Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Stiwie
    Stiwie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne laufende Kredite umschulden und möchte dafür die beste Vorgehensweise ermitteln.

    Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte lange Zeit einen Verwaltungsjob mit einem relativ mickrigen Nettoeinkommen von um die 1.350€, so dass Dank Miete, Lebenshaltungskosten, Fixkosten etc.
    sehr wenig übrig blieb. Es blieb zwar was übrig, aber man wollte sich natürlich was gönnen. Tja, so ging's los und man muss der Tatsache in die Augen blicken: Ich habe mich definitiv übernommen.
    Glücklicherweise bin ich zwischenzeitlich nach TvöD beschäftigt und habe ein monatliches Netto zwischen 2.000 und 2.200 Euro.

    In den letzten zwei Jahren habe ich folgende Kredite aufgenommen:

    CreditPlus Bank:

    Netto 10.855,52€ (davon alleine 1.253,82€ RS-Versicherung! Das war sehr dumm, ich weiß), Brutto bei eff. Jahreszins 8,99% 13.454,40€.

    Netto sind hier noch 8.700€ und brutto 10.090€ offen.

    Rate 224,24€

    Sigma Kreditbank...

    Netto 3.500€, bei 11,12% eff. Zins 4.206,00€ brutto. Hier sind brutto noch 2.944,00€ offen. Rate 105,15€

    swk-Bank über Auxmoney:


    1.500 netto, brutto 1.806,72. Rate 40,14€


    Bei der Sigma und swk-Bank gehe ich von einer offenen Netto-Forderung von zusammen ca. 3.800€ aus (Die Anfragen laufen, noch keine Rückmeldung, was ich bei einer kompletten Ablösung stand jetzt zahlen müsste inkl. VVE).
    Erste Frage: Wenn ich bei der CreditPlus den Kredit ablöse, dann müsste ich ja die RSV anteilig erstattet bekommen? Über den Daumen gepeilt, müsste ich dann ca. 700€ abziehen, so dass ich netto ungefähr 11.800€ umschulden müsste.

    Ich habe bisher alle Raten brav beglichen, in meiner Schufa stehen nur der Kredit der CreditPlus, Sigma und swk-Bank sind nicht darin (von der swk-Bank nur die Anfrage Kreditkonditionen) und mein Basis-Score ist
    mittlerweile von ~93% auf 96,16% gestiegen.

    Jetzt meine Frage: Ist es realistisch anzunehmen, dass ich bessere Konditionen bei der CreditPlus bekomme, wenn ich dort aufschlage und alle Kredite zusammen umschulde, wenn ich...

    - mehr Netto habe als zuvor
    - unbefristet und außerhalb der Probezeit angestellt bin
    - bisher alle Raten ordnungsgemäß dort bezahlt habe (über 1,5 Jahre)

    Oder würdet ihr mir einen anderen Weg vorschlagen? Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt? Mir geht es nicht um eine Reduzierung der monatl. Belastung, sondern vielmehr um eine Reduzierung der blöden RSV und der relativ hohen Zinssätze (vor allem der Sigma) und somit auch generell weniger Zinszahlungen.

    Danke für Eure Antworten!

  2. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Interessant wäre natürlich der Gesamtbetrag, der zur Umschuldung ansteht. Die Creditplusbank ist für günstige Zinskonditionen nicht wahnsinnig berühmt. Ein zusammenführender Kredit mit längerer Laufzeit sollte z.B. bei der ING-Diba möglich sein. Wie lange läuft das Darlehen bei Auxmoney denn schon ? GGfls. könnte man auch über die umschulden. Hängt aber sowohl als auch von den sonstigen Belastungen pp. ab. Kommst Du denn nun mit Deinem Einkommen aus ? Was wäre die maximale Kreditrate, die Du stemmen kannst ?

  3. Avatar von Stiwie
    Stiwie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Hallo,

    Danke für die Antwort!

    Wie oben geschrieben, geht es um 11.500€ (+/- 500€). Ja, mit meinem Einkommen komme ich sehr gut aus, die derzeitige monatliche Belastung von 369€ könnte ich auf jeden Fall beibehalten (dann aber halt nur auf einen Kredit), bis 400€ wäre durchaus auch möglich.

  4. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Ja frag Diba an bzw frag nsch ob umschulden geht

  5. Avatar von Stiwie
    Stiwie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Ja, umschulden geht bestimmt, ich wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist und ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredite umschulden - beste Vorgehensweise?

    Naja,
    wenn Du die Kredite umschulden kannst auf 3,xx% eff. wäre Dir schon sehr geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - Vorgehensweise - Machbarkeit

    Von PeterP im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 20:09
  2. Anschlussfinanzierung in 2023 - Vorgehensweise ?

    Von Schnuckenack im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 08:07
  3. Beste Sparpläne

    Von yanmai im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:13
  4. Frage zur Vorgehensweise Forward Darlehen

    Von ReiC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 09:56
  5. Umschulden Easy Credit Vorgehensweise zulässig?

    Von Alex_H im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 21:56