Rentenfaktor - garantiert oder nicht?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Sternchen1992
    Sternchen1992 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Rentenfaktor - garantiert oder nicht?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine RiesterRente bei der Allianz abgeschlossen. Nach Gesprächen mit Freunden/ Kollegen habe ich jedoch festgestellt, dass der Rentenfaktor nicht garantiert ist. Jetzt mal abgesehen von allen anderen Faktoren einer solchen Rente, wie seht ihr das? Sollte man auf jeden Fall einen Vertrag mit garantiertem Rentenfaktor abschließen oder nicht?

    Und wenn der Faktor nicht garantiert ist, wie bestimmt der sich dann in 30/40 Jahren, wenn man dann mal in Rente geht? Ja, ich habe auch gelesen, dass dieser sich aus den Sterbetafeln und irgendeinem Rechnungszins bestimmt. Aber so wirklich nachrechnen, kann man das nicht, oder?

    Ich meine zur Zeit liegt der Faktor so um die 30. Viele Versicherungen garantieren dann aber nur einen Faktor i. H. v. 26-28. Natürlich bleibt es immer Spekulation, aber kann man abschätzen, wie sich der Faktor entwickeln wird? Wenn der Faktor zukünftig nur bei 23 liegt, macht es ja auf jeden Fall Sinn, einen Vertrag mit einem höher garantierten Faktor abzuschließen.

    Ich hoffe, ich habe euch hier jetzt nicht zu viel verwirrt. Aber ich halte das Thema für äußerst komplex und Google kann mir da irgendwie nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Lisa

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Rentenfaktor - garantiert oder nicht?

    Hallo Lisa,

    soweit ich das weiß sind alle ihre Aussagen und Annahmen korrekt. Gut recherchiert!

    Ich bin bei der Altersvorsorge eigentlich kein großer Freund von Garantien die auf Kosten der Rendite gehen. Doch bei der Entwicklung der Sterbetafeln sehe ich keinen Grund auf eine harte Garantie zu verzichten. Die hat sich über sehr lange Zeit nur in eine Richtung verändert, nämlich hin zu längeren Leben. Das ist ja auch gut so!
    Es müsste schon ein Krieg oder eine Epidemie ausbrechen, damit sie mit die Sterbetafeln der Versicherer in 30 Jahren eine geringere Lebenserwartung anzeigen als heute.

    Bei der Garantie ist wichtig, dass sie für die gesamte Summe gilt die bei Rentenbeginn zur Verfügung steht. Nicht nur für die selbst eingezahlte, oder nur für die Überschüsse usw.
    Es gibt nur wenige Versicherer die das besonders Kundenfreundlich vereinbaren. Ihrer gehört leider nicht dazu.

    MfG

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

Ähnliche Themen

  1. versteuert oder nicht ?

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 09:46
  2. Nachfrage zu Rürup Rentenfaktor Entscheidung

    Von FDSFVN im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2019, 11:57
  3. Haus oder nicht ?

    Von finanzierung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 20:12
  4. Allianz Riester Anpassung Rentenfaktor was tun?

    Von omega3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 16:53
  5. Gut aufgestellt oder nicht?

    Von DerSkeptiker im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 22:36