UniProfiAnlage 20XX

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von seroska
    seroska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard UniProfiAnlage 20XX

    Hallo zusammen,
    gibt es hier bereits einen Bericht oder eine Beurteilung über die UniProfiAnlage der VR-Bank?
    Ich habe mir dieses "Produkt" vor 2 Jahren gekauft und möchte sicher gehn,was ich von ihr zu halten habe,
    ob ich sie erstmals behalten soll oder ob sich der Verkauf empfiehlt?
    Ich bin bei 90,20€ eingestiegen und habe über 4000€ investiert.
    Der folgende Link hat mich skeptisch gemacht,immerhin sind die Gebühren recht hoch.

    Union Investment - Fondsportrait Übersicht UniProfiAnlage (2019)

    In meiner Abrechnung steht sogar drin,ich hätte auf die Verkaufsunterlagen verzichtet.Wie soll ich sowas interpretieren? Immerhin lässt es die Vermutung zu,man will verhindern,dass ich wichtige Informationen lesen kann.

    FG (mein erster Beitrag)

  2. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo Seroska,

    es kommt natürlich immer auf das Anlageverhalten, das Anlageziel und das restliche Portfolio an. Ohne diese Informationen ist es nicht so einfach, einen Rat zu geben.

    Aber hier ein bisschen "food for thought":

    • Dieser Fonds investiert zu 90% in Rentenpapiere
    • Währungsmässig zu über 97% in Euro
    • Gebühren sind aus meiner Sicht akzeptabel mit 1,33% p.a.
    • Die Kursentwicklung in 2010 ist gut, auch im Vergleich mit ähnlichen Fonds

    Meiner Meinung nach ist der Fonds aber etwas einseitig aufgestellt (Renten, Euro).

    Es gibt auch Fonds-Alternativen, die eine Kapitalgarantie beinhalten (zu einem bestimmten Stichtag). Die Anlage wird aufgeteilt in einen Betrag. der über Laufzeitfonds die Kapitalanlage sichert, und einen Betrag, der in Dachfonds investiert wird. Hier kann der Anleger je nach Anlageverhalten verschiedene Möglichkeiten wählen. In meinem Kunden-Kreis kommt diese Kombination von Sicherheit und Chancen sehr gut an.

  3. Avatar von seroska
    seroska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    welchen beruf haben Sie denn,
    Ich vermute Finanzberater- und/Anlageberater?
    bei meinen kapitalanlagen und vorsorgeverträgen
    bin ich mir nicht schlüssig,ob die uniprofinlage eine richtige und gute investition ist.

  4. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo Seroska,

    ja, ich bin unabhängiger, selbständiger Finanzdienstleister. Ob dieser Fonds für Sie Sinn macht, hängt davon ab, welche anderen Anlagen Sie haben und wie Ihr Portfolio insgesamt strukturiert ist.

    Wenn Sie unschlüssig sind, ob Ihre Altersvorsorge und Kapitalanlagen sinnvoll und für Ihre Situation passend sind, dann sollten Sie sich von jemandem beraten lassen. Ich rate dazu, einen unabhängigen Berater zu wählen. Also nicht Ihre Hausbank oder Ihren Versicherungsfachmann...

  5. Avatar von seroska
    seroska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Nunja,so werde ich mich wohl fachlich und unabhängig bei einem Ihrer Kollegen,...vielmehr trifft es das Wort Konkurrenten^^,beraten lassen müssen.
    Wünsche ihnen noch viel Spaß in diesem Forum,wie ich grad gesehen habe sind sie neu hier,auch neu hier.
    woher sind Sie denn?

  6. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo,

    ich kann mich der neutralen bis positiven Meinung des Users FDL-Stefan nur sehr beschränkt anschließen.
    Dies liegt schon an der Fondsart "Garantiefonds".
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Garantiefonds sehr selten eine sinnvollen Ertrag liefern. Meist wird nur die Garantie eingehalten, aber es kommt am Ende selten etwas dabei herum. Für diejenigen, die zum Auflagedatum diesen Fonds gekauft haben wird es heri wohl genauso kommen. Das liegt an der Art, wie solche Garantien dargestellt werden, ist jetzt aber zu aufwändig, um es hier auszuführen. (Bei Interesse mal nach CPPI googeln).

    Dazu kommt, dass solche Fonds von den Banken / Fondsgesellschaften immer zum falschen Zeitpunkt angeboten und dummerweise von den deutschn Privatanlegern dann auch immer nachgefragt werden.
    Richtig wäre der Einsatz, wenn die Börsen gestiegen sind und man Gewinn sichern will. Falsch ist nach gefallenen Börsen einzusteigen und damit die Verluste "zu sichern".

    Aus meiner Sicht haben solche Fonds nur einen Sinn: Geld in die Fonds der Fondsgesellschaft spülen und Provisionen für die VR-Banken zu genieren.

    Für Dich heißt dass, das Du bis 2019 sicher rund 11% Gewinn (insgesamt) machen wirst. Mit mehr würde ich nicht rechnen, da tun sich diese Modelle bei so langen Laufzeiten schwer.

    Das mit den Unterlagen heißt, dass Dir der Verkaufsprospekt und Rechenschatsbericht angeboten wurde, Du aber darauf verzichtet hast.
    Das Zeug ist so kompliziert, dass es in der Realität kaum jemand liest (und versteht). Aber die Bank muss nachweisen, dass sie es Dir zu Verfügung gestellt hat.
    Da Du das unterschrieben hast, war das auch so. Punkt. (zumindest juristisch)

    Eins noch für die Zukunft:
    Beratung gibt es dort, wo Du eine Vereinbarung darüber machst und dafür speziell bezahlst. Sonst bekommst Du Verkauf auf Provisionsbasis.
    Das ist nix schlimmes, aber Du solltest wissen, was Du erwarten kannst... .

    Gruß Paule

  7. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo Europaule,

    habe ich hier etwas verpasst? Der Fonds UniProfiAnlage 2019 ist doch gar kein Garantiefonds.

    Was Du über Garantiefonds generell schreibst kann ich nachvollziehen, aber deshalb ist ja auch die von mir bevorzugte Variante (Laufzeitfonds zur Kapitalsicherung & Dachfonds zur Chancengenerierung) eine echt gute Alternative.

    Aber für User seroska ist doch nicht nur die Meinung über diesen einen Fonds wichtig, sondern für sie/ihn wäre es sinnvoll, das gesamte Anlage- und Vorsorgeportfolio neutral prüfen zu lassen.

  8. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    @ seroska

    Hallo,

    ja, ich bin auch neu hier. Ich bin aber nicht auf Kundenfang, sondern möchte mich an Diskussionen zu interessanten Themen beteiligen und einbringen; erfahren, welche Finanzfragen die Leute so beschäftigen usw., und auch noch etwas dazulernen. In dieser Branche lernt man nie aus...
    Ansässig bin ich im Großraum Köln.

  9. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo,
    Zitat Zitat von FDL_Stefan

    habe ich hier etwas verpasst? Der Fonds UniProfiAnlage 2019 ist doch gar kein Garantiefonds.
    ich verstehe den Text von der Homepage (Link von seroska) der Union schon so, als handelt es sich um einen Garantiefonds:

    Die UniProfiAnlage (2019) nutzt Kapitalmarktchancen bei gleichzeitiger Garantie des ersten Anteilscheinwerts durch die Union Investment Luxembourg S.A. in Höhe von 100,- Euro (exklusive Ausgabeaufschlag, ohne Berücksichtigung möglicher Depotkosten sowie abzüglich etwaiger Ausschüttungen, Steuerabzüge und fiktiver Erträge) zum Ende der jeweiligen Garantieperiode. Zusätzlich bietet die UniProfiAnlage (2019) noch eine Absicherung der Anteilscheinpreise zum Ende der jeweiligen Garantieperiode. Diese Absicherung bezieht sich auf den Anteilscheinpreis am Jahresende eines jeden Jahres während der Garantieperiode, sofern der Anteilscheinpreis zu diesem Zeitpunkt einen neuen Höchststand darstellt.
    Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Was Du über Garantiefonds generell schreibst kann ich nachvollziehen, aber deshalb ist ja auch die von mir bevorzugte Variante (Laufzeitfonds zur Kapitalsicherung & Dachfonds zur Chancengenerierung) eine echt gute Alternative.
    Sorry, aber das mit dem Dachfonds kann ich nicht nachvollziehen. Hierbei handelt es sich vom Grundsatz her nur um einen Fonds, der in andere Fonds investiert, anstelle direkt in Einzelwerte. Wo liegt da ein Vorteil bei der Chancengenerierung?
    Aus meiner Erfahrung heraus sind die meisten Dachfonds realtiv mehrwertfreie Marketinggags oder, schlimmer noch, Ertragsoptimierungsmodelle der Fondsgesellschaften.

    Sicher hast Du eine konkrete Idee zur Umsetzung, die diese Nachteile nicht hat, was es natürlich gibt.
    Es wäre nett, wenn Du diese beispielhaft nennen könntest, nicht das unbedarfte Leser zu allgemein in das Regal mit den Dachfonds greifen und eines von den Quatschprodukten erwischen.

    Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Aber für User seroska ist doch nicht nur die Meinung über diesen einen Fonds wichtig, sondern für sie/ihn wäre es sinnvoll, das gesamte Anlage- und Vorsorgeportfolio neutral prüfen zu lassen.
    Klar. Er sollte nur wissen, auf welcher geschäftlichen Basis das läuft, damit keine falschen Erwartunghaltungen (=Enttäuschungen) entstehen. Dann machen Geschäfe einfach mehr Spaß ;-).

    Gruß Paule

  10. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo EuroPaule,

    sorry, es ist tatsächlich ein Garantiefonds. Hatte auf andere Weise nachgeschaut und den Link von seroska nicht verfolgt. In den üblichen Fonds-Datenbanken ist von der Garantie bei diesem Fonds keine Rede.

    Ich verstehe nicht, was es grundsätzlich gegen Dachfonds einzuwenden gibt. Man erreicht eine Risikostreuuung und kann auch als kleiner Anleger in grosse Fonds investieren.

    Wie gewünscht teile ich Dir mit, welche konkrete Idee ich zur Umsetzung hätte: Eine Kombination von Laufzeitfonds und Dachfonds ist zum Beispiel das Depot 100Plus von EuroSwitch. Mehr dazu unter dem folgenden Link: EuroSwitch: Depot 100PLUS

    Würde mich freuen, wenn Du da mal reinschaust und anschliessend Dein Urteil hier kundtust.

    Viele Grüße
    FDL_Stefan

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo Stefan,

    Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Ich verstehe nicht, was es grundsätzlich gegen Dachfonds einzuwenden gibt. Man erreicht eine Risikostreuuung und kann auch als kleiner Anleger in grosse Fonds investieren.
    Ich habe nichts grundsätzlich gegen die Idee des Dachfonds (bin aber auch kein begeisterter Fan davon). Aus meiner Sicht ist das eines von vielen Instrumenten, welches nur richtig eingesetzt für den Anleger einen Mehrwert bringt.
    Ich habe den Eindruck, dass viele Dachfonds suggerieren sollen, dass hier so was wie eine Vermögensverwaltung stattfindet. Das ist aber meist nicht der Fall. Auf der anderen Seite sind aber die Kosten so hoch, dass der Anleger kaum ein gleich gutes Anlageergebnis wie bei einem "normalen" Fonds erzielen kann. Und so mancher Fonds zielt darauf auch aus Sicht des Initiators (ich kenne eine Hand voll) ab.
    Besonders vor Einführung der Abgelstungsteuer ist hier viel Unsinn geschehen. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass beim Deutschen Michel der Steuervermeidungstrieb stärker ausgeprägt ist, als der zur Arterhaltung...


    Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Wie gewünscht teile ich Dir mit, welche konkrete Idee ich zur Umsetzung hätte: Eine Kombination von Laufzeitfonds und Dachfonds ist zum Beispiel das Depot 100Plus von EuroSwitch. Mehr dazu unter dem folgenden Link: EuroSwitch: Depot 100PLUS

    Würde mich freuen, wenn Du da mal reinschaust und anschliessend Dein Urteil hier kundtust.
    Hoffentlich trübe ich diese Freude jetzt nicht.

    Was ich gut finde:
    Gut ist, dass hier eine Idee bzw. Strategie vorliegt, wie Geld angelegt werden soll, ohne Kapitalverlust zu erleiden.

    In der Ausführung geht das in Richtung CPPI-Modell. Die haben aber oft den Nachteil, dass ihnen die Flexibiltät fehlt, wenn das Risikobudget verbraucht ist. Aber vielleicht kriegen die Jungs von Euroswitch das in den Griff.
    Insofern ist auch die Geschichte mit den Zerobonds / Laufzeitfonds OK.

    Was mir an der Umsetzung nícht gefällt ist, dass selbst gemanagte Dachfonds hierfür eingesetzt werden.
    Warum werden nicht einfach die besten am Markt befindlichen Fonds für die jeweilige Risikostruktur eingesetzt. (viel flexibler)
    Aus Zeitgründen habe ich mir nur einen der Dachfonds angeschaut, den "EuroSwitch Balanced Portfolio OP".
    Vergleicht man diesen mit einem "normalen" Balanced-Fonds (also kein Dachfonds), schneidet er nicht gut ab:

    Würde Euroswitch auf eigene Fonds verzichten, könnten sie z.B. diesen Fonds für ihre Kunden nehmen und hätten in einem Jahr mit diesem Teil des Geldes rund 2.5% mehr Ertrag erwirtschaftet. Das ist jetzt übrigens nicht "der Topfonds" dieser Kategorie.

    Warum macht Euroswitch das nicht? Keine Ahnung, vielleicht sind sie von ihren Managementqualitäten bis an den Rand des Größenwahns überzeugt?
    Vielleicht geht es aber auch einfach nur um Einnahmen.
    Der Fonds hat eine Managementgebühr von 1,7%.
    Euroswitch erhebt eine Verwaltungsvergütung auf Depotebene von 0,75%
    Aus den Zielfonds im Dachfonds fließen im Schnitt 0,5% Kickbak p.a..
    Das sind Einnahmen in Höhe von fast drei Prozent auf das verwaltete Volumen. Selbst wenn vielleicht 0,3% an die KAG (Fondsgesellschaft) gehen und die Kickbacks in den Fonds fließen, bleiben rund 2% p.a. beim Verwalter. Das ist nicht schlecht. Aus deren Sicht.
    Für den Kunden bedeutet das:
    0,75% Vermögensverwaltung + 1,7% Managementgebühr + ca. 1,5% Verwaltungvergütung in den Zielfonds = 3,95% Kosten p.a..
    Selbst wenn die Kickbacks aus den Zielfonds wieder in den Dachfonds fließen, liegen wir noch bei mehr als 3% im Jahr.

    Wenn ich jetzt noch die 5% Vertriebsprovision in die Kalkulation einbeziehe und auf die Laufzeit umlege..... .
    Was vor diesem Hintergrund gar nicht geht, sind diese Sparpläne mit "Vorabgebühr". Das ist Strukturvertriebsniveau, aber nichts für einen seriösen Vermittler!

    Fazit:
    Idee: gut.
    Ausführung: Mittelmäßig
    Preis: Viel zu teuer!
    Das ist ein sehr "vertriebsorientiertes" Produkt.

    Ich hoffe die Freude ist Dir nicht ganz vergangen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, so eine Idee für Deine Kunden selbst zu einem fairen Preis umzusetzten?

    Gruß Paule

  12. Avatar von FDL_Stefan
    FDL_Stefan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2010
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    15
    Danke
    2

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Hallo EuroPaule,

    danke für die schnelle Analyse! Es ist sehr hilfreich, wenn jemand mit Sachkenntnis mal einen neutralen Blick auf so ein Anlageprodukt wirft.

    Die Gebühren sind mir auch negativ aufgefallen, aber die Idee insgesamt finde ich sehr gut. Vor allem sicherheitsorientierte Anleger (und wer ist das heute nicht) sind recht begeistert.

    Viele Grüße,
    FDL_Stefan

  13. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: UniProfiAnlage 20XX

    Zitat Zitat von FDL_Stefan
    Vor allem sicherheitsorientierte Anleger (und wer ist das heute nicht) sind recht begeistert.
    Ich befürchte nur, dass die Begeisterung nicht bis zum Laufzeitende halten wird.... .
    Wenn ich Vermittler wäre und diese Idee verfolgen wollte, würde ich selbst eine Kombination von Laufzeit- / Targetfonds (Kapitalsicherung) und Misch- oder Aktienfonds zusammenstellen (je nach Risikostruktur des Kunden).
    Das dürfte nicht so schwer sein, macht noch mehr Spaß und weniger Provision dürfte es auch nicht bringen. Aber der Kunde käme wohl besser dabei weg..... .

    Gruß Paule