geldanlage tagesgeldkonto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von t.z
    t.z ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.08.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard geldanlage tagesgeldkonto

    Hallo

    ich würde gerne Geld in ein Tagesgeldkonto anlegen da ich es die nächsten Monate benötige. Nur leider habe ich noch einige Fragen:

    Zum Beispiel ein Tagesgeldkonto hat 2,25 % zinsen p. a. und zahlt dies quartalsmäßig aus wird dann der zinssatz p. a. durch 4 geteilt und was dann am ende vom Quartal aufn Konto ist wird genommen und dafür bekomm ich zinsen?

    Was ist wenn sich der Zinssatz unterm quartal ändert? Wird dann der Zinssatz am aktuellen Quartal Ende genommen und der wird wieder durch 4 geteilt wegen Quartalmäßiger auszahlung?

    Grüße

  2. Avatar von Ephedra
    Ephedra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: geldanlage tagesgeldkonto

    Genau weiß ich das auch nicht aber ich vermute, wenn sich der Zins innerhalb eines Quatals ändert wird mit dem Durchschnittszins gerechnet.

    Und der Jahreszinsatz wird für ein Quatal durch 4 geteilt.

    (also Zinseszinseffekte gibt es immer erst nach ausschüttung von Zinsen)
    Die Rechnung ist also eher eine geometrische Reihe als eine Exponentialfunktion.

    korrigiert mich wenn ich das falsch liege.

  3. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: geldanlage tagesgeldkonto

    Die Zinsen werden auf den Durchschnittswert des Kapitals auf dem Konto innerhalb des Quartals ausgeschüttet. Zinseszins effekt gibt es schon, auch wenn dieser bei den unterinflationären Guthabenzinsen völlig egal ist. Für kurzzeitiges Zurücklegen oder Ansparen eignet sich ein Tagesgeldkonto sehr gut. Wenn es um längerfristige Anlage geht, muss auf jeden Fall etwas rentables auf den Tisch.

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldkonto mit Echtzeitüberweisung

    Von trtz28 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 06:57
  2. Bessere Geldanlage als ein Tagesgeldkonto?

    Von MrSpeedy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 10:03
  3. Gutes Tagesgeldkonto?

    Von 30Dollar im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 09:39
  4. Tagesgeldkonto bei der akf24?

    Von Kneifzange im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 12:08
  5. Tagesgeldkonto

    Von Julias im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 18:59