1% für eine 100% Kaufpreisfinanzierung bei 20 Jahren.
    Eher eine 3,59% gebundener Sollzins 20 Jahre Sollzinsbindung 2% Tilgung bei angenommenem PLZ Gebiet 60000.
    KfW nicht mit einberechnet, da ja nur max. 10 Jahre Sollzinsbindung.

    Gerne können Sie die Finanzierung für uns hier aufdröseln.

  8. Avatar von El-Zorno
    El-Zorno ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Würde mich auch Interessieren. Welche Bank dieses anbietet. Auch wenn ich meinen Kredit schon habe.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Kurze Frage dazu:

    Vom Einkommen her keine Frage, das geht, dreht sich wohl nur um die Konditionen.

    ABER:

    Wie sieht die Bank das hier mit dem fehlenden Eigenkapital ?
    Vom Einkommen her würde ich den TE mal ins mittlere bis höhere Management einsortieren, wo man auch schnell mal weg vom Fenster ist (selber erlebt mit Vorgesetzten, Prokurist, neue Strategie, schon war er weg....)

    Die Fallhöhe von 4.700 Netto auf 2.150 EUR Höchstsatz ALGI ist schon beträchtlich und dann Vollfinanzierung incl. aller NK ??

    Bekommt da die Bank nicht Bauchweh ?

  10. Avatar von Ostriker
    Ostriker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht ein paar Anmerkungen noch. Eigenkapital sind nicht 6.000 EUR, sondern ca. 11.000 EUR. Ich hatte einen Sparstrumpf meiner Frau vergessen. Das Haus wird von privat veräußert, weshalb Maklerprovision entfällt und sich die Nebenkosten auf Notar und Grunderwerbssteuer beschränken sollten. Ich bin promovierter Jurist und als angestellter Anwalt tätig, d.h. nicht Management. Das bringt zwei weitere Vorteile: a) ich zahle nicht in die gesetzliche Rentenversicherung, sondern ins berufsständische Versorgungswerk, wo ich durch meine bisherigen Zahlungen bereits eine Berufsunfähigkeitsrente in Anwartschaft in Höhe von knapp 2.100 EUR - b) die Wahrscheinlichkeit entlassen zu werden tendiert aufgrund meiner Spezialisierung bei weniger als 10%. Problem ist halt einzig mein USA Studium, welches ich vor vier Jahren durch Privatkredite (Großeltern + Eltern) und eben Bankkredite finanziert hatte. Insgesamt waren das fast 50.000 EUR. Davon habe ich die knapp die Hälfte weg. Zwar weniger als erwartet, aber neue Wohnung eingerichtet, zweites Auto gekauft, zweites Kind... alles Dinge, die einer schnellen Tilgung dann irgendwie im Weg standen, auch weil wir uns über Baufinanzierung bis dato nicht wirklich Gedanken gemacht haben. Aber mit zwei kleinen Kindern und dem Angebot änderte sich das.

    Vielen Dank jedenfalls für all die guten Antworten.

    Ostriker

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Dann dürfte das u.U. bei der Bank besser aussehen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo Ostriker,

    was ist ihr konktreter Informationswunsch?

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Möglich dass die eigene Hausbank das Angebot unterbreitet hat. Dann wäre es aber trotzdem hier für uns alle sinnvoll dies kurz mitzuteilen.

  14. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo, die für die Leser verwirrende Voll - Tilger - Diskussion wurde unnötig von noelmaxim Verursacht. Der Frager wollte wissen ob er eine Baufinanzierung erhalten kann. Ich habe geschrieben dass dies möglich ist. Tilgung 3% oder 4% wann schuldenfrei usw. sind alles Details welche berechnet und besprochen werden müssen. Fakt ist: Die Baugeldvermittler Interhyp und Dr. Klein bieten heute eine 20 Jahres – Festschreibung für 2,68% - 2,80% Zins an. Beleihungswert 60%. Da der Kunde 100% finanzieren muss, kostet das Mehr – Zins. Aber der Kunde hat eine super Bonität und kann locker 3% oder 4% Tilgen. Das ist positiv für den Kunden. Fazit: Der Zins, den der Kunde zahlt ist Verhandlungssache. Aber 3,1% / 3,2% müssten für diesen Kunden für 20 Jahre fest (heute und morgen) machbar sein. Freundliche Grüße Werner.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    @mehrgeldag
    wenn ich jetzt als Laie einfach bei Dr.Klein den Zinscheck mache
    EUR 350.000 Kaufpreis
    EUR 350.000 Darlehenssumme
    3% Tilgung
    20 Jahre Sollzinsbindung
    dann bin ich meilenweit von 3,1% entfernt.
    Es kommt eine Kondition von etwa 4,38% und 4,47% heraus.
    Wer es nicht glaubt simuliert eben selbst in 1 Minute.

    Also 3,1% / 3,2% müssten überhaupt nicht für einen Kunden drin sein.
    Es sei denn es ist die Hausbank und so weiter. Doch nur weil man gut verdient kann man nicht ausgehen mehr als 1% handeln zu können.

  16. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo, ich habe bei Interhyp gerechnet da kommt effektiv 3,97% heraus. Vergleichen lohnt sich also und der Kunde kann aufgrund seiner Bonität noch verhandeln. Freundliche Grüße

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Zitat Zitat von mehrgeldag
    Hallo, die für die Leser verwirrende Voll - Tilger - Diskussion wurde unnötig von noelmaxim Verursacht.
    Das kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen, genauso wenig - wie schon erwähnt - ihre völlig aus der Luft gegriffenen Konditionen die null Bezug zur Ausgangslage des Fragestellers haben.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    @mehrgeldag
    glauben Sie wirklich dass ein an Dr.Klein oder Interhyp oder sonst wer angeschlossener Bankpartner dann noch vor Ort mit den Konditionen handeln lässt?
    Das glaube ich mal nicht.

  19. Avatar von Ostriker
    Ostriker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Hallo zusammen! Natürlich will ich euch nicht im Regen stehen lassen. Ich hatte das kurzfristig mit einem der hier bereits erwähnten Makler persönlich besprochen. Vollfinanzierung, dh Preis der Immobilie, ergo 350k EUR, 3.4% eff., 15 Jahre Zinsbindung, 2% Tilgung und Möglichkeit von bis zu 5% Sindertilgung. Das ergab eine monatliche Rate von - ich glaube - 1560 EUR. Kreditinstitut wäre eine regionale Sparkasse.

    Das Finanzierungsangebot geht sicher in Ordnung. Gleichwohl haben wir uns bereits gegen den Kauf entschieden, da bei der Rate und den entsprechenden Nebenkosten (ca 350 EUR) jeden Monat knapp 2000 EUR auf den Zettel stehen würden. Bei unserer Einkommenssituation sicher derzeit gut machbar, aber am Ende ist es mir zu viel, auch wenn das Grunfstück ein Traum ist. Ich würde auch keine 2000 EUR je Monat Warmmiete zahlen.

    Von daher werden wir weiter sparen/abzahlen und schauen was die Zukunft bringt.

    Grüße
    Ostriker

    Ps sorry für eventuelle Schreibfehler, aber ich bin unterwegs und kann nur mobil antworten.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich - ja - nein?

    Konditionen sind für 15 Jahre okay.
    Und Ihre Argumentation auch.
    Nicht jeder kann EUR 2.000 monatlich an Rate zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 18:11
  2. Finanzierung möglich?

    Von gerp11 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 15:32
  3. Finanzierung möglich?

    Von khara im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 06:25
  4. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 10:18