Sparpläne bei Wohnungsgenossenschaften

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard Sparpläne bei Wohnungsgenossenschaften

    Guten Morgen,

    hat jemand Erfahrung mit Sparplänen von Wohnungsgenossenschaften?
    Aktuell steht die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft weit oben mit seinem Sparplan da.

    Der Zinssatz von 2,25% kann sich mit Tagesgeldniveau messen. Der Zinssatz ist variabel (wie beim Tagesgeld) und gekoppelt an die Umlaufrendite. Zusätzlich erhält man für Durchhaltevermögen noch jährliche Boni auf die Einzahlungen. Das kann einen ordentlichen Renditeschub geben. Damit man dieses Angebot nutzen kann, muss man natürlich erst in diesem *ironie on* exklusiven Club *ironie off beitreten. Soll einmalig 15,50 € kosten, welche dann ebenfalls noch mit Dividende verzinst werden (Klar, bei Dividenen gibt es bessere Alternativen, aber der Fokus liegt ja nicht hier...).

    Nun stellt sich für mich die Frage: Wo ist der Haken?
    Klar, ich brauche Durchhaltevermögen und kann an meine Kohle nur mit Kündigungsfrist ran und selbst dann geht mir der Bonus im laufenden Jahr flöten. Als Ergänzung zum Tagesgeld-Sparen doch eine lohnende Alternative.
    Thema Sicherheit:
    Alle Genossenschaften sind in einem Verbund in welchem jährliche Beiträge gezahlt werden. Sollte eine Genossenschaft ausfallen, haftet dieser Fonds. Soll seit 1974 bestehen und noch nie genutzt worden sein. Mir stellt sich nur die Frage, ob es nicht gleich "unsicher" ist, wie in andere Anlageformen (Investment, ETF, Immofonds, etc.) zu zahlen. Oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen?

    Wie steht ihr zu diesem Thema?

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Sparpläne bei Wohnungsgenossenschaften

    Mhh, grundsätzlich klingt das Angebot jetzt nicht sooo schlecht, wobei andere Banken zum Teil noch mehr zahlen (z.B. RaboDirect, MoneYou etc.). Etwas unklar ist, wie gut dieser Einlagensicherungsfonds des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. wirklich finanziert ist. Und was wäre, wenn dieser nicht zahlen kann. Müsste man sich mal anschauen. Derzeit würde ich aber wohl eher zur RaboDirect mit 2,4% gehen.

Ähnliche Themen

  1. Beste Sparpläne

    Von yanmai im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:13
  2. Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Von jack-bean im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 11:18
  3. ETF Sparpläne: welche und welche Kosten!

    Von florianmeier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 19:07
  4. Fonds-Sparpläne und Depot anlegen wie geht das??

    Von rebrun im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 08:46