Baufinanzierung (neue) GmbH

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von lars553
    lars553 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung (neue) GmbH

    Guten Abend,

    ich habe mich im Juli 2017 (Vorbereitungen, erste Umsätze ab Januar 2018) in Form einer GmbH mit 25.000 Stammkapital sowie KFW Darlehen selbstständig gemacht.
    Der erste Jahresabschluss weißt wegen den Anschaffungen natürlich Verlust aus und auch 2018 wird, wegen hohen Investitionen zum Start noch etwas Verlust ausweisen.

    Nun habe ich sichere Auftraggeber, stetiges Umsatzwachstum sowie aktuell ein Monatsergebnis von ca. 10.000 Euro vor Steuern. Ich rechne im März 19 schon mit einem stabilen Überschuss von 15.000 Euro monatlich.
    Zusätzlich habe ich aktuell Mietkosten von 5000,- Euro mtl.
    Ich plane daher im nächsten Jahr ein eigenes Betriebsgelände anzuschaffen und ein Gebäude zu bauen oder umzubauen oder das bestehene (gemietete) Gelände zu kaufen. Ich benötige dafür ein Kapital von 1.200.000 Euro.



    Wie gehe ich soetwas nun am Besten an? Die BWA sehen ja schon gut aus, allerdings gibt es noch keinen pos. Jahresabschluss. Ab 2020 sollte das alles wohl unproblematisch sein. Ist es für mich jedoch möglich schon 2019 eine Finanzierung zu erhalten? Es geht hierbei ja um Grund und Boden, welcher ja schon erhebliche Sicherheit darstellt.


    Grüße

    Lars

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    wir haben den 10.12.18 und du hast erst dieses Jahr die ersten Umsätze gemacht die noch nicht den Fiskus durchlaufen haben.

    Das wird nix werden. Frühstens nach Feststellung von 2 Abschlüssen bei so einer hohen Investition. Und dann auch nur wenn die Hausbank mitmacht.

  3. Avatar von lars553
    lars553 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    Vielen Dank für die erste Einschätzung.

    Ich habe ein Geschäft mit sehr hohen Fixkosten, jedoch kaum variablen Kosten.
    Daher kann ich sicher vorraussagen, dass ab jetzt quasi nur Gewinn entsteht.

    Was ist nun für eine Finanzierung relevant? Gibt es eventuell bessere (seriöse) Modelle für mich wie eine Bank?

    Was sagt ein Jahresabschluss des letzten Jahres aus, wenn monatlich ein Überschuss von 25.000 Euro + 5000 Euro Miete vorhanden sind und durch Verträge dauerhaft gesichert bzw ansteigend? Oder ist das alles irrelavant und nur die Jahresabschlüsse zählen?
    Wird das nicht individuell nach Geschäftsmodell betrachtet?

    Da ich das Projekt möglichst zeitnah starten möchte, stelle ich ja hier die Frage. Mir ist bewusst, dass die Bedingungen aktuell nicht gegeben sind, aber ich möchte erfahren, was nötig ist um mich schnellstmöglich darauf vorzubereiten.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    Mindestens 2 Jahre Geschäftsverlauf die den Diskus durchlaufen haben. Ansonsten Hausbank fragen. Alternativen bei diesem Volumen gibts keine

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    Wie wäre es, wenn du deine Idee bei "Höhle der Löwen" präsentieren würdest.
    Wenn du da dein Produkt gut vermarktest, wird sich sicherlich ein Großteil des Geldes für einen gewissen Anteil auftreiben lassen. Den Rest soll "dir" der Löwe als zinsgünstiges Darlehen geben.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    Aber macht es betriebswirtschaftlich nicht mehr Sinn zu mieten, da man dann die ganzen Kosten entsprechend absetzen kann?

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung (neue) GmbH

    Zitat Zitat von utopus
    Aber macht es betriebswirtschaftlich nicht mehr Sinn zu mieten, da man dann die ganzen Kosten entsprechend absetzen kann?
    Was ist das denn für eine Logik ?
    Die Immobilie hat in der GmbH auch eine ganz normale AFA und die Zinszahlungen sind in voller Höhe absetzbar.
    Sind die Zinszahlungen dann noch Vorsteuerbehaftetet, dann ist hier auch noch die Vorsteuer zu ziehen.
    Und sollte die GmbH irgendwann mal das Objekt vermieten und nichtas anderes mehr machen, dann fallen nur 15 % Steuerlast an.

    Eine wunderbare Option liquide Mittel anzusammeln.

    Auch bei der Ausschüttung kann es zu extrem hohen Steuervorteilen kommen, wenn man die Versteuerungsgrundlage richtig wählt.

    Im Prinzip gibt es für eine GmbH nichts besseres als eine Immobilie zu kaufen, vorausgesetzt die Bude fliegt.

Ähnliche Themen

  1. Lugano Finanz GMBH - Was tun?

    Von Suncica im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 17:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 16:37
  3. Captura GmbH

    Von jojo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 21:04
  4. Neue Arbeit - Neue Anschaffungen

    Von ruebezahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 17:25