Kredit bei der Hausbank

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von StephenW
    StephenW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kredit bei der Hausbank

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Anliegen.

    Ich hatte im letzten Jahr einige unerwartete Ausgaben und habe so ständig meinen Dispo überzogen und meine Kredit Karte ausgereizt.

    Dazu ist zu sagen, dass die Kreditkarte immer pünktlich ausgeglichen wurde und der Dispo auch immer am Anfang des Monats.

    Zum Jahreswechsel entschied ich mich dazu einen Kredit zu nehmen um meinen Dispo wieder auf 0 zu setzen. Diesen Kredit beantragte ich bei meiner Hausbank.

    Zu meiner Situation:

    Dispo : 1800,00 €
    Kreditkarten Rahmen 800,00 €

    Einkommen circa 1800,00 € ( circa. es gab eine Tarifanpassungen ergo mehr Lohn und meine Wochenstundenanzahl wurde hoch gesetzt) Vertrag : unbefristet

    Sonstige Ausgaben monatlich circa 600,00 € ( Miete / Hausgeld )

    Um mir etwas Luft zu verschaffen habe ich einen Ratenkredit in Höhe von 5000,00 € beantragt. ( auf 60 Monatsraten , Vorabzusage kam online )
    Nun zu meiner Frage, da meine Bank ja bestens über meine Finanzen Bescheid weiß.

    In wie weit ist es generell möglich, dass mir meine Bank diesen Kredit gewährt, da sie ja an den Dispo Zinsen wesentlich mehr an mir verdient.
    Wie gesagt alles bei der Bank wird immer punktgenau beglichen. ( Umschuldung + Dispo auf ein minimum zu reduzieren )

    Andere Ausgaben die fällig sind ist ein Handy Vertrag ( 42,00 €, 2 Stream Abos, circa 20,00 € auch alles immer pünktlich gezahlt)

    Ich hatte einmal in meiner Jugend einen negativen Schufaeintrag wegen eines Handy Vertrages ( Dieser liegt aber weit mehr als 8 Jahre zurück)

    Sonst habe ich keine anderen Kredite, kein weiteres Giro Konto oder sonstige Ausgaben.

    Ich bitte hier nur um eine generelle Einschätzung.

    LG und schönen Abend.

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Zitat Zitat von StephenW
    Um mir etwas Luft zu verschaffen habe ich einen Ratenkredit in Höhe von 5000,00 € beantragt. ( auf 60 Monatsraten , Vorabzusage kam online )
    Ganz schön viel Luft, die ja wieder bezahlt werden muss....

    Dein Problem ist doch, dass die -1.800 EUR Dispo für Dich zur Nullgrenze geworden sind und Du Dich so langsam dran gewöhnt hast.
    Ich kann Dir nur dringend raten nur den Dispo und die Kreditkarte umzuschulden, alles andere ist schönreden der Situation.... Gerade dieses "Luft verschaffen", es geht dabei um 2.400 EUR, die Du dann auf Deinem Konto hast und monatlich dafür Raten/Zinsen zahlst.

    Wenn vorher schon keine Möglichkeit da war für Unvorhergesehenes was beiseite zu sparen, wo sollen denn dann jetzt die Kreditraten herkommen ?

    Ich bitte hier nur um eine generelle Einschätzung.
    Und was willst Du hören ? Dass es hier schöngeredet wird ? Ja, super Idee, umschulden und gleich mal das doppelte zusätzlich aufnehmen als Kredit.... Super Plan ?

    Ist es nicht, es ist lediglich ein weitere Schritt in die Schuldenfalle......

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Sehe das mit der "Luft" auch kritisch - wenn das (geliehene) Geld (scheinbar) auf dem Konto liegt, wird es auch ausgegeben - "man hat es ja ..."

    Was hat der Dispo denn pro Monat an Zinsen gekostet?
    Bei durschnittlich 900€ und 12% p.a. wären das ca. 9€ pro Monat.
    (Wenn der Dispo am Monatsanfang ausgeglichen war und linear auf 1800€ gestigen ist, wären es im Monatdurchschnitt 900€ ...)

    Bei einem Kredit von 5000€ sind das am Anfang bei hypothetischen 4% fast 17€ pro Monat an Zinsen - man gibt also fast das Doppelte an Zinsen aus, als vorher.
    (Aber man denkt: nur noch 4% und nicht mehr 12% -> sollte doch günstiger sein.)

    Ich persönlich würde soviel wie möglich sondertilgen - evtl. max. 500€ Luft lassen - damit die Zinsen runtergehen.
    Und eine gewisse Zeit so wenig ausgeben, wie möglich.

  4. Avatar von Finanzen-2018
    Finanzen-2018 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2018
    Beiträge
    48
    Danke
    2

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Hallo,
    helfen tut dir keiner hier in diesem Portal.
    Hier gibt e s irgendwelche Schlaue Antworten die du von vielen schon gehört hast
    Dachte auch bekommst hier Möglichkeiten.
    Aber nur nettes Gerede ohne wirkliche Hilfe..
    Vieleicht hast du mehr Erfolg wie ich..

  5. Avatar von Elex85
    Elex85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    155
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Zitat Zitat von Finanzen-2018
    Hallo,
    helfen tut dir keiner hier in diesem Portal.
    Hier gibt e s irgendwelche Schlaue Antworten die du von vielen schon gehört hast
    Dachte auch bekommst hier Möglichkeiten.
    Aber nur nettes Gerede ohne wirkliche Hilfe..
    Vieleicht hast du mehr Erfolg wie ich..
    Man Junge, Junge!
    Geh doch mit einem Hut rum, wenn du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst.
    Solche sinnfreien Beiträge helfen hier niemanden weiter.
    Wenn ich deine vorherigen Beiträge ansehe, dann spielt sich das Gleiche bei dir ab.

    Der Gute Stephen sitzt in der Schuldenfalle und ich würde ihm dringend anraten eine Schuldnerberatung aufzusuchen.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Zitat Zitat von Finanzen-2018
    Hallo,
    helfen tut dir keiner hier in diesem Portal.
    Hier gibt e s irgendwelche Schlaue Antworten die du von vielen schon gehört hast
    Dachte auch bekommst hier Möglichkeiten.
    Aber nur nettes Gerede ohne wirkliche Hilfe..
    Vieleicht hast du mehr Erfolg wie ich..
    Was verstehst Du denn unter Hilfe ?
    Dem User darin zu bestärken, dass er sich weiter verschuldet ? Jetzt hat er 2.600 EUR Schulden und will diese Umschulden. Kann man machen, dann aber Dispo streichen, Kreditkarte zerschneiden.

    Alles (!) andere ist nur ein Augen verschließen vor der Realität, dass man über seine Verhältnisse lebt.

    Er hat 1.800 EUR Netto und 600 EUR Miete incl. Nk. D.h. er müsste locker 300-400 EUR im Monat seine Schulden abbauen können und wäre in 8 Monaten quasi Schuldenfrei. Das wäre der zwar schwierigere, aber effektivste Weg. Jetzt sich höher zu verschulden auf 5 Jahre ist natürlich viel einfacher und angenehmer, wird aber dazu führen, dass wenn die "neu gewonnene Luft" dann wieder weg ist, auch wieder Dispo und Kreditkarte ran müssen und in 2-3 Jahren der Kredit wieder umgeschuldet wird, vermutlich auch wieder mit "mehr Luft".....

    Für mich sind das alles Ausreden um nicht den Arsch zusammenkneifen zu müssen, sondern weiter aus dem Vollen schöpfen zu können. Bis der Krug irgendwann mal bricht.

  7. Avatar von StephenW
    StephenW ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit bei der Hausbank

    Zitat Zitat von finanzierung
    Was verstehst Du denn unter Hilfe ?
    Dem User darin zu bestärken, dass er sich weiter verschuldet ? Jetzt hat er 2.600 EUR Schulden und will diese Umschulden. Kann man machen, dann aber Dispo streichen, Kreditkarte zerschneiden.

    Alles (!) andere ist nur ein Augen verschließen vor der Realität, dass man über seine Verhältnisse lebt.

    Er hat 1.800 EUR Netto und 600 EUR Miete incl. Nk. D.h. er müsste locker 300-400 EUR im Monat seine Schulden abbauen können und wäre in 8 Monaten quasi Schuldenfrei. Das wäre der zwar schwierigere, aber effektivste Weg. Jetzt sich höher zu verschulden auf 5 Jahre ist natürlich viel einfacher und angenehmer, wird aber dazu führen, dass wenn die "neu gewonnene Luft" dann wieder weg ist, auch wieder Dispo und Kreditkarte ran müssen und in 2-3 Jahren der Kredit wieder umgeschuldet wird, vermutlich auch wieder mit "mehr Luft".....

    Für mich sind das alles Ausreden um nicht den Arsch zusammenkneifen zu müssen, sondern weiter aus dem Vollen schöpfen zu können. Bis der Krug irgendwann mal bricht.
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Eins vorweg, dieser Thread war nicht dazu gedacht, dass hier andere Themen behandelt werden außer meins. ( Sowas lässt sich natürlich in öffentlichen Foren nicht vermeiden, für sowas gibt es eigentlich Moderatoren aber ist auch egal.

    Zum Thema der Umschuldung verstehe ich alle Argumente und nein ich verschließe nicht die Augen vor der Realität, ansonsten würde ich mich mit dieser Thematik nicht auseinander setzen. Und ich denke, dass bei meiner Situation es ein guter Zeitpunkt ist ( Hätte natürlich auch früher passieren können, ist es aber nicht ). Das ich erst darein geraten bin, ist zum Teil auch mein eigenes Verschulden und habe ich mir auch eingestanden.

    Finanzierung wie sie schon sagen, Kredit Karte und Dispo aufs minimum zu setzen habe ich in meinem Ausgangspost bereits erwähnt. ( Umschuldung + Dispo auf ein minimum zu reduzieren ), wobei ich da an 100-200 Euro denke ( Kreditkarte will ich direkt auf 0 setzen, ich muss diese nicht kündigen da sie mich nichts kostet, da sie an mein Girokonto gebunden ist, der Rahmen muss lediglich auf 0 gesetzt werden, ist dies erledigt, fungiert sie als Chargekarte)

    Wie gesagt vielen Dank für die Antworten, wobei ich sagen muss, dass ich es nicht erwartet habe, so ein Fass mit einer normalen Frage zu öffnen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kredit ISB durch Hausbank

    Von viktor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 10:49
  2. Kredit bei Hausbank oder im Internet?

    Von Dandei im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 19:28
  3. Kleiner Kredit von Hausbank

    Von Hans_84 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 16:32
  4. Kredit von der Hausbank oder der KFZ-Bank

    Von Carsten73 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:04
  5. Kredit für Wohnungswechsel wo beantragen? Hausbank?

    Von Eddie im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:38