Hallo zusammen,

wir haben eine Zusage für einen Grundstückkauf erhalten, haben uns dann nach einer Finanzierung nur für das Grundstück (für ca. 10 Jahre fest) umgeguckt, weil wir erst in ca. einem Jahr darauf bauen wollten. Für den Bau wollten wir ein zweites separates Darlehen aufnehmen. Nun haben wir hier im Forum gelesen, dass es nicht vorteilhaft ist, weil man an die erste Bank gebunden ist und diese uns in einem Jahr den Zinssatz praktisch vordiktieren kann. Stimmt das?
Was empfehlt ihr? Wie sollen wir vorgehen?
Zudem hat uns eine Bank gesagt, wenn wir jetzt noch keine Baupläne oder Ähnliches haben, werden wir von ihr nur Zweitrangkonditionen bekommen. Sprich, wenn wir jetzt konkrete Pläne hätten, wie das Haus aussehen soll und wieviel es kosten soll, würde die Bank uns bessere Konditionen geben. Weiss jemand, warum denn?

Also werden wir uns jetzt auf die Suche nach einem Bauträger machen, um uns natürlich die besseren Konditionen zu sichern. (uns macht es eigentlich nichts aus, dass wir schon jetzt bzw. demnächst bauen würden. Wir hoffen natürlich, dass der Verkäufer noch bisschen warten kann, weil es jetzt dauern wird bis wir eine Finanzierung bekommen).
Was haltet ihr davon?

Vieeeeeelen Dank für eure, hoffentlilch vielen, Kommentare und Ratschläge