Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von katerkarlo
    katerkarlo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Hallo alle miteinander! Ich möchte einen größeren Betrag langfristig und gewinnbringend in Investmentfonds anlegen und bin auf der Suche nach einem günstigen Angebot. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten, sein Geld anzulegen. Kürzlich bin ich im Internet auf die freien Fondsvermittler aufmerksam geworden. Wer hat Erfahrungen mit einem solchen Anbieter gemacht und kann mir da Tipps geben? Der Fondskauf soll bei diesen Vermittlern besonders günstig sein, weil man dort angeblich meistens keinen Ausgabeaufschlag bezahlen muss. Auf was sollte man bei der Wahl eines Fondsvermittlers achten? Gibt es da überhaupt große Unterschiede?

  2. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Hallo,

    jeder Vermittler bekommt eine Provision ! Und dies wird vom Kapitalanleger mit bezahlt. Meistens ist das über das Agio geregelt.
    Es spielt also keine Rolle welchen Fonds-Vermittler man nimmt, die Provision zahlt man immer mit. Zu beachten ist allerdings dass der Vermittler sich auch gut auskennt, möglichst alle Fonds im Angebot hat und auf die Risiken aufmerksam macht die jeder Fonds mit sich bringt. Grundsätzlich gibt es keine werthaltige Besicherung für das eingebrachte Kapital in einem Fonds. Es kommt also darauf an wie gut die Geschäftsleitung ist und natürlich die Marktsituation in die der Fonds investiert. Aktuell geht es den Investmentfonds nicht so rosig, weshalb ich persönlich nicht zu einer solchen Investition raten würde (zur Zeit nicht, in ein paar Jahren sieht das wieder ganz anders aus !).

    Eine Alternative sind Beteiligungen. Diese sind teilweise unabhängig vom Börsennotierten Markt und somit nicht direkt den Schwankungen des Kapitalmarktes unterworfen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte gibt es eine Sonderform, die sogenannte partiarische Beteiligung. Hierbei beteiligt man sich nur an erwirtschafteten Gewinnen aber niemals an einem eventuellen Verlust. Diverse Anbieter bieten diese Beteiligungen mit zusätzlicher Besicherung des erbrachten Kapitals und teilweise auch garantierten Mindestrenditen an. Ein solcher Anbieter für Kleinanleger kombiniert mit Ratensparen wäre z.B. Home - Sparer-Gilde, Top-Rendite für Kleinanleger !

    Gruß, Jürgen

  3. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Das ist so nicht ganz richtig. Wieso sollte der Anleger die Provisionen mitbezahlen? Nirgendwo bekommt man Fonds so günstig wie bei den freien Fondsvermittlern im Internet. Denn fast alle Vermittler bieten Fonds gänzlich ohne einen Ausgabeaufschlag an. Man zahlt dann also höchstens die Depotgebühr bei der entsprechenden Fondsbank und hat ansonsten keine versteckten Kosten.

    Ich habe kürzlich ein Fondsdepot über den Fondsvermittler PROfinance-direkt eröffnet und kann diesen Anbieter bestens empfehlen. Die Abwicklung ist sehr professionell und einfach. Es stehen dort 7000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag zur Verfügung und man wird sogar zusätzlich mit einer Treueprämie an den Vergütungen der Fondsgesellschaften beteiligt: https://www.profinance-direkt.de/inde...d=fondspraemie

  4. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Hallo,

    wenn kein Agio verlangt wird erhält der Vermittler (und natürlich auch ein Online-Portal das vermittelt) eine Provision, die als Kostenfaktor beim Fondsbetreiber gebucht wird. Hierdurch wird der Gewinn der Anleger reduziert.
    Nur weil man Kosten indirekt bezahlt heisst das nicht dass sie nicht da sind ! Es ist ja auch richtig dass ein Vermittler für seinen Dienst etwas bekommt. Die Frage ist nur ob es in Relation zum Nutzen steht. Viele Vermittler machen einen guten Job und manche sind mit Vorsicht zu geniessen. Und hier ist der Verbraucher gefordert zu prüfen.

    Gruß, Jürgen

  5. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Fondsvermittlern gemacht?

    Unabhängig von den Kosten beim Fondskauf, also der Ausgabeaufschlag, werden auch sogenannte TER-Kosten fällig. Diese umfassen dann auch die Provisionen für die Fondsvermittler und in der Tat sind diese nicht unerheblich, daher hatte ich ja einen Fondsvermittler gefunden (profinance-direkt), der mir von dieser Bestandsprovision (oder auch Kickbacks) der Fondsgesellschaften etwas in Form einer Prämie ausbezahlt.

    Man muss bei den Fondsvermittlern vergleichen und hierzu gab es ja gerade im April ein Sonderheft der Stiftung Warentest, dort ist unter anderem auch mein derzeitiger Vermittler aufgeführt. Dort habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem im Vergleich mit den anderen im Sonderheft Investmentfonds Spezial 2009 genannten Fondsvermittlern bietet dieser eine Prämie an in Höhe bis zu 0,5 % auf den Fondsbestand.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 21:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 08:46
  3. Rabodirekt - Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Von DerParte im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 12:07
  4. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:03
  5. Wer von euch hat Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?

    Von melanie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 04:40