Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Pullertolli
    Pullertolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Moin.
    Wir wollen eine Bestandsimmobilie kaufen. Bekommen Baukindergeld nur dann, wenn zum Zeitpunkt des Zustandekommens eines Kaufvertrags beim Notar, kein Grundbucheintrag existiert, welcher mich als Besitzer einer weiteren Immobilie identifiziert. Nun wollen wir unsere erste Immobilie ja eh verkaufen, müssen halt nur darauf achten, dass die Streichung aus dem Grundbuch schon passiert ist, sobald wir den neuen Vertrag unterschreiben. Wie lange dauert nun so eine Streichung aus dem Grundbuch? Und kann das irgendwie beschleunigt werden? Die Zeit drängt, denn es ist vereinbart, dass die Schlüsselübergabe, und somit die Kaufpreisfälligkeit für unsere neue Immobilie auf den 1.11. fallen soll. Die Verkäufer der neuen Immobilie brauchen zu diesem Tag das Geld um selbst eine Immobilie bezahlen zu können.

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Moin, Geld gibt’s nur bei Ersterwerb, wenn ich mich nicht verzählt habe ist es zweiterwerb. Subventionsbetrug unterstütze ich nicht

  3. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    ... abgesehen davon wird im Grundbuch nicht "gestrichen", sondern "gerötet" . Das heisst, frühere Eigentümer sind bei jeder Einsicht weiterhin sichtbar.

    Das Grundbuch dokumentiert Eigentumsverhältnisse. Das Grundbuchamt wird den Eigentümerwechsel erst vollziehen , wenn der Notar das "go" gibt: die Kaufpreiszahlung also abgeschlossen und weitere mögliche vertragliche Nebenabreden erfüllt sind. Nach dem Go kommt es dann "nur" noch darauf an, wie viel das Grundbuchamt zu tun hat ... 4-6 Wochen solltest Du aber schon kalkulieren

  4. Avatar von Pullertolli
    Pullertolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Ersterwerb bedeutet nicht, dass man nie zuvor gekauft haben darf. Sondern das es sich zum Zeitpunkt des Kaufvertrags um keine weitere Immobilie im Bestand handeln darf. (Quelle: pro-eigenheim.de)
    Es liegt mir fern zu betrügen. Ich möchte nur genau wissen, wann ich welchen Schritt gehen muss/ darf, um keinen Fehler zu machen. Da wäre bei soviel Geld einfach nur dumm.

  5. Avatar von Pullertolli
    Pullertolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Zitat Zitat von FloHH
    ... abgesehen davon wird im Grundbuch nicht "gestrichen", sondern "gerötet" . Das heisst, frühere Eigentümer sind bei jeder Einsicht weiterhin sichtbar.

    Das Grundbuch dokumentiert Eigentumsverhältnisse. Das Grundbuchamt wird den Eigentümerwechsel erst vollziehen , wenn der Notar das "go" gibt: die Kaufpreiszahlung also abgeschlossen und weitere mögliche vertragliche Nebenabreden erfüllt sind. Nach dem Go kommt es dann "nur" noch darauf an, wie viel das Grundbuchamt zu tun hat ... 4-6 Wochen solltest Du aber schon kalkulieren
    Hm, das ist eindeutig zu lang. Kann der Vorgang irgenwie beschleunigt werden?

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Zitat Zitat von Pullertolli
    Ersterwerb bedeutet nicht, dass man nie zuvor gekauft haben darf. Sondern das es sich zum Zeitpunkt des Kaufvertrags um keine weitere Immobilie im Bestand handeln darf. (Quelle: pro-eigenheim.de)
    Es liegt mir fern zu betrügen. Ich möchte nur genau wissen, wann ich welchen Schritt gehen muss/ darf, um keinen Fehler zu machen. Da wäre bei soviel Geld einfach nur dumm.
    Aha na dann

  7. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Zitat Zitat von Pullertolli
    Hm, das ist eindeutig zu lang. Kann der Vorgang irgenwie beschleunigt werden?
    Ich sehe nicht, was hier objektiv eine Eilbedürftigkeit darstellt. Insofern könntest Du allenfalls beim Gericht anrufen, Deine Situation schildern und hoffen, dass das so bewertet wird, dass die Eintragung als Eilfall betrachtet wird...

  8. Avatar von Pullertolli
    Pullertolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Ok, erstmal vielen Dank für euer Wissen und eure Ideen. Werde abschließend berichten...

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Verstehe das nicht ganz, in dem Moment wo du einen Verkauf beurkundet hast und der Kaufpreis belegt ist, gehen Nutzen und Lasten dem Käufer über, was hat denn das mit dem formalen Vorgang Grundbucheintrag zu tun?

    Es wäre wenn ja auch die Eintragung des neuen Eigentümers von Nöten, denn nur so bist du auch nachrichtlich nicht mehr der Eigentümer der alten Immobilie.

    Wo muss man da denn was nachweisen? Wer verlangt da welchen Nachweis oder ist nicht die Definition Eigentum das entscheidende?

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Gibt es eigentlich eine Datenbank, die belegt, wo Pullertolli Immobilien besitzt oder müsste man da quasi jedes (elektronische) Grundbuch nach seinem Namen durchsuchen?
    Oder unterschreibt man mit dem Antrag eine Selbstverpflichtung?

  11. Avatar von Pullertolli
    Pullertolli ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.09.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Verstehe das nicht ganz, in dem Moment wo du einen Verkauf beurkundet hast und der Kaufpreis belegt ist, gehen Nutzen und Lasten dem Käufer über, was hat denn das mit dem formalen Vorgang Grundbucheintrag zu tun?

    Es wäre wenn ja auch die Eintragung des neuen Eigentümers von Nöten, denn nur so bist du auch nachrichtlich nicht mehr der Eigentümer der alten Immobilie.

    Wo muss man da denn was nachweisen? Wer verlangt da welchen Nachweis oder ist nicht die Definition Eigentum das entscheidende?
    Völlig korrekt. Bin ja nunmal nicht vom Fach, und somit davon ausgegangen, dass ich zum Zeitpunkt des notariellen Immobilienkaufs nicht mehr im Grundbuch als Eigentümer einer weiteren Immobilie eingetragen sein darf. Dem ist aber nicht so. Entscheidend ist hier einzig und allein die Reihenfolge der notariellen Kaufverträge. Der Termin des Kaufvertrags, welcher den Verkauf meiner jetzigen Immobilie regelt, muss vor dem Termin des Kaufvertrags, welcher den Kauf meiner neuen Immobilie regelt liegen. Dabei ist es im Übrigen vollkommen egal, ob der im Vertrag festgelegte Übergabetermin der zu verkaufenden Immobilie hinter dem Termin der zu kaufenden Immobilie liegt oder nicht. In meinem Fall wird morgen beurkundet, dass meine Immobilie zum 1.2. den Besitzer wechselt, das Geld fließt, etc. Nächste Woche wird dann beurkundet, dass der Besitzwechsel meiner neuen Immobilie am 1.11. stattfindet.
    Habe das alles telefonisch bei der KFW erfragt.
    Bin glücklich...☺

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert eine Papierüberweisung

    Von Sabzet im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 08:41
  2. Überweisung dauert zu lange

    Von running152 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 12:12
  3. überweisung dauert zu lange

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 12:34
  4. Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Von xantus im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 11:53
  5. Wie lange dauert eine Immobilien Finanzierungszusage?

    Von Hirschli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:50