Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo zusammen,

    wir d.h meine Frau und ich haben ein kleines Problem. Da der Nachwuchs unterwegs ist wird in knapp einem halben Jahr unsere Wohnung zu klein. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Haus... Ich frag aber lieber erstmal hier, ich möchte mich bei der Bank nicht gleich zum Schlumpf machen...

    Kurz was zu uns.

    Ich: 29J
    Gehalt: 1600€ Netto (demnächst leicht ansteigend)

    Frau: 30J
    Gahalt: 1900€ Netto (Wird aber sobald das kleine da ist in Eltenzeit wechseln für min 1 Jahr)

    Unser Eigenkapital

    Bausp. 25000€ Bausparsumme (Zuteilungsreif)

    2 weitere Bausparer die im Frühjahr 17 Zuteilungsreif sind (je 10000€ Bausparsumme)

    Insgesamt ca 10000€ auf Giro und so...

    Ansonsten keine Kredite oder Schulden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: In welchem Rahmen können wir uns den umsehen. Was wäre den ungefähr realistisch als Kaufpreis?

    Das Objekt das uns gefallen würde liegt bei 400000€ Ist dann aber auch mehr oder weniger Bezugsfertig


    Vielleicht könnt Ihr mir bisl weiterhelfen..

    Danke

    LG Alex

  2. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    400.000 inklusive oder exklusive Nebenkosten?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo Neminator,

    vom Grundsatz her sieht die Ausgangslage sehr geordnet und gesund aus. Ein positives Finanzierungsvotum dürfte bei 400.000 Euro KP in Kombination mit dem vorhandenen Eigekapital und der bekannten Einnahmen/Ausgabensituation erzielbar sein.

    - welche monatliche Zins-, und Tilgungsbelastung wird gewünscht, bzw. können sie sich vorstellen?
    - aus welchem Bundesland (wegen Landesfördermittel) kommen sie?
    - Wie hoch ist das derzeitige Guthaben in den 3 Bausparverträgen?
    - Kinderwunsch? Familienplanung abgeschlossen?

  4. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo,

    nein, Nebenkosten sind da noch nicht mit eingerechnet. Es muss jetzt auch nicht umbedingt dieses Objekt sein, es geht vor allem um den Verfügungsrähmen.

    Das derzeitige Guthaben aller Bausparverträge müsste ungefähr 20000€ betragen.


    Wir kommen aus Baden-Würtemberg

  5. Avatar von Flashifin
    Flashifin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Ich gebe nur zu Bedenken das ihr eine Zinsanpassung mit einkalkulieren müsst, wenn ihr z. B. eine gesamte Summe von 400T€ benötigt, davon finanziert ihr etwas mit Eigenkapital und den (hoffentlich) günstigen BSV's, dann werdet ihr höchstwahrscheinlich länger als 10 respektive 15 Jahre abzahlen müssen.

    D. h. der Zinssatz ändert sich während der Laufzeit mindestens einmal. Ob die Zinsen in 10 oder 15 Jahren noch so gering sind wie Heute weiß ich nicht und möchte ich auch nicht prognostizieren, ich möchte nur das ihr an diesen Aspekt denkt wenn ihr ein Darlehen aufnehmt, ich kenne einige Fälle in denen das nicht bedacht wurde und die sich die Zinsen nach der Anpassung nicht mehr leisten konnten.

    LG

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Wie beschrieben, in der Größenordnung 400.000 Euro sehe ich keinerlei Probleme, dass sie das Vorhaben stemmen können. Allerdings liegen ja noch lange nicht alle Informationen vor, um beurteilen zu können ob sie das auch wollen (u.a. gewünschter/akzeptierter Zins-, und Tilgungsabtrag) und können.

    Bei 400.000 Euro und einer gesicherten, bzw. geordneten Zins-, und Tilgungsstruktur bezüglich der Zinsfestschreibungszeit und einer gesunden Tilgung müssen und sollten sie sich ohne Landesfördermittel auf mind. 1.300 Euro monatlich einstellen. Mit ihren Zahlen absolut mach-, und darstellbar, ob gewünscht können nur sie beurteilen. An einem positiven Kreditvotum wird das Vorhaben in dieser Größenordnung jedenfalls nicht scheitern.

  7. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Kredit von mindestens 350.000€. Eigenkapital geht quasi komplett für Nebenkosten drauf (Wenn Rest, sollte dieser eh als kleiner Puffer gehalten werden) -> 100% Finanzierung.
    Bei einer angenommenen Annuität von 4,5% (2% Zinsen + 2,5% Tilgung) sind das etwa 1300€/Monat. Nebenkosten (ohne Instandhaltungsrücklage!) liegen sicherlich bei 300€/Monat (Abfallgebühren, Abwasser, Strom, Heizung, Grundsteuer, etc.) => 1600€/Monat. Dazu kommt noch die weitere Bedienung der Bausparer.... Instandhaltungskosten sind langfristig wohl irgendwo zwischen 1%-2% des Hauses pro Jahr!. Neubau am Anfang natürlich deutlich weniger, aber auch dort wird das Haus nicht besser und die Kosten treten irgendwann auf.

    Bleiben 1900€/Monat für eine 3 köpfige Familie. Während Elternzeit werden aus den 1900€ Netto etwa 1300€ =>Davon müssen bezahlt werden alle Lebenserhaltungskosten, Auto, Kind, Versicherungen, was auch immer. Weitere notwendige (Beispielsweise Instandhaltungsrücklage für das Haus) Rücklagen zu bilden wird schwer.

    Auch wenn ich mir hier im Verkaufsforum für Finanzierung keine Freunde mache: Für euer Netto und Eigenkapital sind 400.000€ respektive 350.000€ Kredit einfach eine Nummer zu groß. Wenn ich Sätze lese wie "vom Grundsatz her sieht die Ausgangslage sehr geordnet und gesund aus." drehe ich echt am Rad. Unverantwortlich solche Aussagen. Mir ist schon klar, dass man die Finanzierung irgendwie zum Laufen bekommt, aber damit ist doch niemandem geholfen, wenn die Finanzierung eigentlich eine Nummer zu groß für einen ist.

    Die Rechnung sieht übrigens deutlich schlechter aus, kommen auf die 400.000€ noch Nebenkosten drauf. Klar kann man Tilgung nen Tick runterschrauben, ist in der heutigen Zinssituation aber hochgradig unvernünftig.

  8. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo Nemoinator,

    ich würde bei www.l-bank.de mir mal das Z15 Darlehen anschauen.

    Es ist für Fam. mit Kindern und die Konditionen sind im Augenblick wie folgt:

    10 Jahre Sollzinsbindung: 0,75% und weiteren 5 Jahre zu 1,65% (Tilgung 2%)
    Sondertilgung nicht möglich.

    Höhe: Gebiet, Umgebung (Gebietsklassen) und Anzahl der Kinder ist entscheidend.

    Vielleicht lieber noch etwas warten, Kapital ansparen und dann wenn Kind auf der Welt ist zuschlagen.
    Vom Gefühl her 300.000 - 350.000 € halte ich als Kapitalbedarf für noch Gesund
    alles darüber hinaus wird schwierig.

    Elterngeld wird oft nicht gezählt
    Kindergeld teilweise nicht
    1 Einkommen vom Ehemann (3 Personen!)

    Die Zinssicherheit beim Förderdarlehen der L-Bank
    sind unschlagbar! Es gibt dort eine Belastungstabelle wie hoch die Rate sein darf.
    (bitte die Bewirtschaftungskosten pro qm nicht vergessen!)

    Mein Ratschlag.
    Erstmal 2 Jahre noch Miete und dann eine Wohnung/Haus.
    Dann hat die Frau einen Teilzeitjob, Kind ist z.B. mit 2 Jahren in der Betreuung usw.

    Zur Betreuung gibt es in BW den Tagesmütterferein.
    Über die Wohnraumförderstelle Landkreis werden fast 2/3 der Kosten übernommen!

    Gruß

    Martin

  9. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @Nemoinator: Geht an das Problem anders herum heran. Macht eine Haushaltsrechnung und überlegt euch, wie eure Ausgabensituation aussieht (realistisch ohne sich selber zu betrügen, inkl. jährlich anfallenden Kosten, Bildung Rücklagen etc.) und überlegt euch dann, wie viel ihr für das Haus pro Monat ausgeben könnt/wollt. Aus dieser Zahl kann man dann auf die mögliche Kreditsumme schließen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @nexttry

    ja, vom GRUNDSATZ her!!! Uhd weist du auch warum (wo wir mal wieder beim Thema wären). Es soll hier kein Darlehen zugesagt werden, es kann nur um den Grundsatz gehen und der passt ganz hervorragend! Deine Meinung und deine Empfehlung basiert auf Spekulationen (Ellterngeld-Höhe der Betriebskosten), auf Schätzungen (Tilgung mit 2,5%?!?!?!) und wohlmöglich eigenen Erfahrungswerte, die bei dem Fragesteller schon wieder ganz anders sein können. Auch erwähnte ich, es liegen noch lange nicht alle Informationen vor, aber du hast dein Urteil schon gefunden, einmal abzuraten und das zweite (nervige), es soll hier was verkauft werden!

    Ich habe Fragen bezüglich weiterer Informationen gestellt, wer beantwortet die? Du, ohne zu wissen wie die ersten Antworten - es folgen sicher individuell noch weitere - aussehen, die Gesamtlösung hast du auch schon, wir sollen nichts verdienen, also Ablehnung! Unfassbar, wirklich!

    Ja nexttry, kann es, was verdient werden, muss es aber nicht!!!

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Zitat Zitat von nexttry
    @Nemoinator: Geht an das Problem anders herum heran. Macht eine Haushaltsrechnung und überlegt euch, wie eure Ausgabensituation aussieht (realistisch ohne sich selber zu betrügen, inkl. jährlich anfallenden Kosten, Bildung Rücklagen etc.) und überlegt euch dann, wie viel ihr für das Haus pro Monat ausgeben könnt/wollt. Aus dieser Zahl kann man dann auf die mögliche Kreditsumme schließen.
    Klasse, ganz großes Kino! Man gut dass sie hier ihre Frage gestellt haben, so hat der Thread seinen Nutzen!!!

    @Martin79HN

    So sieht das aus, guter Tip, gute Idee mit der L-Bank.

    Elternzeit grundsätzlich geringere Tilgung und schauen wann wieder voll der Arbeit nachgegangen werden kann, auch diese Frage ist offen gewesen und würde individuell geklärt worden.

    Aber der Verweis auf 1.300 Euro können und wollen kam von mir ja, das muss individuell bedacht und berücksichtigt werden und das traue ich auch den meisten Menschen - insbesondere denen die sich informieren und helfen lassen und hier posten - auch zu.

    Ich verstehe den Fragesteller voll und ganz, sich mit den Gedanken Eigentum erwerben zu beschäftigen. Wohnung zu klein, woanders hin in eine größere Wohnung zur Miete, weiter EK sparen und sich parallel die Kosten und Nerven des Umzugs ans Bein zu binden kann die Lösung nicht sein, eine Immobilie mit zu vielen Kompromissen - deswegen günstiger - wohl auch nicht. Der Angfang zur Lösung ist ja gemacht, der Prozeß der richtigen Entscheidung in Gang gesetzt.

  12. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Ja, es ist verdammt schwer in Deutschland das Elterngeld zu berechnen... Man muss tatsächlich einen prozentualen Wert des Nettoeinkommens der Frau ausrechnen (Der Threadersteller hat sogar angegeben, auf welches Gehalt es zutrifft). Ich habe sogar den Best-Case, nämlich nur 1 Jahr Elterngeld, angenommen.
    Betriebskosten abschätzen kannst du also auch nicht, obwohl es im Netz haufenweise Mittelwerte je Bundesland gibt. Natürlich ist es keine 100%tig exakte Zahl, aber ein grober Anhaltspunkt ist es. Das reicht als erste Abschätzung. Mehr kann im öffentlichen Teil des Forums sowieso nicht geleistet werden, außer der Threadersteller lässt komplett die Hosen runter und gibt alles Preis.

    Dein Motto: Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Die Personen sind egal, dass zeigst du ja immer wieder hier im Forum. Vom Grundsatz her geht alles, Hauptsache Provision fliest. Tilgung 2,5% findest du viel? Unglaublich. Bei 2,5% reden wir schon über eine Laufzeit von >30 Jahren. Bei 2% wären es schon >35 Jahre... das ist doch nicht dein ernst in der heutigen Niedrigzinszeit. Wegen Leuten wie dir kommen die Privatinsolvenzen.

    Bein einer Sache sind wir uns allerdings einig: Eine gute Information in diesem Thread kam vom Martin79HN mit dem Tipp mit der L-Bank. Abgesehen davon, dass 400.000€ zu hoch ist, ist mit der L-Bank und geringerem Gesamtinvest durchaus was möglich.

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo Nemoinator,

    ich habe mir die Information nochmal bzgl. der Bausparverträge hier durchgelesen.
    Es spricht alles dafür mind. bis Frühjahr 2017 zu warten! Oder vielleicht sogar 1 - 2 Jahre später damit Teilzeitjob der Frau mit dazu zählt.

    Schlachtplan bzgl. L-Bank:

    Er: Einkommen 1.600 € netto (Lohnsteuerklasse 4 wechselt in Lohnsteuerklasse 3 + vollen Kinderfreibetrag)
    Wechsel Lohnsteuerklasse würde ich machen wenn Kind auf der Welt ist!

    Sie: Elterngeld ca. 1.100 € (Bezugszeitraum von 1 Jahr (12 Monaten) auf 2 Jahre verlängern = Einkommen die nächsten 2 Jahre ab Geburt 550 €
    Vorteil: Elterngeld muß man versteuern! Dadurch verteilt sich das Elterngeld auf mind. 2 Steuerjahre!
    Nachteil: Ist halt nur die Hälfte aber dafür wird es doppelt so lange bezahlt!

    Hat damit zu tun wann man wieder in Teilzeit arbeiten gehen kann und will!
    Bezugszeitraum vom Elterngeld würde ich nur verlängern, wenn man sagt man bleibt 2 Jahre Zuhause!

    Einkommen die nächsten 2 Jahre ab Geburt:
    Er: 1.850 € netto
    Sie: 550 € Elterngeld (Elterngeldbezugszeitraum verdoppelt)
    Kindergeld: 190 €
    Gesamt pro Monat: 2.590 €

    Problem bzgl. L-Bank!
    Elterngeld wird meines achtens nicht mit angerechnet!
    Belastungstabelle (was kann ich mir leisten!) viel schärfer, strenger wie die anderen Banken!

    Lösungsansatz:
    - Elterngeld nur 1 Jahr lang beziehen und zwar voll. (ca. 1.100 €) und dann macht die Frau einen Teilzeitjob
    und erst wenn die Probezeit um ist kann man Antrag auf Förderdarlehen L-Bank Z15 stellen.

    - Elterngeld für 2 Jahre beziehen und zwar zur Hälfte und dann geht Kind z.B. zur
    Tagesmutter und Frau macht einen Teilzeitjob. Antrag Förderdarlehen Z15 erst nach 2 Jahren ab Geburt.

    Ein Förderdarlehen ab Geburt bei der L-Bank Z15 wird nur klappen,
    wenn Darlehen unter 300.000 € ist! Vielleicht eine schöne Wohnung EG mit Garten?
    Summen über 300.000 € nur wenn Einkommen der Frau nachhaltig mitgezählt wird!

    Bei der L-Bank gibt es keinen Verhandlungsspielraum!
    Die Beantragung und Menge an Unterlagen ist der Wahnsinn!
    Von den Konditionen her lohnt es sich darüber nachzudenken.

    Beim Förderdarlehen kann man keine Sondertilgung machen! (2% Tilgung fest!)
    Deshalb würde ich mir überlegen in 1, 2, 3 Jahren vielleicht
    eine Absicherung in Form eines Bausparvertrags z.B. 50T mit einzubauen.
    Aber wie gesagt erst wenn Kind auf der Welt und Frau in Teitzeit arbeiten geht!

    Wie sind die Konditionen der Bausparverträge Sollzins?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    "Dein Motto: Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Die Personen sind egal, dass zeigst du ja immer wieder hier im Forum. Vom Grundsatz her geht alles, Hauptsache Provision fliest. Tilgung 2,5% findest du viel? Unglaublich. Bei 2,5% reden wir schon über eine Laufzeit von >30 Jahren. Bei 2% wären es schon >35 Jahre... das ist doch nicht dein ernst in der heutigen Niedrigzinszeit. Wegen Leuten wie dir kommen die Privatinsolvenzen"

    Sorry aber du bist so bl.., das gibt es gar nicht! Wirklich, so ein Schwachsinn, unfassbar!!

    30 Jahre ist das schlimm?? Werden es überhaupt - Sondertilgungen und Tilgungssatzänderungsoptionen berücksichtigt - 30 Jahre, wenn anfänglich die kalkulatorische Laufzeit das vorsieht??? Und selbst wenn? Wie alt ist der Threadersteller? Reicht nicht bis zur Rente?

    Aber noch bl.... bist du ob deiner Vorwürfe, ich würde nur verkaufen wollen. Dann dieses Geschwafele bezüglich der privaten Insolvenzen! Man kann nach mir googlen, jederzeit hier einen loslassen, wäre ich dafür bekannt!! Aber mal davon ab, seit 6 Jahren publiziere ich hier, schon mal deinen Schwachsinn von einem von mir Beratenden gelesen? Einmal? Weisst du was? Ich bitte sogar die Kunden darum keine posoitiven Berichte zu posten, auch wenn dann doch mal einer durchrutscht!

    Du hilfst mit deinen Vorwürfen und absurden Unterstellungen niemandem weiter, erst Recht nicht denen, für die Eigentum eine gute Investition fürs Leben ist, zu Mal sie sich hier ja informieren und u.a. auch helfen lassen wollen. Und auch noch mal, eine Finanzierung wird hier nicht zugesagt, es geht um den Grundsatz und das - berücksichtigt man weitere wichtige Parameter was man für eine Zusage insbesondere aufgrund der WoKri vom 21.3.2016 muss - ist erstmal nur der Grundsatz und der passt!!! Auch für 400.000 Euro, ohne dass ich meine Provisionen (so ein Schwachsinn!!!) sehe!!!

  15. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Danke, noelmaxim !!

    Ich habe auch keine Fragestellung "was ist sinnvoll für uns oder wer bringt uns leben bei" gefunden.

    Sondern die Fragestellung "was ist realistisch" oder "ist unser Wunsch realisierbar".

    Wenn man diese doch eher größere Last (= Darlehen) auf sich nimmt, kann ich nur empfehlen, das ganz komplett bis zur vollständigen
    Bezahlung durchzufinanzieren. Das wären ja im Zweifel nach Wokri bis zu 37 Jahre (also auf jeden Fall ausreichend - eher zu viel).

    Ja, das ist vielleicht auf J E T Z T betrachtet nicht die Billigheimer- oder günstigste Möglichkeit. Aber in einer Niedrigzinsphase immer noch fantastisch.
    2012 hätten Menschen sich für die heute möglichen effektivenb Zinssätze Arme und Beine ausgerissen. Da kann eine Durchfinanzierung auf 33-34 Jahre selbst mit
    ca. 2,5% (bitte keine Diskussion: geratene Zahl !!!) ja nicht so schlecht sein.

    Ich sehe die größte Sollbruchstelle dieser "waghalsigen Aktion" bei der Anschlussfinanzierung.

    300k mit 3 % höherem Zins nachfinanziert. (Das wäre langfristig gesehen immer noch ein "moderaterer" Zinssatz) hieße 750 EUR mehr Zinsen pro Monat.
    Zu einem Zeitpunkt wo die Kinder mal eher "teurer" werden als billiger. Guten Appetit !

    Da wäre mir eine fest Rate bis zur vollständigen Bezahlung lieber. Auch für einen Schluck mehr am Anfang.
    Davon ab, kann man diese "Profile" der ganzen Zahlungsstruktur designen, fast wie man will....
    Auch am Anfang weniger (und ich meine nicht Aussetzung Kfw...)

  16. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @bobadda: Deine Absichten hast du ja direkt in deinen ersten Threads hier im Forum klar gemacht. Angemeldet, und die ersten Antworten immer direkt die Leute darauf verwiesen, ihnen persönlich, unter Angabe deiner persönlichen Kontaktdaten, zu helfen. Das widerspricht einem derartigen Forum natürlich komplett und hinterlässt ein ganz übles Geschmäckle. Damit ist ganz klar, dass du hier nur Kunden abgreifen willst.

    Beispiele:
    https://www.finanz-forum.de/threads/1...n-kontofuhrung
    https://www.finanz-forum.de/threads/1...-dsl-volksbank


    Warum ich das alles schreibe? Ich will nicht verkaufen, ich habe keinerlei wirtschaftliches Interesse in diesem Forum, ich habe lediglich "Spaß" daran, ein wenig Aufklärung zu betreiben. Speziell bei dem Thema Hausbau kann man vielen Leuten alles verkaufen, da die Materie recht komplex ist und man Fallstrick und Risiken ganz einfach verschleiern oder ausblenden kann. Einer Person, die sich nicht tief in die Materie einarbeitet, kann man diesbezüglich natürlich auch überhaupt keinen Vorwurf machen. Ich bin nur der absoluten Überzeugung, dass die Kreditvermittler-Branche Risiken und mögliche Fallstricke offen und ehrlich ansprechen MUSS! Dazu gehört auch die Frage "was ist sinnvoll für uns". Natürlich können diese Personen sich dann auch "unsinnvoll" entscheiden, aber es sollte auf diesen Umstand hingewiesen werden, da die Konsequenzen aus einer falschen und zu hohen Finanzierung dem Laien erstmal nicht 100%tig klar sind. Das passiert hier, von allen die in ihrer Signatur Kontaktdaten drin stehen haben und somit natürlich verkaufen wollen, NICHT (mit geringsten Ausnahmen)!

    Und die Lehre aus der Geschichte: Wenn Kontaktdaten in der Signatur, hinterfrage alle Antworten extrem kritisch. Hole dir eine zweite Meinung außerhalb des Forums, frage in einem weiteren Forum. Bekommst du persönliche private Nachrichten im Forum ohne explicit danach gefragt zu haben, ignoriere diese! Helfen kann man auch im öffentlichen Teil, bis du selbst den nächsten Schritt gehen willst.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @nexttry

    Lass doch einfach deine Unwissenheit und wirren Gedanken woanders aus!

    Wir geben doch Antworten, Hilfestellungen, jeder kann beurteilen wie hilfreich diese sind, wie nützlich und zu welchem Zweck, bzw. welcher dahinter steckt! Warum sprichst du den Fragenden ab, dieses beurteilen zu können? Warum willst du diese vor uns unnötig warnen, was hilft dir das Provisionsgefasele?

    Unterstellt wir beraten fair, mit besten Wissen und Gewissen, verbraucherschutzfreundlich. Was ist dagegen einzuwenden, dieses Wissen, die Kontakte aber auch die Möglichkeiten den Fragenden nicht über das Maß zur Verfügung zu stellen, als hier nur zu antworten? Dieses dann auch noch - noch nicht mal von den Fragenden sondern von den Banken - honoriert zu bekommen?

    Auch wenn bododda das sehr früh (für mich zu früh) und deutlich kundgetan hat, es war zumindest ehrlich und direkt! Ich glaube wenn das Niveau der Antworten und Hilfestellungen so bleibt wie es ist, profitiert das Forum von den Experten, nimmt keinen Schaden. Und eins muss auch klar sein, ich bin derzeit der Einzige (und Bankkaufmann noch) der sich nicht hat irritieren lassen von manchem dummen Geschwafel, von Sticheleien und Aussagen, die jeglicher Grundlage entbehren. Jeder seine Meinung, auch du deine, kein Problem, daber dieses dumme Provisionsgefasele nervt, es hilft niemandem weiter, es will auch gar keiner lesen!!!! Willst du dass das Forum zur Fasel-, Hader-, und Quasselbude (reicht hin wenn ich schon manchesmal nerve) verkommt? Wo geschätzt, spekuiert und rumphilosphiert wird? Dem Fragenden Eigenverantwortung abgenommen wird????

  18. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo zusammen,

    wow, danke für die vielen Antworten und Tips.

    Ich habe mir schon gedacht das es 400 000€ eher zu viel sind. Meine Frage ging ja auch und vor allem darum was geht bzw was realistisch ist.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das wir eher von der Sorte "Sicherheit ist alles" sind. Wenn ich mir die Preise anschaue was der Markt so hergibt da wird mir regelrecht schlecht. Wenn es eine Finanzierung nur dann gibt wenn ich wir uns auf die nächsten 50 Jahre "versklaven" und da finanziell nichts schief gehen darf, dann ist es mir nicht wert.

    Ich könnte mir vorstellen was nicht ganz so perfektes zu kaufen, aber eben auch viel billiger. Wir sind im Moment daran einen Termin zu machen bei einem Haus das 250 000€ kostet. Das muss dann zwar vielleicht noch bisl renoviert werden aber die Eierlegendewollmilchsau für lau gibts nicht.

    LG Alex

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @nexttry

    Es wird immer verrückter!! Quasi die Finanzierung hier im Detail kundtun und evtl. auch noch zusagen?

    Ja, du hast Spass daran, völlig ók, aber es geht hier auch um konkrete Fakten, Daten und Zahlen und nicht nur um Spass. Du hast Spass, das ist ja auch völlig ok, aber dazu auch leider keine Ahnung.

    Beschäftige dich mal intensiv mit der neuen WoKri vom 21.3.2016 und deren Auswirkungen, auch wie die Banken damit umzugehen haben. Ich bin mir sicher du änderst deine Meinung etwas, denn schon längst kann nicht mehr gemacht werden was man will und nicht was der Kunde will, schon gar nicht durch jeden!!!!

    Weisst du warum ich eine Signatur habe??? Damit ich für jeden auffindbar, ansprechbar und zu kontaktieren bin, eben nicht anonym, eben offiziell und öffentlich!!!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    @nerminator

    Vernünftig und so ist es auch richtig. Wenn 1.300 Euro auf kalkulatorisch 35 Jahre zu viel ist, dann sind 400.000 Euro zu hoch als Kaufpreis. Eben das müssen sie ganz alleine herausfinden und entscheiden udn entsprechend den Kaufpreis einer möglichen Immobilie anpassen.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kreditvergeber gibt einem eine Chance?

    Von derjochen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 18:03
  2. Was können wir uns leisten?

    Von tior im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 09:00
  3. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 20:43
  4. Was können wir uns leisten?

    Von readytorumble88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 14:21
  5. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 07:54