Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Seit kurzem beschäftige ich mich mit meiner Schufa, da mein Mann und ich (beide 28 - Handwerksmeister mit unbefristeter Anstellung - Er: 2500 netto + Provision, Sie (aktuell 24h - Tendenz steigend, da Kind bald in Kita) : 1400 Netto+ Provision) beabsichtigen zu bauen.

    Ich war etwas erschrocken, als ich meinen Score gesehen hab: 93,03.
    Auch nach Löschung einer alten Adresse, sowie ,Anfrage Kredit‘ stieg er zum 02.10 nur auf 93,11.


    Was mir auffällt ist, dass nachdem ich mit aufs Konto meines Mannes gewechselt bin, bei mir einfach kein Girokonto mehr gelistet ist.
    Kann sich das negativ auswirken?
    Laut Branchenscore habe ich bei allen Banken nur ein G.
    Obwohl ich mir eben nie etwas zu Schulden kommen lassen hab, nicht mal eine Mahnung.

    Also laut Schufa sieht es aktuell wie folgt aus:
    - 3 Adressen (letzter Umzug 01/18, zieht wohl auch). Ebenso die Adresse aus Köln in nicht der besten Wohngegend aus 2015, dabei war die Straße in der ich gewohnt hab, eine normale Wohnsiedlung.

    - kein Girokonto aber eine Kreditkarte (mein Mann und ich haben jeweils eine um zb im Ausland zu bezahlen oder auch mal einen Urlaub zu buchen, also eher sporadisch).

    - Autofinanzierung aus 2015, läuft ,nur‘ noch bis 03/ 2020.

    - Ein Kredit von der Santander der schon seit 08/16 erledigt ist, aber nicht so gekennzeichnet wird... auch nicht auf nachfragen. Nervt mich. War die erste und letzte 0 % Finanzierung , die ich aufgenommen hab!

    - Anfragen aus dem Handel, Alters, sowie Bonitätsprüfungen.
    Wirken diese sich eigentlich aus?
    Dieses Quartal ist eine von Rakuten dazu gekommen, wo ich noch mit der Schufa kläre, ob die zulässig ist. Als Gast bestellt und per Paypal bezahlt - Betrag 19 Euro.
    Würde die Immobilienfinanzierung nicht bald im Raum stehen, wäre es mir egal.


    Also nochmal zu meinem Anliegen:
    Soll ich mein Konto eintragen lassen? Würde dies sich positiv auswirken?
    Denn ich habe ja eben ein Gemeinschaftskonto mit meinem Mann und deswegen mein Konto 2016 gekündigt...
    Ich vermute dass aufgrund dessen eben dieses,G‘ zustande kommt.
    So ala: Kein Konto ~> kein Einkommen ~> aber eine Kreditkarte und einen laufenden Kredit.

    Also laut unserer Sparkasse brauchen wir uns keine Sorgen bezüglich einer Immobilienfinanzierung zu machen, unsere Schufa sei gut.
    Finde ich bei mir eben nicht.

    Wie ist eure Einschätzung?
    Was macht die Anfrage des Handels mit dem score, falls sie so stehen bleibt?
    Gleichzeitig fällt die von Otto zum 30.12 raus.
    Also eigentlich ein 1:1 Tausch.

    Lieber inaktiv bleiben zum 1.1 oder doch das Konto nachtragen lassen?

    Entweder unterschreiben wir im Dezember noch den Darlehensvertrag, oder im Januar.
    Je nachdem, ob die Gemeinde sich Anfang Dezember wirklich sofort meldet, dass wir ein Grundstück bekommen oder nicht.

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Hallo,
    der Schufa-Score ist denke ich eher interessant für das Standardgeschäft..... Abfrage -> Schufascore > xx,xx% Geschäft ja, kleinerer Schufascore Geschäft nein.

    Für eine Immobilienfinanzierung ist das wohl eher kein Problem.

  3. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Vermutlich hat meine Bankberaterin recht. Aber auch dieses ,G‘ stört mich.
    Weil ich halt nicht verstehe, weshalb von mir eine größere Gefahr ausgehen soll, einer Zahlungsverpflichtung nicht nachzukommen, obwohl ich eben einen Kredit schon sachgemäß getilgt hab zu 08/16.

    Ebenso zwar früher immer einen Dispo über 2500 hatte, aber kaum bis maximal 200 Euro mal genutzt habe.
    Das wird ja nicht gemeldet aber ein Konto mit Dispo wäre ja positiv? Daher meine Idee, das Konto nachzumelden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    MrsSasch,

    all ihre Bedenken kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

    Sparkasse sagt kein Problem, G - man sagt G wie geht, H wie Halt - ist völlig ok, Schufascores und Werte nehmen fast keinen Einfluss auf die Kondition, in dem anderen Thread beruhigt man sie und nun sind sie immer noch beunruhigt.

    Zumal, wollen sie der erste sein, der die Schufa versteht?? Kann es nicht im Hinblick auf die Notwendigkeit ein Hypothekenkredit zu benötigen ausreichen, dass ihr Schufascore mehr als ausreichend ist und es ein Go (mehr wird der Schufa gar nichr abverlangt) geben wird?

  5. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Ich hatte den anderen Thread erst gar nicht mehr angezeigt bekommen und deswegen einen neuen aufgemacht. Und dachte bis gerade, dass die Antworten in einem sind.
    War wohl mein Fehler als Forums Neuling.

    Mich stört es halt, dass ich nur 93% habe.
    Woher soll ich wissen das G Go bedeutet. Dafür bin ich ja hier. Sorry, fürs Hilfe suchen!

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Naja, ich habe ihre Hilfesuche nicht kritisiert, vielmehr zum Ausdruck gebracht, dass ich ihre Bedenken nicht nachvollziehen kann, das kombiniert mit der Tatsache, dass sie diese Bedenken nicht haben brauchen.

    Der andere Thread ist auch der bessere, da sich dort Menschen austauschen, die ihr Schufaleben posten, sich austauschen und ggf. ihr Leben auch nach dem Schufascore ausrichten

  7. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Okay, dann sorry für die Antwort aber danke fürs Mut machen, dass G Go heißt hab ich so tatsächlich noch nie gesagt bekommen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Schufascore 93 ist nicht das Beste, aber völlig ausreichend, zumal die Banken diesen Score gar nicht sehen und bewerten/verwerten.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    In der "Bankersprache" sagen wir G wie geht, H wie halt.

    Allgemeingültigkeit hat das auch nicht, das handhabt dann in der Konsequenz jede Bank noch mal individuell.

  10. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Wir werden, so wie es aussieht, bei der Volksbank finanzieren, da haben wir die besten Konditionen bekommen, vorallem eine lange Zinsbindung bzw. Volltilgung zu 2,03% 😊

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Glückwunsch.

    Eher untypisch, dass die Volksbank die besten Konditionen hat, können wir hier aber auch nicht beurteilen, wir kennen lediglich ihren Schufascore

  12. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Also im Gegensatz zur Sparkasse auf jedenfall.
    Welche würde Ihnen denn noch einfallen? Wichtig ist uns eben die Volltilgung.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Nun ja, es gibt ca. 500 Banken die in Frage kommen und um ihre Finanzierung buhlen. Natürlich steht die Auswahl der Bank in Abhängigkeit zu ihrer Ausgangssituation im Bezug auf Kosten, aufgeteilt nach Herstellungskosten und Erwerbsnebenkosten, zu denen ich im ersten step nur die Notar-, und Grundbuchkosten, sowie ggf. den Kauf einer Küche bzw. Einrichtungsgegenstände zähle, im Verhältnis zu dem Finanzierungsbedarf. Dies natürlich in Kenntnis des Investitionsortes, da auch die regionalen Banken berücksichtigt werden, wie insbesondere bei Volltilgeroptionen auch die zuständigen Sparda und PSD Banken, die auf dem Genossenschaftssektor vom Grundsatz her immer bessere Konditionen anbieten, als es die Volksbanken tun. Ebenso natürlich auch die Angebote der Versicherungen Allianz Ergo, Hannoversche und Universa (die allesamt bei Volltilgervarianten traditionell top Konditionen anbieten) , sowie der Hypothekenbanken DSL Bank und Münchener Hyp. Auch kann die Commerzbank mal für top offer in Frage kommen.

  14. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Ich schicke Ihnen mal eine PN mit allen Fakten. Vielleicht haben Sie dann ja einen ,Tipp‘ für uns.
    DSL Bank hab ich auch schon oft gutes gehört, die nächste ist aber 60 km entfernt.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.195
    Danke
    1021

    Standard AW: Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Die DSL Bank kann sein wo sie will, direkt können sie dort eh nichts beantragen oder zeichnen, das läuft dort alles über Vermittler. Das aber nur mal so am Rande.

    Ja, die DSL Bank hat derzeit u.a. eine Volltilgeraktion 0,3% Nachlass laufen, kann dadurch sicherlich auch mal - in Abhängigkeit zum Beleihungsauslauf - passen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  2. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  3. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 15:00
  4. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56