Günstiger BSV gesucht

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von zzzZZZzzz
    zzzZZZzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Günstiger BSV gesucht

    Hallo allerseits,

    ich such zur Ablösung einer Restschuld von 130.000€ im Jahr 2026 einen Bausparvertrag, mit welchem ich mir das aktuelle Zinsniveau möglichst günstig sichern kann.

    Bisher im Raum steht der Wüstenrot Tarif D/Komfort mit monatlicher Besparung von 480€ über 9 Jahre und 9 Monate, Tilgung von 1.350€ und einem Sollzins von 1% (effektiver Jahreszins 2,33%). Nach erneuter Durchsicht erscheinen mir die Kosten jedoch relativ hoch:

    • 1% Abschlussgebühr (1.300€)
    • 0,1% Variantenpreis (130€)
    • 15€ Kontoführung pro Jahr, 15 Jahre (225€)
    • 2% Agio (1.510€)
    • 2.200€ Zinsen


    Täuscht mich der Eindruck oder lässt sich auf dem Markt ein günstigeres Produkt finden?

    Ich danke vorab für alle Meinungen und Empfehlungen.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Die neuen Tarife der Wüstenrot sind m.E. wenig überzeugend.

    Gucken und rechnen Sie mal bei der Alten Leipziger Bausparkasse. Wenn Sie eine hohe Tilgungsleistung stemmen können/wollen, dann kommt dort der Tarif AL-Bau Finanz 1.5 mit Mehrzuteilung in Frage.
    Relativ kostenarm (Bausparsumme nur 104.000 mit Mehrzuteilung, deshalb nur 1.040 Euro AG, keine Kontoführungsgebühren, kein Agio), 500 Euro monatlich für knapp 10 Jahre ansparen und dann für 7 Jahre knapp 1.000 Euro monatlich tilgen. Darlehen mit 1.5 % Sollzins und 1.75 % eff.

    Ähnlich liegt auch der Tarif WohnbausparenPlus der BHW. Hier können Sie Tilgung frei wählen.
    Bei 10 Promille müssten Sie etwas über 500 Euro für 10 Jahre ansparen und würden dann 4,5 Jahre lang 1.300 Euro tilgen. Das Darlehen hätte 1.25 % Sollzins (1,71 % eff.). 1 Prozent AG und sonst keine Gebühren.

  3. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Grandiose Antwort.

    Andere Möglichkeiten (eher teurer, aber nicht so happig wie das vorliegende Angebot), könnten die Tilgungsphase strecken (Rate kleiner machen)
    oder in der Ansparphase die Rate verkleinern.

    Die Effektivzinssätze sind ja deutlich. Schade Wüstenrot....

  4. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Debeka? Variable Ansparzeit von bis zu 15 Jahren und ein Darlehen zu 1,4%, wenn sich die Darlehenslaufzeitlaufzeit auf max. 9 Jahre 2 Monate beschränkt.

    einzige Kosten:
    Abschlussgebühr 1% der Bausparsumme

    Für ihren Fall bedeutet das: monatl. 545,- € Ansparrate bis 2026, im Anschluss 838,- monatl. Annuität über 7 Jahre und 7 Monate.

  5. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Guten Morgen,

    ich habe sowohl den Alte Leipziger Al-Bau Finanz 1,5% (40t Bausparsumme + Mehrzuteilung = 50t = 30t Darlehen)
    Guthabenzins bei mir 0,25%, Sollzins 1,50 % p.A.

    und den BHW FX1 Bausparsumme 50.000 €
    Sollzins 1,25% und Guthabenzins 0,10%

    Vorteil beim Alte Leipziger höherer Guthabenzins, Zuteilung meines achtens schneller, Provision Abschlussgebühr geringer.
    Deshalb kann ich Dir zu diesem Tarif raten.

    Ich persönlich würde z.B 80.000 € Bausparsumme wählen und durch Mehrzuteilung bekommst du 100.000€.
    Die restlichen 30.000 € würde ich ansparen und dann sofort tilgen.
    In erster Linie aber schauen das Bausparvertrag in die Zuteilung kommt!

    Gruß

    Martin

  6. Avatar von zzzZZZzzz
    zzzZZZzzz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Danke erst einmal für alle Antworten, da schaut ja bereits vieles besser aus als die Wüstenrot.

    @AL-Baufinanz 1,5%; An welche Bedingungen ist die Mehrzuteilung geknüpft? In einem Dokument nennt die AL es "garantierterDarlehensanspruchaus Mehrzuteilung", in den Bedingungen finde ich folgende Aussage:
    Garantiert 50% der Bausparsumme, auch bei Übersparung des Mindestsparguthabens. Darlehen bis zu 75% der Bausparsumme durch Mehrzuteilung möglich
    Da muss es doch Bedingungen geben, sonst würde ja jeder die Bausparsumme um 20% niedriger ansetzen und die AL würde sich selber permanent um 20% der Abschlussgebühren betrügen.
    In deren Rechner gibt es die Option "Ich möchte die Mehrzuteilung nutzen". Warum sollte man das nicht tun?

    @BHW WohnbausparenPlus: Hatte ich bereits im Auge, allerdings wäre hier die benötigte Sparrate zu hoch.

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Zitat Zitat von zzzZZZzzz
    @AL-Baufinanz 1,5%; An welche Bedingungen ist die Mehrzuteilung geknüpft?
    Da gibt es keine "besonderen" Bedingungen. Grundsätzlich haben Sie Recht, durch die Mehrzuteilung sinkt die Bausparsumme. Aber, man muss die deutlich höhere Tilgung bei Mehrzuteilung ja auch erst einmal stemmen können. Das will und kann nicht jeder.

  8. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Wenn eine niedrige Sparrate gewünscht ist käme noch der Deutsche Ring in Frage:

    317 EUR 10 Jahre sparen, dann 8 Jahre und 9 Monate 1000 EUR Tarif FT (als Beispiel).
    Dieser ist teurer effektiv als die Vorschläge von BHW und AL
    (Zinssatz auch schon mal 2,45% und 1,6 Abschlussgebühr).

    Vorteil oder "Alternative" insofern, dass Sie immer noch zinsabgesichert sind, aber eben bei deutlich niedrigerem monatlichen Liquiditätsabfluss.

    Und 317 EUR statt 480 EUR ist ja mal ein deutlicher Unterschied.



    [Kinder ? Wohnriester - im Zweifelsfall nur Darlehensanspruch nutzen und Immobilie nicht "riester-infizieren" ? - senkt die Sparrate auch noch einmal...]

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Günstiger BSV gesucht

    Wenn sie den Bausparvertrag noch abtreten lassen können, gibt es zum F60 der Signal keine Alternative.

    - 1% Guthabenzins
    - AG (1,6%) auf 50% im Vergleich zur Bausparsumme bei anderen Kassen, da Bausparsumme Hälfte der Auszahlungsumme (Mehrzuteilung)
    - 2% Darlehenszins
    - 30% Anspargrad, dadurch Abgrenzung maximales Darlehen auf geringe Einzahlungen

Ähnliche Themen

  1. günstiger

    Von viktor im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:42
  2. Günstiger Zeitpunkt Forward-Darlehen?

    Von yosh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 15:59
  3. Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Von jack-bean im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 11:18
  4. Günstiger Privatkredit für freiberuflich Tätige

    Von Kammi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 14:18
  5. Kontoführungsgebühren bei Sparkassen günstiger als bei Banken?

    Von ArLo23 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 23:24