Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Guten Tag zusammen

    für einen Immobilienerwerb in Spanien würde ich gerne unser bewohntes Haus über ein Gutachten neu bewerten und eine Erhöhung der Hypothek erwägen.
    Das Haus wurde vor ca. 5 Jahren gebaut und hat im Rhein-Main-Gebiet höchstwahrscheinlich einen beträchtlichen Wertzuwachs erfahren.

    Für die neue Immobilie hätte ich mehr als 50% Eigenkapital, eigentlich sogar noch mehr, was aber steuerlich wenig Sinn macht, da die neue Immobilie auch vermietet werden soll.

    Ist dies überhaupt generell möglich?
    Wäre dann einen weitere neue Grundschuldeintragung direkt 2.rangig?
    In diesem Fall würde wohl eine andere Bank nicht mitspielen.


    Möglichkeit wäre noch bei einer Spanischen Bank ein Darlehen aufzunehmen, dies möchte ich aber vermeiden, da es hier andere Konditionen gibt.


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Hallo wie sind die Salden der aktuellen Schulden vs Wert des Hauses . Was hat das Haus vor 5 Jahren gekostet

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Wichtiger noch, wer ist der Grundschuldgläubiger?

    Selbstverständlich kann man im Nachrang ein Darlehen für eine Kapitalbeschaffung (die Aufnahme der Mittel für den Kauf einer Immobilie im Ausland kommt dem gleich) aufnehmen, so der Wert dies hergibt.

  4. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Also wäre eine weitere Eintragung einer Grundschuld, auch wenn die Hypothek ausgeweitet werden würde, immer 2.rangig?

    Grundschuldgläubiger ist natürlich die Bank.


    Das Problem ist, dass 2 Bauspar Sofortdarlehen abgeschlossen wurden.
    D.h. es wurde bis jetzt nur auf ein Bausparer eingezahlt.
    Vielleicht kann man das als Sicherheit verwenden? Dann müsste man aber bei der gleichen Bank die neue Finanzierung abschließen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Aller Voraussicht nach müsste man das so oder so bei der gleichen Bank abschließen, entscheiden tun das die Valuten im Verhältnis zu dem derzeitigen Wert.

    Diese Vorausdarlehen sind und bleiben schlechte Finanzierungsformen, ihr Fall zeigt einen weiteren Grund auf. Die Grundschulden werden voll als Vorlast gewertet, eine Abtretung von nachrangigen, nicht mehr valutierenden Grundschulden wird während der Vorfinanzierungszeit nie möglich sein, da die Bank diese - selbst wenn 100.000 Euro in den BSV angespart waren - nie freigeben wird.

  6. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    OK, d.h. ich müsste also einen Gutachter bestellen, der dann das derzeitige Objekt bewertet, und der Mehrwert könnte dann von der gleichen Bank beliehen werden?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Ein vernünftiger Finanzierungsmakler wertet das für sie kostenfrei ein und zeigt ihnen Lösungen und Alternativen auf.

    Meine Frage bezüglich des Grundschuldgläubigers bezog sich nicht darauf wer, sondern welche Bank.

    Ich vermute mal die Sparkasse mit der LBS.

  8. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    OK, kann ich versuchen.

    Es ist übrigens die Volksbank in Verbindung mit Schwäbisch Hall.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Das wäre die zweite Bank gewesen, wollte diese erst auch noch erwähnen

    Beide Banken überfordern ihre Kunden zu Gunsten ihrer Verbundpartner LBS und Schwäbisch Hall sehr gerne und in fast allen Fällen wäre - so die 100%ige Zinssicherheit gewünscht ist - ein Volltilgerdarlehen bei Ausläufen um die 80% die deutlich bessere Alternative gewesen. Bei höheren Ausläufen wäre die bessere Alternative das Annuitätendarlehen mit geringer Tilgung und paralleler Ansparung eines BSV, ungeachtet der Tatsache, dass diese Kunden halb überfallen werden, weil sie denken, sie bekommen woanders keine Zusage!

    Sitzen diese Kunden/Verbraucher bei mir, zeichnet keiner diese unsinnigen, starren und teuren Vorausdarlehen!

  10. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Ich hatte dies im Vorfeld öfters komplett durchgerechnet, und es war trotzdem das Angebot mit den besten Konditionen. Auch im Vergleich mit sonstigen Annuitätendarlehen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Erhöhung der Hypothek möglich für einen weitere Finanzierung?

    Es ist ja - ohne ihnen zu nahe treten zu wollen - auch immer die Frage wer da rechnet und nicht selten stellt sich heraus, so ich rechnen darf - daß es nichts sinnvolles gegen zu rechnen gab, bzw. sinnvolle Alternativen vom Konzept nicht gegeben waren.

    Ist ja bei Ihnen auch jetzt egal und erstmal nicht mehr zu ändern und ggf hat man bei Ihnen ja einen gucken lassen möchte vor diesen Konstrukten nur gerne die Mitlesenden schützen.

    Gerne können sie mir eine Mail senden, dann kann ich ihnen mit Sprengnetter den Wert der Immobilie kostenlos ermitteln.

Ähnliche Themen

  1. weitere Vorsorge als Rentner möglich?

    Von pilatius im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 19:22
  2. Finanzierung so möglich?

    Von Hannibal19xx im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:13
  3. Einfluss eines Kauf auf weitere Finanzierung

    Von Bonfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 09:50
  4. EZB: weitere Zinssenkung möglich?

    Von Martins im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:23
  5. Hypothek Finanzierung und Sondertilgung

    Von tommy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:35