Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Steffem
    Steffem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Hallo,
    kurz mal ein Paar Fakten zu mir und meinem Umfeld. Ich, 26 Jahre und meine Freundin, 24 Jahre leben zusammen mit unserer Tochter 7 Jahre, seit nun über 2 Jahren in unserem damals gekauften Haus. Ich verdiene rund 2000 Euro Netto und meine Freundin ist zur Zeit im Anerkennungsjahr zur staatlich geprüften Erzieherin. Das Haus ist über meine damalige Hausbank finanziert wurden und nur auf mich läuft die Finanzierung.
    Gesamtsumme sind 148000 Euro die sich wie folgt auf teilen.
    70000 Euro Haus Kauf
    12000 Euro alte Kredit Ablösung
    60000 Euro Sanierung vom Haus
    6000 Euro Nebenkosten vom Kauf des Hauses

    Bei der Damaligen Kostenplanung war das Geld an sich nur für den Innenausbau gedacht, dazu eben Heizung und Elektrik. Nun bräuchten wir für den Innenausbau noch mal 8000 Euro. Es sind mehrere Sachen dazwischen gekommen, woraus sich halt ergab dass das geplante Geld nicht reicht.
    Zwischen zeitlich habe ich meine Hausbank gewechselt und wollte jetzt über diese ein Sanierungskredit, oder eine Bausparsofortdarlehen abschließen über 50000 Euro. Die 50000 Euro sollten ein mal mein Kredit für die Küche, in wert von 17000 Euro ablösen und dazu die fehlenden 8000 Euro für den Innenausbau bringen. Der Restbetrag sollte für den Außenbereich des Hauses, sowie Anbauten, Garage und Garten genutzt werden. Beide Varianten wurde aber abgelehnt weil die Beleihungsgrenze für das Haus damit überschritten wäre. Man bot mir nur ein Normalen Ratenkredit an mit Laufzeit von 7 Jahren. Da muss ich aber nein zu sagen, weil die monatlichen Raten mir einfach zu viel sind.
    Auch ein Baudarlehen für das Haus sei nicht möglich, weil auf gut deutsch gesagt die Absicherung für die Bank nicht gegeben wäre.

    Führt da wirklich kein weg hin? Schon mal danke für eure Hilfe.

    Gruß Steffen

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Du verdienst gerade mal 2.000 Euro, konntest nichtmal die Nebenkosten für ein 70k Euro Haus aus Eigenmitteln aufbringen, aber hast eine Küche auf Pump für 17.000 Euro? Interessant.

    Aber gut. Du kannst bei der ING-Diba bis zu 50.000 Euro zu 2.99% mit maximal 84 Raten aufnehmen. Vorausgesetzt deine Bonität passt. Beliehungsgrenzen spielen da keine Rolle. Vielleicht solltest Du Dir aber lieber mal darüber Gedanken machen,
    dass Du ver- oder fast schon überschuldet bist.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Hallo Steffem, ich glaube Sie sind baufinanzierungstechnisch ausgereitzt.

    Wie hoch ist denn die aktuelle Rate die Sie momentan an die Bank zahlen?

    Welche Bank ist das denn?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Gesamtsumme sind 148000 Euro die sich wie folgt auf teilen.
    70000 Euro Haus Kauf
    12000 Euro alte Kredit Ablösung
    60000 Euro Sanierung vom Haus
    6000 Euro Nebenkosten vom Kauf des Hauses
    Läuft das alles als 1 Annuitätendarlehen oder habt Ihr 4 Kreite dafür aufgenommen ? (also insg. 5 mit den 17k für die Küche.....)

    Und wie lange läuft die Zinsbindung ?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Auch die Alte Leipziger bietet ein Modernisierungsdarlehen - Bonität vorausgesetzt - ohne Grundschuldeintragung als Blankodarlehen zu nom. 3,49% an.

    Ich befürchte allerdings, dass sie die Haushaltspauschalen nicht einhalten, dazu müssten sie die derzeitigen Kreditbelastungen mal posten.

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    An sich bin ich kein Fan von Bausparverträgen, aber für Renovierungen/Modernisierungen kann das durchaus sinnvoll sein.

    Nachträglich ist es schwer einen Kredit aufzunehmen, insbesondere wenn kein wirklicher Gegenwert vorhanden ist. Zudem sind bei so geringen Summen normalerweise auch keine so guten Kreditkonditionen möglich wie bei einer Immobilienfinanzierung.

    Bei der 17k Küche musste ich auch ziemlich schlucken. Versucht erst mal, weitere Schulden zu vermeiden.

  7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Hi Steffem,

    wie hoch sind die monatlichen Raten?
    Vom Gefühl her stimmt die Haushaltsrechnung nicht mehr.

    Die Ing Diba möchte bei dem Wohn Kredit keine Raten bzgl. Baufinanzierung wissen!
    Der Küchen Kredit könnte aber dazu führen, dass auch dort eine Ablehnung kommt!
    Deshalb lieber vielleicht anstelle 50t nur 25t bei der Ing Diba beantragen
    (ablösen Küchenkredit 17t & die fehlenden 8t für Innenausbau, Laufzeit 84 Monate wählen)

    Und Außenanlage muss warten bis Freundin einen Job hat!
    Aber mal überlegen ob nicht schon eine Überschuldung vorliegt!

  8. Avatar von Steffem
    Steffem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Erst mal danke für die Antworten.
    Für das Haus sind im Monat 615 Euro fällig. Die Küche läuft mit 280 Euro im Monat. Unsere Haushaltsrechnung stimmt schon. Es bleibt ja im Monat auch was übrig was bei Seite gelegt wird oder eben ins Haus gesteckt wird.
    Sollte ich bei einer Laufzeit von 84 Monaten und 50000 Euro ja an die 700 Euro im Monat zahlen. Nehmen wir an ich würde das so machen, würde ich auf den Kredit ganz verzichten und die 700 Euro lieber ohne Bank in mein Haus stecken.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Naja,

    dan sieht die Haushaltsrechnung wohl so aus:

    2.000 NEtto
    - 900 EUR Kreditraten
    - 300 EUR Wohnnebenkosten (?)
    ========
    900 EUR für 3 Personen.......

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Was verdient ihre Partnerin in ihrem Anerkennungsjahr? Was ist ein Anerkennungsjahr laut Definition? Was heisst rund 2.000 Euro?

    Ein Ansatz wäre - so denn weitere Einnahmen da sind, bzw. die derzeitigen in die Hsushaltspauschalen passen - den Kredit für die Küche und das neue Darlehen zusammen zu fassen und als ein Kredit aufzunehmen.

    @Herrmueller

    Naja, Kindergeld wäre noch, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Frage ist - wie oben beschrieben - was verdient die Partnerin.

    Sieht echt dünn aus, ich frage mich hier immer, warum sind diese Kosten seinerzeit nicht mit aufgenommen worden, bzw. bedacht worden. Eine Vermutung ist, das wäre nicht bewilligt worden, aber dann war die Realisierung solch eines Vorhabens auf dünnem Holz geschnitzt. Insbesondere wenn die Maßnahmen nun zwingend notwendig und unabkömmlich sind.

  11. Avatar von Steffem
    Steffem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Eine Zusammenfassung wollte ich eh machen dann. Rund 2000 Euro heißt das ist mein Minimum. je nach Monat kann es auch mal etwas mehr sein.
    Meine Partnerin muss um stattlich anerkannt zu werden eine gewisse Zeit ein Praktikum machen. Dafür bekommt sie Bafög + Halbwaisenrente und Kindergeld.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Vergütung im Anerkennungsjahr

    Der Berufspraktikant hat während des Anerkennungsjahres Anspruch auf Vergütung. Die Höhe der Vergütung liegt bei etwa 66 % des normalen Sozialarbeitergehaltes (netto). In Bundesländern, in denen kein Anerkennungsjahr für die staatliche Anerkennung benötigt wird, wird häufig keine Vergütung für das Praktikum gezahlt. In anderen Bundesländern wie z. B. Niedersachsen ist die angemessene Vergütung jedoch Pflicht. Viele Hochschulen nehmen die Betreuung von Berufspraktikantinnen nicht an, sollten diese eine zu geringe Vergütung erhalten. Laut der Tarifgemeinschaft deutscher Länder beträgt die Vergütung für das Anerkennungsjahr derzeit 1.623,54 Euro.[3]
    Wäre die Frage, wie hpch ist es bei der Freundin...bzw. Was kommt nach dem Jahr ?
    Erzieher sind ja gesucht.

    Naja, Kindergeld wäre noch, aber das macht den Kohl auch nicht fett
    Das wird wohl die Freundin bekommen und nicht der TE.... somit habe ich es weggelassen, aber auch weil es hier nicht auf 100EUR rauf oder runter ankommt, da did Gesamtsituation um nochmal 50.000 EUR Kreditsummer draufzusatteln eher schlecht ist.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Ok, aber 50.000 Euro sind eh völlig undenkbar, weder zu empfehlen noch zu einem positiven Votum führend.

    Dann würde sich die Situation aber eher noch verschlechtern, denn Steffem bekommt das Kind mit in die Haushaltsberechnung aber das Kindergeld ist nicht zu berücksichtigen. Andernfalls wäre die Partnerin mit drin, was die Haushaltspauschalen erhöhen würde. Ggf. 3 Personen beantragen das Darlehen (Berücksichtigung 3 Personen für die HP) und man geht auf der Einnahmenseite mit dem Nettolohn, dem Kindergeld und der Halbaisenrente in die Haushaltsberechnung der Bank.

  14. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Sanierungskredit wirklich nicht möglich?

    Beleihungsgrenzen hin oder her. Hier wird es um die Haushaltsrechnung gehen. Es gibt verschiedene Modelle auch ohne Grundschuld(eher bis 30k EUR).

    Und den Kreditbedarf. 50.000 hört sich wirklich sehr sportlich an.


    "Küchenkredit umschulden" und ähnliches....

    Ich erkenne an der Situation, dass Sie jung sind (gut - viel Zeit) und sich die Einnahmen eher verbessern werden (Partnerin wird ja irgendwann arbeiten).
    Das sind Pluspunkte.

    Ich empfehle einmal alles aufzunehmen (alle Kredite, alle Zinssätze, alle Raten, alle Laufzeiten, alle Restschuldstände, alle Kreditkarten, alle Dispositionskredite, alle "Media-Markt-Unfälle". Auto bezahlt ? Alles was sinnvoll ist in den Mixer, neuen Kapitalbedarf (eher mal keine 50k) ermitteln, Produkt suchen.

    Wenn Sie die Küche auch schon 2 Jahre haben, sollte da ja auch schon etwas abgezahlt sein. (Also Restschuld kleiner 17k)

    Vielleicht kommen Sie ja erst einmal mit weniger aus und können sich um "Außenanlagen und Garten" kümmern, wenn Ihre Partnerin ein festes Gehalt hat.

    Es gibt ein Kind und eine(n) der nicht viel verdient: Haben Sie sich mal um "Riester" bemüht ? 450 Förderung für 60EUR/ Jahr Einsatz aktuell.


    Wenn Sie nicht aus der "Finanzwelt kommen und das fachliche know-how haben": Lassen Sie sich von einem unabhängigen (!) Fachmann beraten. Also nicht Ihr Hausbanker.
    Dann kann ein Plan aufgestellt werden und man kann gucken, was geht.

    Sie können sich auch - trotz jungen Alters - schlecht verstricken und dann doof aus der Wäsche gucken. Meistens nicht förderlich für eine junge Familie (Finanzen mal ganz außen vor).


    Ich möchte hier [nicht nur] Werbung für mich machen. Ich glaube noelmaxim, bankkaufmann und viele andere aus diesem Forum können diese Dienstleistung ebenfalls (kostenfrei) anbieten.
    Mir geht es ums Prinzip: Holen Sie sich Unterstützung.

    Natürlich können Sie auch alle Zahlen (siehe oben) mal hier öffentlich ins Forum stellen. Dann ist auf jeden Fall mal ordentlich etwas los

    ... und wir werden auch über die eigentlich Frage und die passenden Lösungen hinaus, philosophisch erarbeiten können und werden, wie man leben sollte

Ähnliche Themen

  1. Bau/Sanierungskredit - Gehaltserhöhung ausschlaggebend?

    Von Philbil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:38
  2. Sanierungskredit

    Von Sandraunterwegs im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 13:29
  3. Sanierungsbedürftiges Haus kaufen + Sanierungskredit

    Von Schnabbelinchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 14:26
  4. nicht alltäglicher weg doch möglich 20% +

    Von lucky2209 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 12:39
  5. Hauskauf möglich oder nicht?

    Von Hauskauf32 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 10:48