Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von concred
    concred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Kredit für die Finanzierung einer zweiten Ausbildung.

    Dabei benötige ich monatlich ca. 1000 € zum leben für zwei Jahre (Die Ausbildung selbst ist umsonst). Optimal wäre dann eine Tilgungsfreie Zeit von ca. 12 Monaten und dann die Rückzahlung. Kreditsumme insgesamt wäre also im Bereich von 25.000 €.

    Kennt jemand entsprechende Angebote von Banken?

    Da ich zwar ein gutes Erststudium habe aber gerade erst den Abschluss mache, brauche ich vermutlich einen Bürgen. Das müsste aber klappen.

    Vielen Dank schonmal!

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Zitat Zitat von concred
    Die Ausbildung selbst ist umsonst
    Wenn sie umsonst ist, würde ich sie nicht machen - oder meinst du kostenlos?
    Du brauchst das Geld also für deinen Lebensunterhalt und nicht für die Ausbildung?
    Handelt es sich um eine betriebliche Ausbildung oder um ein Studium?
    Wovon möchtest du nach 12 Monaten die Raten zahlen?
    Wieviele Jahre soll die Rückzahlung dauern?
    Was ist mit Neben-/Studentenjob - Bafög?
    Wenn du schon ein Studium abgeschlossen hast - warum nicht damit schonmal Geld verdienen?

  3. Avatar von concred
    concred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Zitat Zitat von utopus
    Wenn sie umsonst ist, würde ich sie nicht machen - oder meinst du kostenlos?
    Du brauchst das Geld also für deinen Lebensunterhalt und nicht für die Ausbildung?
    Handelt es sich um eine betriebliche Ausbildung oder um ein Studium?
    Wovon möchtest du nach 12 Monaten die Raten zahlen?
    Wieviele Jahre soll die Rückzahlung dauern?
    Was ist mit Neben-/Studentenjob - Bafög?
    Wenn du schon ein Studium abgeschlossen hast - warum nicht damit schonmal Geld verdienen?
    - Kostenlos nicht umsonst
    - Ja, nur Lebensunterhalt
    - Quasi-betrieblich. Ist eine Pilotenausbildung bei der Betriebseigenenen Flugschule (Swiss)
    - Von meinem Gehalt. Entweder als Pilot oder als Arzt (mein Erststudium)
    - Rückzahlung in Raten von ca. 1500 € über 20-30 Monate je nachdem wieviel das dann am Ende ist
    - Nebenjob ist eine Option, aber schwer machbar zeitlich. Daher rechne ich erstmal nicht damit
    - Weil ich die Ausbildung antreten muss, sonst verfällt mein (kostenloser) Ausbildungsplatz

    edit: Meine Frage war jetzt primär, ob es einen Privatkredit gibt der in Raten ausgezahlt wird, unabhängig davon ob ich mit dem Geld etwas sinnvolles anstelle oder nicht.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Da wirst Du keine Bank finden, die einen Kredit gibt, auch mit Bürgen nicht. Einzige Option wäre, dass jemand den Kredit für Dich aufnimmt....

  5. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Eventuel wäre es interessant einmal nach "Bildungskrediten" zu suchen.
    Ich kenne einen von der KfW, jedoch ist der limitiert auf max. 300€ im Monat.

    Hast du nicht die Möglichkeit, dass Eltern oder GroSeltern in die Bresche springen?

  6. Avatar von concred
    concred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Danke schonmal,

    Nein im privaten Kreis ist leider nicht genug „flüssiges“ vorhanden. KfW Bildungskredit habe ich schon fürs Studium in Anspruch genommen.

    Allerdings habe ich einen jungen „Beamten auf Lebenszeit“ in der Familie, und ich habe gehört, die Banken werden ganz wuschig wenn sie das hören.

    Aber ich hatte gehofft, dass ich als Kreditnehmer mit einer anderen Person als Bürge/mitantragsteller die gleichen Konditionen bekomme wie diese Person selbst? Immerhin ist es für die Bank ja mindestens die gleiche Sicherheit, als wenn dieser Bürge alleine einen kredit nimmt?

    Ansonsten würde ich es natürlich so machen, dass jemand anderes alleine den Kredit beantragt und an mich übergibt.

  7. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Ein Privatkredit ist nahezu ausgeschlossen, da du ja gar keine Kapitaldienstfähigkeit nachweisen kannst.
    Kein Einkommen = nix zu holen.
    Mir würde jetzt auch kein Kredit einfallen, bei dem die Tilgung erst nach 2 Jahren stattfindet.
    Du wirst wohl oder übel auf Hilfe aus der Verwandtschaft hoffen müssen.

  8. Avatar von concred
    concred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Ja klar, ohne Zweifel. Aber ich würde gerne nochmal auf meine Fragestellung zurückkommen.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Zitat Zitat von concred
    Aber ich hatte gehofft, dass ich als Kreditnehmer mit einer anderen Person als Bürge/mitantragsteller die gleichen Konditionen bekomme wie diese Person selbst? Immerhin ist es für die Bank ja mindestens die gleiche Sicherheit, als wenn dieser Bürge alleine einen kredit nimmt?
    Die Bank will an jemanden Geld verleihen, der es auch wieder zurückzahlen kann. Das ist bei Dir nicht der Fall. Da solche Kredite wie der hier angedachte Massengeschäft ist und jede Abweichung Aufwand (=Kosten) bedeutet, wird keiner Dir selber (auch mit Bürgen) einen Kredit gewähren.... Das ist so.... Wer was anderes behauptet schickt Dir per Nachnahmegebühre von mehreren hundert EUR irgendwelche wertlose Unterlagen.

  10. Avatar von concred
    concred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Alles klar, dann kann mich mir den Weg zur Bank sparen.

  11. Avatar von johanna1025
    johanna1025 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.10.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Da du momentan kein Einkommen hast und dir bereits einen KfW Bildungskredit genommen hast, ist es, glaube ich, wirklich nicht so einfach einen neuen Kredit aufzunehmen. Versuch es doch mal mit einem Bürgen oder einem zweiten Kreditnehmer. Auf dieser Plattform kannst du schnell eine Übersicht von Online Krediten erhalten und die verschiedenen Konditionen vergleichen. Probiere es da mal.
    Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

  12. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    „Pilot“ ist keine anerkannte Berufsausbildung. Das mal vorweg.

    Zudem solltest Du Dir sehr gut überlegen, ob Du mit Deinem studierten Beruf nicht besser fährst. Der Aussichten für Piloten sind heute alles andere als rosig. Als Arzt hast du eine deutlich bessere Perspektive.
    Das Fliegen kannst Du Dir dann auch locker als Hobby leisten, falls das so etwas wie ein Jugendtraum sein sollte.

  13. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Kredit mit monatlicher Auszahlung / Ausbildungskredit

    Ich denke auch, da Du ja in der Ausbildung/ Studium bist, wirst Du keinen weiteren Ausbildungskredit bekommen. Bei einem Studium kannst Du wenn Bafög und KFW nicht zahlen bei Deiner Bank einen Ausbildungskredit beantragen, die Rückzahlung erfolgt dann erst nach Ende der Ausbildung, als Sicherheit prüft die Bank hier Deine Ausbildung und die Einkommenserwartungen daraus, bei der Deutschen Bank habe ich das schon erlebt, allerdings kann es auch sein, das Du Deine Hausbank fragen solltest.

    Bürgschaften nehmen die Banken eher nicht an, ggf. zwei Darlehensnehmer.

    Ansonsten kann natürlich auch ein guter Freund den Kredit aufnehmen, so er kann. Du spielst dann im Vertrag keine Rolle.

    Dann aber!: einen sicheren Vertrag zur Rückzahlung mit ganz konkreten Rückzahlungssummen und -terminen, sonst ist eine Mahnung kaum möglich und zur Sicherheit bei der Summe unbedingt ein "notariell anerkanntes Schuldanerkenntnis", wie der Name schon sagt beim Notar unterschrieben, damit kann dann ein Mahnverfahren schneller eingeleitet werden. So ist Dein Freund recht gut abgesichert, denn Du weißt "Bei Geld hört die Freundschaft auf"

Ähnliche Themen

  1. monatlicher LEI-Chart

    Von Lutzn im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 14:41
  2. DSL Bank, Auszahlung Kredit (erfahrungen)

    Von max_2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 12:00
  3. Norisbank Kredit Dauer Erfahrung Kreditantrag Auszahlung

    Von Leko im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 10:38
  4. Monatlicher Ertrag 5%

    Von Money im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 11:05
  5. Geldanlage mit hoher monatlicher Zinsausschüttung

    Von Noel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 10:39