KFZ Finanzierung

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von dishez
    dishez ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard KFZ Finanzierung

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Ich möchte mir mit meiner Frau nächstes Jahr ein neues KFZ zulegen, das wir mit Anzahlung + Kreditfinanzierung bezahlen möchten. Ich bräuchte mal Eure nette Einschätzung, ob ein Kredit in der Höhe mit unserem Einkommen möglich ist / sein sollte.


    - PKW: BMW 430d

    - Kosten und gewünschter Kredit: 30.000€ kostet das KFZ, 10.000€ möchten wir anzahlen, 20.000€ Kredit á 60 Monatsraten (5 Jahre);

    - Einkommen Ehefrau (netto): 1800 €, bis April 2020 befristeter Arbeitsvertrag, keine Probezeit

    - Einkommen Ehemann (netto): 2350 €, unbefristeter Arbeitsvertrag keine Probezeit

    - Einkommen Gesamt (netto): 4150 €

    - Kinder: 0

    - Monatliche Kosten: 680€ Warmmiete, 1x 20€ Handyvertrag ohne Ratenkauf, 1x 35€ Handyvertrag mit Ratenkauf

    - aktuelle Kredite: 35€ pro Monat für Handyvertrag mit Handyratenkauf, sonst keine Kredite

    - Schufa Score Ehefrau: 98%

    - Schufa Score Ehemann: 94,8% (zweimal umgezogen in den letzten 2 Jahren, dazu noch 2 Girokonten, die nicht benutzt werden. Ich vermute, dass der niedrigere Score daher kommt, denn sonst noch nie irgendwelche Zahlungsprobleme oder sonstiges gehabt - Zusatzkonten habe ich bereits gekündigt, mal schauen, ob sich der Score dadurch erhöht).



    Bei einer Kreditrückzahlung in 60 Monatsraten wären das etwa 350€ pro Monat (bei 5% Zinsen). Sind also auf jeden Fall weniger als 10% des Nettohaushaltseinkommens, falls das bei der Genehmigung der Finanzierung irgend eine Rolle spielen sollte.

    Nun die Fragen:

    1. Meint ihr, dass wir mit unseren Daten (Einkommen, Schufa Scores) den Betrag von 20.000€ von der BMW Bank bekommen? Sehr ihr bei unserer finanziellen Situation irgendwelche Hindernisse diesbezüglich?

    2. Sollten wir den Kredit gleich über die Hausbank anfragen (vll. Stimmen die eher zu?)? Sind bei der Stadtsparkasse München und haben dort ein gemeinsames Konto, auf das beide Einkommen monatlich eingehen.




    Besten Dank und einen schönen Tag Euch!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Du scheinst mit deiner Meinung zwar sehr allein zu stehen, jedoch darfst du die gern behalten
    Ich sehe es halt anders und werde auch weiter meine persönliche Meinung dazu abgeben.
    Der Sinn und Zweck des Forum ist nicht nur Ja und Ahmen zu hören, sondern sich auch mal etwas kritischeren Fragen zu stellen.
    Die Entscheidung kann sowieso nur der TE selber treffen. Dann aber ggf. nicht nur durch eine rosarote Brille.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: KFZ Finanzierung

    Jo und erstens müssen 4.150 Euro für München und für einen BMW nicht zu wenig sein - woran bemisst man das eigentlich - und zweitens hast du das zur Diskussion gestellt und ich schreibe dir eben, das überhaupt nicht ein-, oder zuordnen zu können.

    Ein neues Auto kann etwas wunderbar schönes sein, sowohl von der Sicherheit, vom Fahrgefuhl und vom Umweltaspekt her und wenn man 10.000 Euro angespartes dazusteuern kann und sich mit 4.150 Euro Nettoeinkommen einen Zins von um die 2,5% leisten kann und will, dann begrüße ich das und freue mich für den Erwerber.

    Klasse sage ich da nur und viel Glück und eine allzeit unfallfreie Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05