Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo zusammen,

    wir d.h meine Frau und ich haben ein kleines Problem. Da der Nachwuchs unterwegs ist wird in knapp einem halben Jahr unsere Wohnung zu klein. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Haus... Ich frag aber lieber erstmal hier, ich möchte mich bei der Bank nicht gleich zum Schlumpf machen...

    Kurz was zu uns.

    Ich: 29J
    Gehalt: 1600€ Netto (demnächst leicht ansteigend)

    Frau: 30J
    Gahalt: 1900€ Netto (Wird aber sobald das kleine da ist in Eltenzeit wechseln für min 1 Jahr)

    Unser Eigenkapital

    Bausp. 25000€ Bausparsumme (Zuteilungsreif)

    2 weitere Bausparer die im Frühjahr 17 Zuteilungsreif sind (je 10000€ Bausparsumme)

    Insgesamt ca 10000€ auf Giro und so...

    Ansonsten keine Kredite oder Schulden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: In welchem Rahmen können wir uns den umsehen. Was wäre den ungefähr realistisch als Kaufpreis?

    Das Objekt das uns gefallen würde liegt bei 400000€ Ist dann aber auch mehr oder weniger Bezugsfertig


    Vielleicht könnt Ihr mir bisl weiterhelfen..

    Danke

    LG Alex

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Dann kritisiere mein dominantes und selbstbewusstes Auftreten, aber höre auf zu spekulieren, zu unterstellen und zu schwafeln! Darum hatte ich ganz am Anfang schon gebeten, du aber legst immer noch einen drauf.

    Lese über 6 Jahren meine Beiträge, finde die Beschwerden unzähliger Kunden aus dem Forum von vor Ort oder kritische Erfahrungsen. Dann darfst du weiter pöbeln, ansonsten ist das Thema durch! Ich werde meine Hilfestellungen weiterhin exakt so - wie 6 Jahre lang - anbieten und selbstverständlich diese auch weiterhin über die Hilfe hier im Forum hinaus ausweiten, so das angefordert und gewünscht wird.

    Wer, wenn nicht ein Experte mit meiner Erfahrung. meiner Einstellung zum Verbraucherschutz und meinem Wissen über das Funktionieren der Banken , soll denn fachlich konkret einige Fragen beantworten? Natürlich auch andere, aber diese Erfahrungen und das Fachwissen ist doch unabkömmlich, will das Forum diese Qualität halten. Noch mal - sonst kommt gleich wieder deine Keule - das können ja auch und sind es auch andere Personen sein, ich aber bleibe bei meinem deutlichen Stil.

    Das Einzige was ich einsehen will und auch nachvollziehen kann ist der Einwand von Daukind, öfters mal zu euphorisch und zu prahlerisch die Asugangslage zu bejubeln. Gerne will ich das mal etwas leiser gestalten, aber was grundsätzlich geht werde ich als geht beschreiben, ebenso Gefahren und Risiken aufzeigen (wie u.a. bei dem Beitrag von flow), vor allem aber werde ich weiterhin als Experte keinen Fragenden bevormunden, für verrückt erklären oder ihm gar ob seiner Überlegungen für dumm, doof oder naiv bezeichnen. Insbesondere hier seid ihr gefragt, Ratschläge ob der einzelnen Erfahrungen, Richtwerte und Pauschalen mit zu teilen. Dinge zu Bedenken geben, Ratschläge, Tipps und wie beschrieben Ratschläge zu geben. Selten schlage ich dann darauf ein, wenn die Frage aber lautet, ist das finanzierbar, gehe ich auf diese Frage weiterhin konkret ein. Ist diese mit ja beantwortet, geht man ins Detail und eben da ist es doch wichtig, dass sich jeder hier beteilgt.

    Da ich hier nichts verkaufe, muss ich auch nicht zwingend den permanenten Mahner machen, gut wenn es diese gibt, aber meine Aufgabe ist das nicht. Da kann ich hier noch so mahnen und predigen, das wird ggf. überlesen und der Fragende lässt sich trotzdem nicht von seiner Meinung abbringen und zieht sein Ding durch. Und weisst du was? Weisst du wo - wenn es denn dann unbedingt sein muss? Und auch warum?

    Lass uns Frieden schließen, ist gut jetzt, du hast deine Meinung, ich meine! Ebenso auch meine PN's - wie du deine 2 Befürworter - die mir raten, das hast du nicht nötig, lass es.

    Thema sollte durch sein.

  3. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ...Da ich hier nichts verkaufe, ...
    Lüge! Das Forum ist eine, unter anderem deine, Aquisitions-Wiese für neue Kunden. Das finde ich überhaupt nicht verwerflich, aber dieses zu verneinen, ist Täuschung und Verarschung von (potenziellen) Kunden (man entschuldige mir diese drastischen Worte, aber ein derart dreistet Verhalten kommt mir selten unter).

    OK, jetzt können wir Frieden schließen.... Ich bin raus, und überlasse dir dein letztes Wort (du hast es ja bereits vor etlichen Antworten angekündigt, aber nie durchgehalten),

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Natürlich - das erklärt sich doch von ganz alleine - auch eine Möglichkeit, Finanzierungen zu begleiten. Seit 6 Jahren, nie was anderes gesagt!! Aber verkauft wurde in noch keinem Thread etwas direkt, nur durch Kompetenz indirekt.

    Finde es auch völlig normal, dass sich die Fragenden und Hilfesuchenden ihre eigene Meinung bilden und ihre Situation und Beweggründe so einschätzen können, als dass sie dies wünschen! Wenn es dir nur darum ging, dann will ich dich beruhigen, warum ich aber der Lüge bezichtigt werde, meine Handlunsgweisen bezüglich meiner Vor-, und Herangehenseise von einer Finanzierungsaufbreitung und Bewertung von dir zerissen werden und vor allem meine Intensionen so verkannt werden, ebenso mein bisheriges Engagement hier, dass hat sich mir beileibe nicht erschlossen.

    Aber so hat sich das dann ja aufgeklärt, ein gutes Ende gefunden und es ist Ruhe.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    warum ich aber der Lüge bezichtigt werde, meine Handlunsgweisen bezüglich meiner Vor-, und Herangehenseise von einer Finanzierungsaufbreitung und Bewertung von dir zerissen werden und vor allem meine Intensionen so verkannt werden, ebenso mein bisheriges Engagement hier, dass hat sich mir beileibe nicht erschlossen.
    Mir schon, wenn du jetzt auch noch hartnäckig behaupten möchtest, dass nicht die zu vergütende Dienstleistung im Vordergrund deiner Aktivitäten stehen würde. Wäre das nicht der Fall, könntest du hier gleichsam anonym auftreten, das würde deine Antworten weder auf- noch abwerten.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Nein, ich lege sehr grossen Wert darauf nicht anonym zu posten, für jedermann im Netz auffindbar, öffentlich und transparent. Verstecke mich hinter nichts und stehe mit meinem Namen.

    Wenn du davon ausgehst, dass ich die Kundenakquiese hier nach 25 Jahren noch nötig habe, verstehe ich deine Annahme. Die vielen Post kosten auch Zeit, Zeit die ich gerne in Anspruch nehme, aber auch Zeit für Hilfe die hinter den Kulissen abläuft. Entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung ist da ja aktuell für diese Aussage von mir mal ein Erfahrungsbericht von TschungTschnung durchgerutscht.

    Ist euch in den unzähligen Threads mal aufgefallen, dass es gar nicht immer um eine aktuell anstehende Immobilienfinanzierung ging? Erspare ich mir da Antworten, weil kein Geschäft im Anflug ist?? Oder es auch Threads gab, wo Kunden massive Probleme kundgetan haben und mit Panik Hilfe brauchten, Ratschläge? Die vielen Posts zu DSL Bank Problematiken, wo die Finanzierung schon eingereicht war?

    Nein, ich denke schon dass es Sinn macht, eben auch weil ich seit 6 Jahren durchgehend und permanent schreibe, dass man weiss mit wem man es konkret zu tun hat, eben u.a. auch um - so meine Dienstleistung nicht gewünscht ist - sofort zu wissen, dass ich in dieser Branche zu Hause bin. Da würde ich es verwerflicher finden hier anonym zu posten, zu helfen, um dann hinten rum Geschäft zu platzieren!

    Und natürlich biete ich fast jedem meine Dienstleistung auch an, aber zum Einen nicht hier im Thread, sondern per PN und zum Anderen damit diese auch jedem zugänglich gemacht werden.

    Bisher hat das auch wunderbar und geräuschlos geklappt und das wird es auch weiterhin, kompetent, ehrlich und öffentlich auftretend.

    Im Übrigen, auch ich habe schon hervorragend von diesem tollen Forum profitiert, dazu gelernt, erkannt und Wissen, sowie Erfahrung anderer erfahren und lesen dürfen. Soweit ich das beurteilen kann, das seriöseste und kompetenteste Forum zumindest im Immobilienfinanzierungsbereich und da habe ich mit der Begleitung vieler Finanzierungen und den unzähligen Beiträgen öffentlich auftretend - so glaube ich - dem Forum keinen Schaden zugefügt.

  7. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten



    Ich habe schon viel unnütze Diskussionen gesehen, aber diese hier in absolut in den Top 10.

    Schreibt euch doch private Nachrichten oder trefft euch privat. Aber hier meine Fragestellung derart kaputt zu machen. Danke dafür. Eure schei** Diskussion ob und wer recht und wer bzw ob jemand wasverkauft, will keiner lesen. Zumindest ich nicht und potenzielle Leute die "normal" mit Diskutieren wollen und dem Fragesteller (mir) helfen wollen schreckt das doch nur ab.

    Mal ganz davon abgesehen, ich habe mir hier ein paar Tips holen wollen. Man sollte sich ja bisl Informieren. Wer hier blind links jemand vertraut und hofft, das wird schon gut gehen ist bei einer so großen Sache wie einer Immobilienfinazierung eh falsch aufgehoben..

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Ich denke mal sie haben trotz der nervigen Diskussion gute und nützliche Tipps erhalten, auch in den anderen Threads ist ihre Frage oder eine ähnliche ohne die Diskussion auch gut thematisiert worden. Vielleicht finden sie da auch noch nützliche Tips und Informationen.

    Natürlich wird sich hoffentlich niemand blindlinks auf die Informationen hier verlassen, schlussendlich sind sie dann ganz alleine die Person, die sich dann entscheiden muss und das werden sie auch zielerfüllend tun.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo Nemoinator,

    ja, es ist schade, dass Dien Threat so zerpflückt wurde.
    Aber ich glaube auch, dass es schon wichtig ist, hier alle Seiten zu beleuchten. Als wir das erste mal uns mit Immobilienkauf oder Hausbau auseinandergesetzt haben (war um 2000/2001) da haben wir aber die gleiche Erfarhung gemacht. Die, die nur was verkaufen wollten (FInanzvermittler/Hausbaufirmen), die sahen alle kein Problem bei der Machbarkeit, alles easy.....

    Wir hatten damals Angebote, da wurde aber auch alles schöngerechnet, 400tsd EUR Gesamtsumme (von den Nebenkosten hat uns keiner was erzählt) wurde mit 4% Zins und 1% Tilgung bei ca. 1.300 EUR Rate angeboten, 5 Jahre fest. Dabei hatte der Verkäufer die damals noch übliche Eigenheimförderung aufs Monat heruntergerechnet, ohne uns zu sagen, dass die monatliche Belastung höher liegt, da diese Förderung über den Lohnsteuerausgliech beantragt werden musste.

    Nach heutigem Wissensstand hat man uns damals quasi nur das positive verkauft...... Das wäre ein böses Erwachen geworden.

    Nun ist nicht jeder zu dem Zeitpunkt, wo er sich diesen Schritt überlegt so naiv wie wir es damals waren, ein paar sind es aber schon. Daher finde ich diese Diskussion, auch über die Risiken zu sprechen schon wichtig.

    Und wenn Du Dir einige Threats durchliest, dann wird Dir auffallen, das von den Verkäufern oft geschrieben wird, dass man ja nicht in die Zukunft schauen kann wg. Arbeitslosigkeit, Krankheit (Krankengeld usw.) aber in der anderen Richtung durchwegs schöngerechnet wird, da ja das Einkommen normalerweise mit den Jahren auch steigt usw.......Dann kann man ja mit Sonderzahlungen arbeiten usw....

    D.h. die Risiken werden kleingeredet und die Hoffnung (wenn man in der Planungsphase ist möchte man ja auch lieber hören, dass es geht und nicht dass da Probleme auftauchen) wird gefüttert.

    So zu Deiner Frage:

    Auch ich sehe eine solide Basis bei Euch für eine Finanzierung, würde aber aus persönlicher Erfahrung nach Objekten bis max. 300.000 EUR Ausschau halten.

  10. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Heute Mittag ist es soweit. Wir haben einen kurzfristigen Termin bekommen. Ein kleines Haus BJ 1956. Teilweise modernisiert. 100qm Wohnfläche auf 2 Ebenen und ca. 600qm Grudstück. Kostet 230000 €. Bin schon total aufgeregt und gespannt.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Viel Glück !
    So was sollte locker ins Budget passen.

  12. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Zitat Zitat von finanzierung


    Das grundsätzlich ein Immobilienerwerb möglich ist, das steht ja außer Frage.
    ... und war das nicht genau die Frage ????

    Vielen die hier Posten haben mit allem Recht. Die Art und Weise wie noelmaxim sich darstellt - Geschmacksache (davon ab sicherlich zielführend).

    Ich finde aber Buchstaben haben so etwas Deutliches / Direktes:

    Auf die Frage "Kann ich die 400k mit meinen Voraussetzungen finanzieren" ist die Antwort "ja", "nein" oder vielleicht".

    Und definitiv nicht: (ja/nein/vielleicht) Sie sollten lieber das aber lieber nicht tun, weil das "für Sie eine Nummer zu groß ist".
    Auch die Tatsache, dass z.B. ein Dieselfahrzeug bei hohen Kilometerzahl günstiger ist, ist richtig aber war auch nicht die Frage.

    Wenn man nun "den Lauten macht" und sagt, dass das möglich ist, spielt man sowohl als "Forumsfachmann" oder auch als der, der das beruflich macht mit seinem Ruf.
    Lieber Frager "das könnte eventuell klappen." "ich begleite Dich auch, aber nur halbherzig, weil das vielleicht ja auch nicht klappt", ist eine Vorgehensweise, die nicht zur Spezies Mensch passt.

    Davon ab: es ist schlichtweg möglich. Vermutlich sogar noch ein Schluck mehr.

    Um jetzt noch einmal auf die "Sinnhaftigkeit" und das Risiko einzugehen:

    Klar ist eine 250k Finanzierung "gesünder". Hat jemand von den Ratschlaggebern eigentlich schon Kontakt zum Fragenden aufgenommen ?

    Vielleicht S U C H T der ja gerade das Risiko und sagt: "ich will jetzt bei dem Zinsniveau den großen Wurf landen. Wenns schief geht, trage ich die Konsequenzen".
    Schließlich und endlich geht das ja nur, weil das Zinsniveau so schlaraffenland-günstig ist.

    Auch hier wieder: es war nicht dir Frage und wir wissen es nicht.

    Völlig fehl am Platze finde ich auf jeden Fall jemanden anzugehen, der fachgerecht auf eine Frage antwortet, während man die Frage nicht beantwortet.



    Off topic:.

    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Finanzberater oder wie man sie auch immer nennen möchten einen schlechten Ruf haben.
    Es gruselt mich, was ich immer wieder auch heute noch sehe und vor allen Dingen, was in den 80er und 90er Jahren so passiert ist.
    Ich kann verstehen, das wir im Rang unter dem horizontalen Gewerbe angesehen werden. Da wurde lange dran gearbeitet.

    Mit freundlichem Gruß an Immobilienmakler: ein wirklich guter, ehrlicher und kundenorientierter Finanzberater ist sicherlich sein Geld wert.
    Wer das nicht einsieht, hat entweder das gleiche know-how (ist also Privatier, hat keinen Job, damit viel Zeit,bildet sich permanent in dem Gebiet weiter und hat das Netzwerk)
    oder darf das dann ja gerne alleine machen und gegen Wände laufen. Vielleicht spart er bei dem Banker dem er gegenüber sitzt 1125 EUR, weil es kein Vermittler gibt.
    (Komisches Beispiel, weil der mann hinter dem Banktresen auch nicht der barmherzige Samariter ist).

    ABER: er hätte vielleicht die 1125 lieber an Provision gezahlt, weil ihm der Finanzberater langfristig 18325 an Vorteilen bringt....
    (Förderungen, bessere Zinsen, bessere Struktur in der Finanzierung, steuerliche Aspekte, whatsoever oder einfach nur eine bessere Liquiditätslage - trotz Provision)

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Hallo Boris,

    ich bin grundsätzlich auf Deiner Seite. Es ist sicherlich besser und vorteilhafter für einen Kunden einen guten Finanzierungsmakler zu konsultieren und ein, auf seine Verhältnisse zugeschnittenes, individuelles Finanzierungskonzept erstellen zu lassen. (Evtl. sogar im besten Fall einen Honorarberater ?)

    Oft genug liest man hier im Forum von den Standard 08/15 BSV Vorausdarlehen, provisionsmaximiert für den Verkäufer (=Bank).

    Aber ich finde auch, es wäre besser, wenn es so grenzwertige Zahlen sind wie hier, dies auch von Anfang an so zu benennen und finde daher die Superlative von Noelmaxim (der sicherlich absolute Fachkompetenz hat !!) nicht passend. Das ist meine persönliche Meinung. Wenn ich heute eine Immobilienfinanzierung vor mir hätte, würde ich durchwegs mich vertrauensvoll an ihn wenden, da er seine Kompetenz hier im Forum desöfteren nachgewiesen hat.

    Dennoch muss auch Kritik erlaubt sein.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gibt es eine Chance das es klappt / Was können wir uns leisten

    Thema ist ja durch und bei Neominator geht es ja voran.

    @Herrmüller

    Kritik hätte ich gerne gelesen gehabt. Wir beide mussten uns ja auch lernen zusammen zu reißen und das klappt mittlerweile auch wunderbar. Auch kann ich mich mit dem "Hurraschreien" ob der Ausgangslage gerne zurück nehmen, hatte ich ja erwähnt. Vorwürfe, Unterstellungen und Angriffe gegen meine Motovationen aber werden weiterhin von mir nicht geduldet

    @Bobodda

    Ich spüre regelrecht, wie beherrscht du deine Zeilen geschrieben hast, inhaltlich top!!!

    Wünschen wir Neominator ein gutes Gespür für die Immobilie und dass er nicht auf den Berater trifft, den Nexttry hier so hervorragend als überflüssig und nicht brauchbar beschrieben hat!

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kreditvergeber gibt einem eine Chance?

    Von derjochen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 17:03
  2. Was können wir uns leisten?

    Von tior im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 08:00
  3. Was können wir uns leisten?

    Von Sukram im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 19:43
  4. Was können wir uns leisten?

    Von readytorumble88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 13:21
  5. Was können wir uns leisten?!

    Von BigBike86 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 06:54