Beste Sparpläne

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von yanmai
    yanmai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Beste Sparpläne

    Hallo Leute,
    ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich sehr für Geld. In einem halben Jahr fange ich mit meiner Ausbildung an. Das da verdiente Geld möchte ich sinnvoll investieren, um später davon profitieren zu können. Meine Eltern sagen, dass ich dann mit diesem Geld machen kann, was ich will, weil sie wissen, dass ich sehr sparsam bin. Sie würden mir auch erlauben, an der Börse zu handeln, aber dafür fühle ich mich noch nicht reif. Ich hätte eventuell die Idee, einen Fond Sparplan zu eröffnen und einen Bausparvertrag abzuschließen. Dann stecke ich jeden Monat eine gewisse Summe in die Pläne und habe später mehr Geld, oder sehe ich da was falsch? Habt ihr bessere Ideen?

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Beste Sparpläne

    Zitat Zitat von yanmai
    Das da verdiente Geld möchte ich sinnvoll investieren, um später davon profitieren zu können. [...] Sie würden mir auch erlauben, an der Börse zu handeln, aber dafür fühle ich mich noch nicht reif.
    Du könntest einen Haushaltsplan für das kommende Jahr erstellen, in dem du deine Einnahmen und deine fixen Ausgaben gegenüberstellst. Für Ausgaben, die nicht fix sind, könntest du dir ein Budget erstellen. Betrachte dabei deine Ausgaben kritisch und prüfe ob du diese reduzieren kannst. Darauf aufbauend könntest du ermitteln, wie hoch der Betrag ist, den du monatlich "sparen" kannst. Diesen Betrag könntest du auf ein Tagesgeldkonto überweisen.

    Das erste Ziel wäre es Vermögen mit hoher Liquidität und niedrigem Risiko aufzubauen (siehe Renditedreieck). Während du dieses Ziel verfolgst, könntest du dich über Immobilien und die Börse und über Aktien und Anleihen informieren und Wissen (!!!) erwerben. Sehr wichtig ist es auch, dass du über die potentiellen Unternehmen, von denen du Aktien kaufen möchtest, gut informiert bist. Sobald du dann ein Vermögen von einer Größenordnung von 10.000 EUR aufgebaut hast und über Wissen über Immobilien die Börse und Unternehmen verfügst, könntest beginnen an der Börse zu handeln und weiteres Vermögen mit höherer Rendite aber auch höherem Risiko aufzubauen.

    Zitat Zitat von yanmai
    Ich hätte eventuell die Idee, einen Fond Sparplan zu eröffnen und einen Bausparvertrag abzuschließen. Dann stecke ich jeden Monat eine gewisse Summe in die Pläne und habe später mehr Geld, oder sehe ich da was falsch? Habt ihr bessere Ideen?
    Von Produkten der Finanzindustrie wie etwa Bausparverträge, Fonds, ... würde ich nach Möglichkeit die Finger lassen. Die Produkte sind meist so konstruiert, dass der Anbieter des jeweiligen Produkts gegenüber dem Kunden einen größeren Vorteil hat. Ausserdem sind diese Produkte oft so gestaltet, dass man sie als Kunden nur sehr schwer verstehen kann. Ich würde mich vorerst auf notwendige und einfache Produkte wie ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und eine Haftpflichtversicherung beschränken.

  3. Avatar von Pandemonium
    Pandemonium ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.12.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Beste Sparpläne

    Zumindest ein Bausparvertrag, in den die vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers (sofern die gezahlt werden) einfließen ist kein Fehler meiner Meinung nach. Zumindest würde ich den Bausparvertrag fast allen Fondssparplänen vorziehen!

Ähnliche Themen

  1. Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Von jack-bean im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 10:18
  2. ETF Sparpläne: welche und welche Kosten!

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:07
  3. Fonds-Sparpläne und Depot anlegen wie geht das??

    Von rebrun im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 07:46
  4. Sparpläne bei Wohnungsgenossenschaften

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 10:37