Erspartes sinnvoll einsetzen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Janx0
    Janx0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Erspartes sinnvoll einsetzen

    Hallo allerseits,

    ich bin momentan im dritten Lehrjahr einer IT-Ausbildung und frage mich zunehmend, wie man am sinnvollsten mit seinem Geld umgeht.
    Momentan sorge ich privat in einem Rentenfond von R+V sowie einem Wohnriester (monatlich 50€) vor, habe aber (für meine Azubi-Verhätlnisse) circa 4000€ auf dem Girokonto (ca 2500) und dem Sparbuch (ca 1500).
    Da ich ein Technikfreak bin, neige ich leider oftmals dazu, im örtlichen Apple-Store ziemlich teure Gegenstände zu erwerben und somit mein Erspartes zu "verschleudern".

    Natürlich wird es nicht schaden eine gewisse Summe auf der "hohen Kante" zu parken, falls das Auto mal kaputt geht oder was auch immer passiert..
    Aber ich denke eine solche Summe auf den Konten zu parken ist relativ dämlich, da man hierfür nichts bekommt.

    Und leider hat Apple vor kurzem ein neues iPhone vorgestellt, weshalb ich nach Alternativen suche, bevor ich wieder zu viel Geld in Kalifornien lasse

    Könnt ihr mir, da ihr garantiert erfahrener seid, vielleicht Tips geben wie man mit einer solchen Summe am sinnvollsten umgeht ?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Erspartes sinnvoll einsetzen

    Erst einmal schön, dass du weiter denken möchtest.

    Die Frage ist was du nach der Ausbildung machen möchtest. Weiter arbeiten, studieren? Davon hängt das Anlageverhalten ab. Den R+V Rentenfonds würde ich einmal überprüfen was genau dieser ist. Wann möchtest du bauen, wenn du einen Wohnriester abgeschlossen hast?

    Ich würde dir raten, dass du dich erst einmal mit dem auseinander setzt. So lange würde ich das Geld was nicht sofort (Girokonto) benötigt wird auf ein Tagesgeld legen welches noch etwas Zinsen ~0,4-0,5% abwirft und das nicht nur für Neukunden. Da würde ich erst einmal alles was über ist dort parken. Ich würde für den Anfang die deutsche Einlagensicherung bevorzugen, sowie dass dein Freibetrag (801€) aufgebraucht werden kann.
    Dann würde ich mich über deine eigenen Ziele im klaren werden kurz (1 Jahr), mittel (1-10 Jahre) und langfristig (10+ Jahre).

    Dann kannst du für dich eine Strategie entwickeln die für dich passt. Weiter musst du dich um deine Absicherung für das hier und jetzt kümmern, (BU-Versicherung in einer Höhe von der du dann bis zur Rente leben kannst und auch noch eine Altersvorsorge betreiben könntest die dir eine Rente dann ermöglicht welche zum leben ausreicht und nicht auf H 4 Niveau liegt).

  3. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Erspartes sinnvoll einsetzen

    Zitat Zitat von titan1981
    Erst einmal schön, dass du weiter denken möchtest.

    Die Frage ist was du nach der Ausbildung machen möchtest. Weiter arbeiten, studieren? Davon hängt das Anlageverhalten ab. Den R+V Rentenfonds würde ich einmal überprüfen was genau dieser ist. Wann möchtest du bauen, wenn du einen Wohnriester abgeschlossen hast?

    Ich würde dir raten, dass du dich erst einmal mit dem auseinander setzt. So lange würde ich das Geld was nicht sofort (Girokonto) benötigt wird auf ein Tagesgeld legen welches noch etwas Zinsen ~0,4-0,5% abwirft und das nicht nur für Neukunden. Da würde ich erst einmal alles was über ist dort parken. Ich würde für den Anfang die deutsche Einlagensicherung bevorzugen, sowie dass dein Freibetrag (801€) aufgebraucht werden kann.
    Dann würde ich mich über deine eigenen Ziele im klaren werden kurz (1 Jahr), mittel (1-10 Jahre) und langfristig (10+ Jahre).

    Dann kannst du für dich eine Strategie entwickeln die für dich passt. Weiter musst du dich um deine Absicherung für das hier und jetzt kümmern, (BU-Versicherung in einer Höhe von der du dann bis zur Rente leben kannst und auch noch eine Altersvorsorge betreiben könntest die dir eine Rente dann ermöglicht welche zum leben ausreicht und nicht auf H 4 Niveau liegt).

    Tolle Antwort, eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen - daher nur mein Rat - ab zu einem Makler, der bespricht genau das mit Dir und mit seiner Erfahrung und Wissen, findest Du dann die beste Variante für Dich. Und er begleitet Dich auch gern weiter und ändert mit Dir dann ggf. die Strategie oder passt sie an.

Ähnliche Themen

  1. Erspartes "sinnvoll" einsetzen

    Von Janx0 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 00:21
  2. Erspartes sicher anlegen, aber wie???

    Von Carlos3101 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 18:13
  3. Ist Erspartes geschützt?

    Von FiWi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 12:46
  4. wieviel EK in Finanzierung einsetzen?

    Von obelix im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 09:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 12:54