Welche Steuerklasse ist für Verheiratete die bessere?

1Antworten
  1. Avatar von Hannilein
    Hannilein

    Standard Welche Steuerklasse ist für Verheiratete die bessere?

    Hallo hier im netten Finanz-Forum,

    bei uns gibt es folgende Situation:

    ich bin 45 Jahre und arbeite Vollzeit mit einem Einkommen von 3.400 Euro brutto
    im Monat. Meine Frau ist 42 Jahre und arbeitet Teilzeit mit einem Bruttoeinkommen
    von monatlich 1.600 Euro. Wir haben drei Kinder und bisher immer die Steuerklasse
    3 und 5 gehabt. Meine Frau zahlt sehr viele Steuern und bei mir geht es eigentlich.

    Bei der Steuererklärung haben wir immer zwischen 400 und 800 Euro wieder zurück-
    bekommen. In letzter Zeit haben wir nicht mehr soviel abzusetzen, weil die Kinder ja
    größer geworden sind. Kann es für uns inzwischen lohnender sein, die Steuerklassen
    4 und 4 zu nehmen?

    liebe grüsse, Hannilein

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Steuerklasse ist für Verheiratete die bessere?

    Hallo,

    Sie haben richtig gewählt. Wenn ein Einkommen mit über 30 % höher ist sollte hier Steuerklasse 3 und für die 2. Person Steuerklasse 5 gewählt werden.
    Ist allerdings nur ein Vorteil bis zur Steuererklärung, denn dann wird die Umrechnung auf das Familien-Einkommen vorgenommen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Welche der beiden Angebote ist das Bessere?

    Von Tenger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 15:29
  2. Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 11:03
  3. bessere Konditionen möglich?

    Von Max67 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 08:15
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 16:58
  5. Noch bessere Konditionen? Wo?

    Von olegators im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz