Noris Abbuchung; dauert das so lange?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Hallo, ich habe folgende Frage an die Wissenden:

    am Samstag, 19.01.13 um ca. 15:20 Uhr habe ich von meinem TOP-Zinskonto (Tagesgeld) einen 4-stelligen Betrag, vorn mit 2 beginnend, auf das Referenzkonto umgebucht. Dafür hatte ich das Limit geändert.

    Nun, heute am 21.01.13 ist auf dem Referenzkonto immer noch nichts da. Und in meinem Noris-Kto. steht jetzt noch immer:
    Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze

    Datum: 19.01.2013 ...
    Unter Soll steht der abzubuchende Betrag und unter Echtzeitkontostand ist der reduzierte.

    Da ist also noch nichts geschehen. Der Betrag ist noch immer bei der Noris! Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder??? Heute haben wir einen ganzen Werktag hinter uns.

    Danke vorab ...

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Hey,

    die Norisbank ist sehr langsam was Überweisungen angeht.

    Bei Überweisungen die Werktags (Mo-Fr ohne Feiertage) vor 13 Uhr eingereicht werden, wird die Überweisung irgendwann am Abend zwischen 22-24 Uhr verbucht.

    Bei Überweisungen die Werktags (Mo-Fr ohne Feiertage) nach 13 Uhr aufgegeben werden, wird die Überweisung am Folgetag zwischen 22-24 Uhr verbucht.

    Fazit: Wenn du am Freitag um 13:01 Uhr eine Überweisung machst, wird diese erst den Montag (falls da kein Feiertag ist) zwischen 22-24 Uhr verbucht.

    Fazit 2: Der Beitrag von deinem Tagesgeldkonto sollte also Gestern Abend (21.01.2013) zwischen 22-24 Uhr verbucht worden sein.

    LG esco

  3. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Danke Escorpio,

    mein Gott, was Du alles weißt. Und Du hast Recht. Der Betrag ist heute eingegangen bzw. sichtbar, Wertstellung 22.01.13!

    Kann man so etwas, wie von Dir beschrieben, irgendwo nachlesen? Denn solche Daten von allen Banken hast Du sicherlich nicht im Kopf, oder?

    So, mal sehen, wie das mit dem nächsten Betrag so geht, der etwas größer ist. Oder sollte man doch lieber in kleinere aufteilen?

    Schönen Tag noch ...

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Hey,

    die Höhe des Betrages ist egal so lange die Überweisung innerhalb von Deutschland vorgenommen wird. Zumindest bei der Norisbank weil diese sind schon am Limit der gesetzlichen Fristen für Überweisungen bewegt. Natürlich muss auch das Tageslimit beim Onlinebanking dafür ausreichen.

    Die Norisbank ist eine Tochterbank wo ich arbeite, daher weiß ich das so genau. Nachlesen kann man das nicht bzw. wäre mir das nicht bekannt.

    LG esco

  5. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Genau, und "Chef" der Tochter ist die Deutsche Bank. Danke!

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Zitat Zitat von xantus
    Genau, und "Chef" der Tochter ist die Deutsche Bank. Danke!
    Also ich fand die Aufgabe jetzt schwerer als manche Gewinnspielfrage bei RTL ^.^

  7. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Eben, ich fand's erst auch ziemlich schwer. Aber für mich dann doch eine Leichtigkeit, ich war schließlich schon einmal im Dschungelcamp ...

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Die Noris hat ja auch gewisse Vorteile. Eben das kostenfrei Einzahlen von Bargeld bei den Filialen der Deutschen Bank. Für eine Onlinebank schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Da muss man eben priorisieren, was man eher braucht.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Zitat Zitat von xantus
    Eben, ich fand's erst auch ziemlich schwer. Aber für mich dann doch eine Leichtigkeit, ich war schließlich schon einmal im Dschungelcamp ... :razz:
    Lecker, ich hoffe es hat geschmeckt

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Die Noris hat ja auch gewisse Vorteile. Eben das kostenfrei Einzahlen von Bargeld bei den Filialen der Deutschen Bank. Für eine Onlinebank schon fast ein Alleinstellungsmerkmal. Da muss man eben priorisieren, was man eher braucht.
    Nun ja, dass kann man heute wohl nicht mehr so sagen.

    Bei der Norisbank kann man bei der Deutschen Bank einzahlen, dass stimmt schon. Die Norisbank ist aber erst seit ein paar Monaten eine reine Onlinebank.

    Ansonsten gibt es noch andere Onlinebanken wo man einzahlen kann...

    comdirect = commerzbank

    1822 direct = Frankfurter Sparkasse

    ingDiba = Degussa Bank

    DKB hat in 18 Städten auch Filialen / Einzahlungsautomaten (Berlin Chemnitz Cottbus Dortmund Dresden Erfurt Frankfurt/Oder Gera Halle Leipzig Magdeburg München Nürnberg Potsdam Rostock Saarbrücken Schwerin Suhl)

    LG esco

  10. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Außer der Comdirect ist da aber kein flächendeckendes Netz vorhanden...zumindest bei uns im Raum Mannheim / Heidelberg als Metropolregion. :-)

    Bei der Netbank kann man kostenlos über die Reisebank (an jedem großem Hauptbahnhof) einzahlen.

    Das Onlinekonto der HVB ist ebenfalls kostenfrei und man kann an allen Automaten der HVB einzahlen. Da die im Cashgroup-Verbund sind, geht hier eben auch Deutsche Bank und Postbank als weitere flächendeckende AUSzahlung.

    Nur zur Ergänzung der Liste. :wink:

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Zitat Zitat von Ravemaster84
    Außer der Comdirect ist da aber kein flächendeckendes Netz vorhanden...zumindest bei uns im Raum Mannheim / Heidelberg als Metropolregion. :-)
    Ja, Flächendeckend sind nicht alle Direktbanken vertreten aber wenn man ein Kostenfreies Onlinekonto haben möchte mit der Option auf kostenfreie Einzahlung, bekommt man das auch Deutschlandweit. Die Auswahl ist dann halt etwas geringer und man muss eben zur comdirect statt zur DKB wenn man in Heidelberg wohnt.

    Ich kann mich im übrigen nicht erinnern, dass ich in meinem Leben groß Geld aufs Konto Bar eingezahlt habe. Wenn es doch mal ein höheren Bargeldbetrag gab, habe ich den eben nach und nach ausgegeben und ging in der Zeit, nicht mehr ans Konto.

    Ok, ich gebe zu... als Jugendlicher habe ich mein Taschengeld immer Bar eingezahlt ... da gab es aber auch noch keine Onlinebanken... mein Gott wie alt ich geworden bin

    LG esco

  12. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Noris Abbuchung; dauert das so lange?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Ich kann mich im übrigen nicht erinnern, dass ich in meinem Leben groß Geld aufs Konto Bar eingezahlt habe. Wenn es doch mal ein höheren Bargeldbetrag gab, habe ich den eben nach und nach ausgegeben und ging in der Zeit, nicht mehr ans Konto.
    Das Argument zieht natürlich und auch genau deswegen bin ich bei einer Onlinebank. Daher muss man eben abwägen und ausrechnen was unterm Strich besser ist. Wenn ich auch nur einmal im Jahr Geld einzahle, dann kann ich das auch bei einer Fremdbank tun und dafür Gebühren blechen. Oder eben gleich eine Filialbank wählen mit den ganzen Kontoführungsgebühren und den Anrufen "Sie müssten sich mal um Ihre Altersvorsorge kümmern, wann haben Sie Zeit für einen Termin?". :-)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert eine Streichung aus dem Grundbuch?

    Von Pullertolli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 21:16
  2. Wie lange dauert eine Papierüberweisung

    Von Sabzet im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 08:41
  3. Überweisung dauert zu lange

    Von running152 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 12:12
  4. überweisung dauert zu lange

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 12:34
  5. Wie lange dauert eine Immobilien Finanzierungszusage?

    Von Hirschli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:50