Widerrufsfolgen Darlehensvermittlung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von einlightenMePlz
    einlightenMePlz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Widerrufsfolgen Darlehensvermittlung

    Hallo zusammen,

    wir haben uns an einen große Kreditvermittler für die Suche nach einem passenden Darlehen gewendet, und bei der Durchsicht der Widerrufsfolgen im Darlehensvermittlungsvertrag ist mir folgendes aufgefallen:
    "Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. ..."

    Da das Unternehmen nach erfolgreichem Darlehensabschluss auf provisionsbasis seitens der Partnerbanken tätig ist, frage ich mich worauf sich hier der Wertersatz bezieht?
    Könnten hier Kosten auf uns zukommen, für den Fall dass wir ein Vermittlungsangebot ausschlagen - aus welchem Grund auch immer: bspw. wegen eines besseren Angebotes seitens einer anderen Bank oder wenn ein Kaufvertrag für die zugrundeliegende Immobilie nicht zustandekommen würde.

    Auf persönliche Nachfrage wurde mir zugesichert, dass für uns keinerlei Kosten entstehen würden (auch per Mail bestätigt), allerdings stimmt mich die obige Widerrufsbelehrung skeptisch.

    Danke im Voraus!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Widerrufsfolgen Darlehensvermittlung

    Ihnen entstehen bei erfolgreichem Widerruf keinerlei Kosten, so ihnen oder grundsätzlich (in der Regel ist das nicht der Fall) auch noch nichts ausgereicht wurde und die Provisionen für die Vermittler werden eh erst nach Ablauf der Widerrufsfrist fällig.

  3. Avatar von einlightenMePlz
    einlightenMePlz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsfolgen Darlehensvermittlung

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt :-)

Ähnliche Themen

  1. Widerruf wegen mangelhafter Widerrufsfolgen?

    Von EndlichWegDamit im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 15:29