Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von jack-bean
    jack-bean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung vorweg: ich bin schon seit fast den Anfangstagen des Online-Brokerings in den 1990er Jahren unterwegs und habe mir ein kleines Vermögen angespart. Nun fragte mich eine Freundin, was ich ihr empfehlen kann und da ich schon seit damals nicht mehr den Broker gewechselt habe (bin bei DB maxblue und der DAB), habe ich doch erstmal schnell gegoogelt und war ganz verdutzt, dass so viele andere Broker noch preisgünstiger sind.

    Konkret ist der Kauf von ETFs natürlich meist kostenlos und die Haltung auch, aber es ist im Plan recht wahrscheinlich, dass die ETFs auch wieder in kleinen Raten verkauft werden (ganz klassisch um dem Kind monatlich das Studium zu finanzieren). Da ist es dann schon recht schade, wenn jeden Monat nochmal 10€ Gebühren abgezogen werden. (Und etwas verschwenderisch/unästhetisch der Ersparnis an Gebühren halber immer schon die Anteile für ein ganzes Jahr im Voraus zu verkaufen und per Tagesgeld zu parken.)

    Nun sieht man auf vielen Vergleichsseiten den DE Giro ganz vorne liegen, aber die scheinen ja nicht ganz 100% korrekt und seriös zu arbeiten https://www.amsterdamtrader.com/2016/...d-foolish.html

    Jetzt könnte ich natürlich die Liste der Brokervergleiche ab dem zum nächst-günstigsten weiter durchgehen, fleißig recherchieren, bis sich einer als wirklich solide herausstellt. Andererseits würde ich gern mal wissen, mit was die Leute wirklich arbeiten und auch zufrieden sind. Viele Broker-Vergleichswebseiten scheinen ja wirklich nur die Preise und Grund-Funktionen zu vergleichen und leiten einen immer gleich (wahrscheinlich gegen satte Prämie) zur Anmeldung bei den Brokern. Also nennt doch mal die preisgünstigen Broker, die ihr wirklich verwendet!

    freu mich schon auf Antworten!
    Jack

    PS: die ETFs habe ich schon (fast) ausgesucht. Ein von der Stiftung Finanztest empfohlener EuroStoxx (DE0002635307 oderLU0378434582) und ein MSCI World (FR0010756098 oder LU0392494562). Bin da auch flexibel, was der Broker meiner Wahl im Angebot hat.

    PPS: Ich habe auch ein Giro bei der DKB. Bin dort sehr zufrieden, aber war entsetzt als ich nach Eröffnung eines Depots bemerkte, dass die DKB keine ETFs als Sparplan anbietet. :-(

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Guten Tag Jack Bean,

    die meisten ETF-Sparpläne in Summe bietet dir Flatex. Diese haben auch ein sehr transparentes Preissystem. Dieses richtet sich nicht nach deinem Handelsvolumen. Zudem sind viele ETF-Sparpläne kostenlos.

    Wenn die Sparraten gering sind (kleiner als 25 € im Monat ist meist das Minimum) kann es auf Kostenbasis sinnvoll sein, einen Anbieter zu wählen, der die Kosten prozentual auf das Volumen berechnet.

    Hier der günstigeste mit keinen Kosten ist die Onvista Bank. Nachteil ist, dass nur 41 ETF Sparpläne zur Auswahl stehen. Die Mindestanlage beträgt zudem 50 €.G

    Gruß

    Mike

Ähnliche Themen

  1. günstiger

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 12:42
  2. Günstiger Zeitpunkt Forward-Darlehen?

    Von yosh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 14:59
  3. Günstiger BSV gesucht

    Von zzzZZZzzz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 10:22
  4. Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

    Von jack-bean im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 18:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 15:19