Wertpapiere

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Berghofer
    Berghofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.10.2011
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Wertpapiere

    Ich habe, wie viele Andere, vor knapp 10 Jahren, durch die Bankenkrise, Geld verloren. Damals habe ich mir geschworen, nie wieder Wertpapiere, sondern nur noch Anlageformen, bei denen man nichts verlieren kann. Inzwischen bekomme ich aber mit, dass viele dazu raten, sich möglichst breit aufzustellen, d. h. auch Wertpapieren, Fonds. Wie seht ihr das ?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Wertpapiere

    Generell sind Wertpapiere/Aktien/Fonds sinnvoll. Nur ob das jetzt gerade der richtige Zeitpunkt ist, um einzusteigen, wenn du die Nerven nicht hast, so etwas auszusitzen ist eben sehr fraglich.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Wertpapiere

    Die letzten 1-2 Jahre sind extrem volatil - besonders schön in den letzten 4 Wochen zu beobachten. Klingt nicht so, als wäre diese Art von Achterbahnfahrt etwas für dich.
    Wenn du dir die Entwicklung seit 2008 ansiehst, wirst du dich wahrscheinlich extrem ärgern, nicht einfach dabei geblieben zu sein - je nachdem in was du investiert warst.

    "Bei denen man nichts verlieren kann"... bedeutet dann wohl Tagesgeld oder Festgeld mit guter Einlagensicherung oder deutsche Anleihen. Allerdings trifft hier "nichts verlieren" nicht wirklich zu, denn diese Anlagen rentieren soooo schlecht z. Z., dass nach Inflation und evtl Kosten du doch etwas "verloren" hast, nämlich deine Kaufkraft zum Teil.

    Schau dir ETFs an, welche, die SEHR breit investieren. Nichts exotisches a la "Gesundheits-ETFs" usw., einfach die Welt abdecken, regelmäßig besparen (10 Jahre und mehr) und gut ist. Da sind die Schwankungen, bis auf eine Krise wie 2008, sind sooo extrem wie bei Einzelinvests. Vielleicht ist das etwas für dich...

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wertpapiere

    Ist halt immer die Frage, wo man investiert hatte - Schiffsfonds, Lehmann-Zertifikate oder Commerzbank/Deutsche Bank sind wohl nicht so gut gelaufen.

Ähnliche Themen

  1. Informationen über Wertpapiere?

    Von Devanther im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 18:02
  2. Sind Wertpapiere eine gute Alternative als Altersvorsorge?

    Von Patrioni im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 18:38
  3. Ineffiziente Wertpapiere in Portfolio

    Von bsauce im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 10:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 19:54
  5. Gibt es an der Börse alle Wertpapiere?

    Von Markus74545 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 22:36