KFZ Finanzierung

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von dishez
    dishez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard KFZ Finanzierung

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Ich möchte mir mit meiner Frau nächstes Jahr ein neues KFZ zulegen, das wir mit Anzahlung + Kreditfinanzierung bezahlen möchten. Ich bräuchte mal Eure nette Einschätzung, ob ein Kredit in der Höhe mit unserem Einkommen möglich ist / sein sollte.


    - PKW: BMW 430d

    - Kosten und gewünschter Kredit: 30.000€ kostet das KFZ, 10.000€ möchten wir anzahlen, 20.000€ Kredit á 60 Monatsraten (5 Jahre);

    - Einkommen Ehefrau (netto): 1800 €, bis April 2020 befristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit

    - Einkommen Ehemann (netto): 2350 €, unbefristeter Arbeitsvertrag keine Probezeit

    - Einkommen Gesamt (netto): 4150 €

    - Kinder: 0

    - Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf

    - aktuelle Kredite: 35€ pro Monat für Handyvertrag mit Handyratenkauf, sonst keine Kredite

    - Schufa Score Ehefrau: 98%

    - Schufa Score Ehemann: 94,8% (zweimal umgezogen in den letzten 2 Jahren, dazu noch 2 Girokonten, die nicht benutzt werden. Ich vermute, dass der niedrigere Score daher kommt, denn sonst noch nie irgendwelche Zahlungsprobleme oder sonstiges gehabt - Zusatzkonten habe ich bereits gekündigt, mal schauen, ob sich der Score dadurch erhöht).



    Bei einer Kreditrückzahlung in 60 Monatsraten wären das etwa 350€ pro Monat (bei 5% Zinsen). Sind also auf jeden Fall weniger als 10% des Nettohaushaltseinkommens, falls das bei der Genehmigung der Finanzierung irgend eine Rolle spielen sollte.

    Nun die Fragen:

    1. Meint ihr, dass wir mit unseren Daten (Einkommen, Schufa Scores) den Betrag von 20.000€ von der BMW Bank bekommen? Sehr ihr bei unserer finanziellen Situation irgendwelche Hindernisse diesbezüglich?

    2. Sollten wir den Kredit gleich über die Hausbank anfragen (vll. Stimmen die eher zu?)? Sind bei der Stadtsparkasse München und haben dort ein gemeinsames Konto, auf das beide Einkommen monatlich eingehen.




    Besten Dank und einen schönen Tag Euch!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Der ist doch bestimmt schon 3 Jahre alt oder?
    Sicher, dass ihr den bis zum 8. Jahr bei 5% Zins finanzieren wollt?


    Die BMW Bank ist für einen BMW-Händler in der Abwicklung recht praktisch, aber eventuell wäre es für dich sinnvoll nochmal nach einer Alternative umzuschauen.
    Bei Check24 git es z.B. Kredite24Auto da erhalten angeblich alle Kunden 2,29% eff.

  3. Avatar von dishez
    dishez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von tneub
    Der ist doch bestimmt schon 3 Jahre alt oder?
    Sicher, dass ihr den bis zum 8. Jahr bei 5% Zins finanzieren wollt?


    Die BMW Bank ist für einen BMW-Händler in der Abwicklung recht praktisch, aber eventuell wäre es für dich sinnvoll nochmal nach einer Alternative umzuschauen.
    Bei Check24 git es z.B. Kredite24Auto da erhalten angeblich alle Kunden 2,29% eff.
    Schaue mich gerne bei anderen Kreditinstituten um, muss nicht unbedingt die Finanzierung über die BMW Bank sein. Ing DIBA soll da auch gute Konditionen haben (2-3%).

    Geht mir primär darum, ob wir einen derartigen Kredit mit unseren finanziellen Rahmendaten (Einkommen, SCHUFA SCORE) bekommen würden.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht funktionieren soll.
    Die Herstellerbanken sind meist recht kulant, weil der KFZ Brief als Sicherheit hinterlegt ist.


    Die Frage, die du dir stellen solltest, ob es unbedingt das Auto sein muss?
    Da ihr die Stadtsparkasse München als Hausbank habt, denke ich mal, dass ihr zumindest im Umland von München wohnt.
    Dafür finde ich jetzt die Gehälter nicht sehr hoch.
    Ich weiß, dass Bayern sehr BMW lastig ist. Jedoch solltet ihr euch fragen, ob Einkommen und Auto zusammenpassen.

  5. Avatar von dishez
    dishez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Ja, wohnen in München.

    Wir leben sehr, sehr gut von dem Gehalt hier. Wir haben eine günstige Wohnung (680 € warm), kommen mit Essen, Monatskarten, Restaurant und Kinobesuchen, Urlaubsgeld, Altersvorsorge etc. auf monatliche Ausgaben von ca. 2200€. Wir haben jeden Monat über 1500 Euro übrig, die wir ausgeben können.

    Ich denke also, dass das KFZ und der Unterhalt gar kein Problem darstellen.

    München ist nicht so teuer, wie viele das oft denken. Klar, wenn man kein Glück bei der Wohnung hat, dann wird es schnell sehr teuer, aber das Glück hatten wir eben und zahlen sehr wenig dafür.

    Wenn man keine hohe Miete hat und keinen exorbitant exotisch teuren Lebensstil (immer nur in teure Restaurants, nur super teure Klamotten usw.) dann geht es auch in München total.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Wenn ihr jeden Monat 1500€ übrig habt, warum spart ihr die nicht für ca. 1 Jahr dann habt ihr doch die fehlenden 20k zusammen?
    Bevor ihr ca. 2500€ (bei 5% über 5 Jahre) für den Kredit ausgebt?

    Was soll es denn werden ein Feinstaub-Benziner oder ein Stickoxid-Diesel? ;-)
    (Darf der in 5 Jahren noch da fahren, wo ihr wohnt?)

    Bei 5% Zinsen wären es übrigens 375€ Rate - dann sollte man ca. 200€ Wertverlust, 100€ Versicherung/Steuer, 100€ Kraftstoff, 100€ Reifen/TÜV/Werkstatt pro Monat berücksichtigen - schon zahlt man für das gute Stück fast 900€/Monat. (Hängt natürlich von den eigenen Bedingungen/Nutzungsverhalten ab!)

  7. Avatar von dishez
    dishez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von utopus
    Wenn ihr jeden Monat 1500€ übrig habt, warum spart ihr die nicht für ca. 1 Jahr dann habt ihr doch die fehlenden 20k zusammen?
    Bevor ihr ca. 2500€ (bei 5% über 5 Jahre) für den Kredit ausgebt?

    Was soll es denn werden ein Feinstaub-Benziner oder ein Stickoxid-Diesel? ;-)
    (Darf der in 5 Jahren noch da fahren, wo ihr wohnt?)
    Bei unserem aktuellen KFZ läuft nächstes Jahr der TÜV aus, daher muss ein neues Auto her. Ohne geht es leider nicht.

    Idealerweise Benziner, sonst Euro 6 Diesel. Sollte auch in 5 Jahren hier noch fahren dürfen, jep.

  8. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von dishez
    Bei unserem aktuellen KFZ läuft nächstes Jahr der TÜV aus, daher muss ein neues Auto her.
    Oh, habt Ihr bei Euch um die Ecke keine Möglichkeit den TÜV wieder für 2 Jahre verlängern zu lassen ?

  9. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von dishez
    Bei unserem aktuellen KFZ läuft nächstes Jahr der TÜV aus, daher muss ein neues Auto her. Ohne geht es leider nicht.

    Idealerweise Benziner, sonst Euro 6 Diesel. Sollte auch in 5 Jahren hier noch fahren dürfen, jep.
    Das ein neues Auto demnächst gekauft werden muss, wußtest ihr also schon länger.
    Da hättet ich doch die 1500,- 1 Jahr lang schon sparen können, und dann hättet ihr das Geld zusammen.
    Das Handy habt ihr ja auch schon auf Kredit gekauft, warum wenn ihr 1500,- übrig habt ?
    Ich kann nur empfehlen, zu vermeiden, auf Kredit zu kaufen (Immobilien mal ausgenommen). Das macht das Produkt unnötig teuer.
    Jeden Monat Geld auf Sparkonto, und man hat es nicht nötig auf Kredit zu kaufen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Unfassbar die Ratschläge, unglaublich! Vor allem mal wieder wunderbar die Kernfrage des TE beantwortet. Chapeau!

    Da hat der Verbraucher

    - schon 10.000 Euro für eine Investition von 30.000 Euro gespart
    - 1.500 Euro im Monat über
    - zahlt nur 650 Euro Miete
    - wunderbaren Schufascore

    da fangt ihr an zu diskutieren

    - ob es das Auto sein muss
    - dass für München mit 4.150 Euro zu wenig verdient wird
    - schlagt neuen TÜV für ggf. eine alte Gurke vor
    - ob das Einkommen zum Auto passt

    usw. usw. usw.

    @dishez, eure Bonität für das Vorhaben ist Klasse, wunderbar. Den Zinssatz für solch einen Kredit sollte es für 2,5% geben und wird ganz sicher bewilligt!

  11. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    da fangt ihr an zu diskutieren

    - ob es das Auto sein muss
    - dass für München mit 4.150 Euro zu wenig verdient wird
    - schlagt neuen TÜV für ggf. eine alte Gurke vor
    - ob das Einkommen zum Auto passt
    Ja, ist halt nun mal ein öffentliches Forum, wo auch andere Ansichten zur Diskussion kommen.....
    Damit muss man leben.

    Sicherlich kann man den Kredit auch höher ausfallen lassen und den Urlaub gleich mit finanzieren.
    Und es wurde ja auch vorgeschlagen, die Summe komplett anzusparen um dann gar keinen Kredit zu benötigen. Macht ja auch Sinn darüber nachzudenken.

  12. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Ein Auto ist kein "Investment" - das ist Konsum.
    (Außer evtl. Oldtimer ...)
    Auch Euro6-Diesel können in 6 Jahren ein Fahrverbot haben.

    Mein Aschenbecher ist voll - muss mir wohl auch ein neues Auto kaufen ...

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Die Reaktion von Noel erinnert mich ein bisschen an den Geisterfahrerwitz:

    Auf der A2 in Richtung Braunschweig kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen.
    Nur Einer? Hunderte!

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Die Frage lautete, kann ich mir das leisten, bekomme ich den Kredit, nicht ein BMW das richtige Fahrzeug, mein Einkommen für München oder einem BMW gut, bzw. ausreichend!

    Eure Meinung ist doch völlig ok, zeigt aber, worum es euch geht, für mich stellt sich das zumindest so dar, als gehe es um euch, mindestens aber interessiert euch das wahre Anliegen des TE aus meiner Sicht wenig. Kann aber auch falsch liegen, mag sein, mich befremdet das halt immer nur ein wenig.

    Ich stelle mir gerade vor wie es einigen von euch gehen würde, so alle Arbeit haben, würden Kredite nicht mehr aufgenommen für Anschaffungen. Uiuiuiui

    Naja und ein neueres Auto kann auch Geld einspaten, Steuern, Reparaturen, Sprit, Umwelt schonen und auch der besseren Sicherheit dienlich sein und zum Glück ist unser System so aufgebaut dass die Produktion dieser Waren es uns ermöglichen, auch die Kosten für die Nutzung und die Anschaffung dafür bezahlen zu können und wenn ich einen Kredit zu 2,5% bekommen kann, dafür auch einiges ansparen konnte (wofür es derzeit nichts gibt), dann verstehe zumindest ich diese Menschen, wenn sie sich was gönnen und leisten und sich daran erfreuen, bezahlt aus dem was sie leisten und wofür sie was leisten.

    Weiss überhaupt nicht, wo hier irgendein Problem zu sehen sein sollte und warum man nicht mal wenigstens nebenbei auf die Frage des TE konkret eingeht,

    Mehr habe ich erst mal gar nicht zu mäkeln

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Naja und ein neueres Auto kann auch Geld einspaten, Steuern, Reparaturen, Sprit, Umwelt schonen und auch der besseren Sicherheit dienlich sein
    Und das sind (provokativ gesagt) genau die Punkte, die man gerne anführt, wenn man sich ein Auto schönreden will, dass man eigentlich nicht braucht, aber ein schönes Statussymbol darstellt. Nur wenige geben offen zu, dass sie damit halt einfach ihren gesellschaftlichen Status aufhübschen möchten.

    Ich verstehe, wenn Otto Normalverbraucher ein gebrauchtes Auto für 5-10tsd EUR teilweise finanzieren muss, aber wenn es schon in dieser Größenordnung ist, dann sollte man das bar bezahlen können. -> das ist meine persönliche Meinung, mit der muss auch ein Noelmaxim leben, ansonsten einfach nicht mehr in Internetforen schreiben und lesen

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Ich akzeptiere das absolut, nur hat der TE danach nicht gefragt!

    Zu dem, wir Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so und macht alles erst schön und rund.

    Auch kann, bzw. sollte ein Auto für 30.000 Euro, wovon 10.000 Euro aus Ersparem eingebracht werden, aus meiner Sicht nicht nur als Luxus-, und Prestigeobjekt gesehen werden, die Investition kannt auch Vorzüge und Annehmlichkeiten beinhaltet und schlussendlich entscheidet das jeder für sich, der TE scheint das getan zu haben und hat dazu grundsätzlich eine präzise Frage gestellt und ich habe diese gerne konkret und zielgerichtet beantwortet.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ich habe diese gerne konkret und zielgerichtet beantwortet.
    Der war gut.
    Erstmal über zig Zeilen einen Rundumschlag und im allerletzten Satz wurde auf die Frage eingegangen. Das nenne ich mal zielgerichtet.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Tneub, wie lautete noch die Frage des TE?

    Am allerwenigsten von Allen hast du diese beantwortet. Mal wieder - wie so oft - hauptsächlich wegen deinen Ausführungen habe ich meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht!

    Dir sollte auch aufgefallen sein, was der TE insbesonsere auf deine Ausführungen geantwortet hat.

    Deine Antwort, darum kann ich dir auch nie böse sein, war schon fast Slapstick aber auch ein wunderbarer Ausdruck, worum es dir hier im Forum vorrangig geht

    Zu dem, was bei dir nicht sein soll, darf und soll auch bei anderen nicht sein, herrlich

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Hab ich in #2 und #4 recht eindeutig beantwortet, dass ich keine Probleme sehe, nur den Zins von 5% etwas hoch halte.
    Zitat Zitat von tneub
    Die BMW Bank ist für einen BMW-Händler in der Abwicklung recht praktisch, aber eventuell wäre es für dich sinnvoll nochmal nach einer Alternative umzuschauen.
    Bei Check24 git es z.B. Kredite24Auto da erhalten angeblich alle Kunden 2,29% eff.
    Zitat Zitat von tneub
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht funktionieren soll.
    Die Herstellerbanken sind meist recht kulant, weil der KFZ Brief als Sicherheit hinterlegt ist.

    Dazu habe ich den TE angeregt, sich die Frage zu stellen, ob wirklich ein Gebrauchter 8 -9 Jahre nach Erstzulassung finanziert werden muss. Die Abschreibungsdauern sind (wie du sicherlich weißt) bei 6 Jahren.
    Meiner persönlichen Meinung nach passt es eben nicht. d.h. entweder Rate rauf oder Preis runter.

    Wenn du persönliche Meinung akzeptierst, dann tue es endlich auch und lasse mal Antworten so stehen, ohne sie zu kommentieren. Dann antworte einfach auf die Fragen des TE und gut ist.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Nettoeinkommen passt nicht zum BMW, für München wenig usw.usw.

    Ja, du denkst so, aber gehört das hierher, zumal du von dem TE und seinem Leben Bruchstücke kennst??

    Sei doch mal ehrlich, ich meine es doch wirklich gar nicht böse, was gehört das hierher und weichen Auftrag möchtest du damit erfüllen?

    Ich kenne dich ja auch nicht, würde ich das tun, würde ich dir sehr gerne ein Beispiel benennen, woran du erkennen könntest, wie man jemsnden ZU Nahe tritt, jemanden irgendwie bevormundet, mindestens aber nichts erreicht, weil sich der TE in deinen Ausführungen überhaupt nicht wiederfindet!

    Soll ja aber auch ok sein, alles gut.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05