Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von drive_boi
    drive_boi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein tagesgeldkonto und ein girokonto bei einer bank auflösen.
    Wie läuft das nun mit den mir zustehenden Zinsen ab, die ich, was z.B das Tagesgeldkonto betrifft, über 8 Monate angehäuft habe? Meine Bank zahlt die Zinsen nur jährlich aus.

    Werden diese mir, aufgrund der Kontoauflösung über 8 Monate verrechnet?

    Mfg

    driver

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Ja, sollten dir bei der Auflösung auf dein Referenzkonto überwiesen werden.
    Aber die werden nicht über 8 Monate berechnet sondern die werden i.d.R. sowieso täglich berechnet und dann tageweise aufsummiert.
    Die meisten TG-Banken zeigen den aufgelaufenen Zins auch irgendwo an

  3. Avatar von drive_boi
    drive_boi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    achso, ich muss ihnen dann nur ein konto anbieten auf welches sie dann die besagte summe überweisen können?

    danke für die schnelle auskunftsreiche hilfe!

    gruß!

  4. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Es kommt natürlich auf die Bank an. Aber ich gehe davon aus, das Tagesgeldkonto ist mit dem Girokonto verknüpft?
    Dann ist wohl eine serielle Kontokündigung nötig.
    Zuerst das Tagesgeldkonto, dann wird das Restgeld+Zinsen auf das Girokonto überwiesen und dann kannst du das darauf enthaltene Geld auf ein anderes Konto überwiesen und dieses dann schließen.

    Aber lies dazu doch mal die FAQ bzw. Hilfe der Bank oder kontaktiere die Bank oder nenne uns den Namen Ich glaube nicht, dass es da eine einheitliche Regelung gibt, jedoch natürlich übliche Regelungen (die von mir geschilderten)

  5. Avatar von udoweiss
    udoweiss ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2012
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    In meinem Fall war es bei der Auflösung meines Tagesgeldkontos so, das die Zinsen tagesgenau ausgerechnet und gut geschrieben wurden. In Deinem Fall denke ich auch, dass Du zuerst das Tagesgeldkonto abschließen solltest, so dass das Geld von dort zum verknüpften Girokonto überwiesen wird, von wo du es dann auf ein weiteres Konto überweisen kannst.

  6. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Im Endeffekt wird es der Bank relativ egal sein, wie du kündigst. Schick ihnen einen netten Brief, in dem du um Kündigung beider Konten und die Überweisung sämtlicher Guthaben inkl. Zinsen auf ein weiter unten angegebenes Konto (dein neues Girokonto?) bittest. Fertig :-)

  7. Avatar von drive_boi
    drive_boi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Auflösen Tagesgeldkonto/Girokonto

    Danke für die zahlreiche Hilfe!

    Handelt sich bei mir um die Postbank.

Ähnliche Themen

  1. BSV Auflösen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:28
  2. BHW D maXX 3,75 auflösen

    Von oneberlin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:11
  3. Braucht man als Referenz für das Tagesgeldkonto immer ein Girokonto?

    Von Sonnenstrahl im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 12:15
  4. Gemeinschaftskto. auflösen

    Von Sonnenblume im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:37
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46