Kündigung KFZ Versicherung und anschließender Wechsel

3Antworten
  1. Avatar von tobi83
    tobi83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kündigung KFZ Versicherung und anschließender Wechsel

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann:

    ich bin für dieses Jahr mit einem Zweitwagen in der SF 7 eingestuft. Da im Mai 2018 ein Unfall passierte und der Schaden reguliert wurde, habe ich ein Informationsschreiben meiner Versicherung bekommen, dass ich ab 1.1.2019 auf die SF 2 aufgrund des Unfalls zurückgestuft werde. Die Rückstufung stimmt auch mit der Tabelle in den Versicherungsbedingungen überein, da habe ich nach gesehen.

    Ich kann allerdings innerhalb von vier Wochen jetzt kündigen, schreiben sie. Angenommen ich möchte die Versicherung zum 1.1.2019 wechseln oder vorher, welche SF Wert wird dann zur Berechnung in der neuen Versicherung herangezogen der momentan geltende SF 7 oder dann die SF 2?

    Beste Grüße,
    Tobi

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Kündigung KFZ Versicherung und anschließender Wechsel

    Zitat Zitat von tobi83
    Angenommen ich möchte die Versicherung zum 1.1.2019 wechseln oder vorher, welche SF Wert wird dann zur Berechnung in der neuen Versicherung herangezogen der momentan geltende SF 7 oder dann die SF 2?
    Natürlich die SF-Klasse nach der Rückstufung. Da halten die Versicherungen zusammen und teilen sich entsprechenden SF-Klassen mit. Du musst zuvor angeben, wo Du versichert warst und wie viele Schäden in den letzten Jahren angefallen sind.

    Unter Umständen fällst Du bei der neuen Versicherung noch tiefer, weil der Zweitwagenrabatt ein Bonus von ggf. 2 SF-Stufen beinhaltet, der beim Wechsel der Versicherung nicht weitergeben werden muss.

  3. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    253
    Danke
    5

    Standard AW: Kündigung KFZ Versicherung und anschließender Wechsel

    Dem muss ich zustimmen, hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Bei stand bereits der Wechsel schon festig und in der Kündigungsphase, entstand ein Unfall. Die neue Versicherung (Verträge waren schon unterschrieben und haben auf Umsetzung gewartet) hat die SF-Klasse nach der Rückstufung übernommen. Ich hatte nichts gesagt, die hatten die Information und schickten mit ein paar Tage vorher einen neuen Vertrag zu. Es stimmt also, dass die Versicherungen da zusammenhalten.

    Du könntest zwar auf https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ dir eine neue Versicherung suchen und das würde auch ohne Probleme funktionieren, aber die SF-Klasse von 2 wird wahrscheinlich beibehalten. Das mit Bonus kann ich nicht sagen, hatte noch nie einen Zweitwagen, aber vielleicht kann man da bei den Versicherungen was aushandeln, damit vielleicht nicht zu teuer bei wegkommt.

    Wäre dann aber sinnvoller, direkt zu den Versicherungen zu gehen oder eben bei der alten zu bleiben. Wird den Aufwand wahrscheinlich überhaupt nicht wert sein. Du kannst uns ja mal auf den laufenden halten.

  4. Avatar von tobi83
    tobi83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung KFZ Versicherung und anschließender Wechsel

    Hallo nochmals zusammen,

    vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir damit echt weitergeholfen. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden...

    Beste Grüße,
    Tobi

Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Versicherung von Vater auf Sohn

    Von tba im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:32
  2. Eidesstatliche Versicherung abgeben + Konto wechsel

    Von Tom69 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 09:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 14:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:27
  5. Kündigung meiner Krankenversicherung und Wechsel in eine andere

    Von DagobertD im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 13:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz