Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Hallo,

    da die Zinsen auf dem Tagegeldkonto immer niedriger werden, suche ich nach einer besseren Geldanlage. Zur Zeit ist es so, dass ich einen fünfstelligen Betrag auf ein Tagegeldkonto liegen habe. Dieses Geld benötige ich zur Zeit auch nicht und überlege wie ich es besser anlegen kann?
    Es würde mir reichen, nur ein drittel als "Notgroschen" auf ein Tagegeldkonto anzulegen und mit der restlichen Summe etwas anderes zu machen.
    Was würdet ihr machen? Oder besser, wie würdet ihr euch aufstellen?

    Danke

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    das kommt doch darauf an wie lange du es nicht brauchst, wie hoch das Risiko sein soll und wie schnell du wieder an dein Geld kommen möchtest.

  3. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Ein drittel zur sofortigen Verfügung und zwei drittel als Anlage wäre nicht schlecht. Ein Bekannter hat vor 2 Monaten sein Geld in Öl-Aktien gesteckt (Da der Öl-Preis sehr niedrig war) und überlegt jetzt, die Anteile wieder zu verkaufen...

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Hallo,
    ich möchte möglichst direkt am Wirtschaftswachstum beteiligt sein und investiere daher direkt in Aktien. Hauptsächlich Dividendentitel.

    Alexander hat auf seinem Blog "Rente mit Dividende" kürzlich untersucht, wie sich das regelmäßige Investieren in Telekom Aktien ausgewirkt hätte. Das Ergebnis kannst du direkt bei ihm nachlesen: www.rente-mit-dividende.de/2016/05/22/die-deutsche-telekom-ag-oder-es-geht-doch/

    Ich selbst habe dieses Sparplanprinzip als Feature für meine bald offiziell startende Webseite auch übernommen und es wird ein Bestandteil im Datencenter zu den Aktien werden. Hier ein Preview der Aktie Johnson & Johnson
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:JNJ sparplan.JPG 
Hits:86 
Größe:82,0 KB 
ID:2577

    P.S.:
    Weitere Infos zu Geldanlage z.B. in diesen Grundlagenbüchern:
    Finanzen: https://www.finanz-forum.de/threads/7...light=cashkurs
    Wirtschaft: https://www.finanz-forum.de/threads/6...ter+anf%E4nger
    Dividendenstrategie: https://www.finanz-forum.de/threads/1...finanzberatung

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Du hast jetzt nichts gesagt zum Risiko welches du eingehen willst.

    und wie lange du das fest anlegen willst.

    Willst du auch mit deinem Geld zocken wie dein bekannter bei dem schnell mal eine Menge futsch ist (dauerhaft)? Oder lieber Anlegen mit dem Risiko, dass innerhalb der festen Anlagephase es auch mal ins minus geh auch deutlich mehr als 30% sich aber über die Zeit wieder in plus geht.

    Beim Zocken musst du immer am Ball sein als Leihe sind da schmerzhafte Verluste vorprogrammiert....

  6. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Ok, als Anlage würde ich eher die Variante mit wenig Risiko bevorzugen Von der Zeit wären immer so 2-3 Jahre nicht schlecht.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    bei 2 -3 Jahren Anlagedauer bei geringem Risiko kommt nur Festgeld und Sparbriefe in Frage.

  8. Avatar von karstenfinanzen
    karstenfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Dem muss ich widersprechen! Die Crowdlending Plattformen bieten auch die Möglichkeit über einen begrenzten Zeitraum eine gute Rendite zu bekommen! Informier dich mal bei "Giromatch". Die sind vorallem aus Anlegersicht vielversprechend.

  9. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Da gibt es aber noch bessere Anbieter als Giromatch. Crosslending wäre da ein Beispiel. Da gibt es kürzere Laufzeiten und bessere Renditen.

  10. Avatar von karstenfinanzen
    karstenfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    höhere Renditen vielleicht aber das geht ja bekanntlich auch mit einem höheren Risiko einher... Muss man halt ganz individuell entscheiden. Da kann man ja nicht verallgemeinern was da jetzt wirklich besser ist

Ähnliche Themen

  1. R+V Performance oder bessere Alternative ?

    Von Christoff62 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 17:11
  2. bessere Konditionen möglich?

    Von Max67 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 07:15
  3. Noch bessere Konditionen? Wo?

    Von olegators im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 07:46
  4. Welche Steuerklasse ist für Verheiratete die bessere?

    Von Hannilein im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 17:23
  5. geldanlage tagesgeldkonto

    Von t.z im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 11:57